Wegpunkt-Suche: 
 
Burgruine Haineck

von Mückenfett     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

N 51° 07.160' E 010° 20.540' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. März 2005
 Gelistet seit: 24. November 2005
 Letzte Änderung: 24. November 2005
 Listing: http://opencaching.de/OC0E82
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Burg wurde wahrscheinlich um 1392 durch den Landgrafen Balthasar inm Rahmen der Grenzbefestigung der Landgrafschaft Thüringen gegen Übergriffe des kurmainzischen Eichsfeldes und der freien Reichsstadt mühlhausen errichtet.

auf: www.dickemauern.de/haineck/index.htm weitere info.

Den Schlüssel für die Burg soll es in der Gastwirtschaft Buchholz geben,denn ohne Schlüssel ist die Burg mit ihrem 18 Meter hohen Turm nur von aussen zu besichtigen.Einen Blick in den Innenhof ist auch ohne Schlüssel möglich.

parken könnt ihr bei N 51° 06.878 E 010° 20.195

bei den oben genannten Daten findet ihr weitere Info zur Burg.
Wann wurde der Wappenstein gestohlen?
Nenne das Jahr ABCD

Den Cache findet ihr bei: N 51° 07.A (C-D) (B-C)

E 10° 20.(C-D) (C-A) (B-D)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na qre Znhre vz Rsrh va Oehfgubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hainich (Info), Vogelschutzgebiet Hainich (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burgruine Haineck    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. März 2015, 10:05 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Mit dem Team GeoBasic08 den Nationalpark Hainich besucht. Übernachtung in der Jugenherberge in Lauterbach. Bei der Gelegenheit sind wir einigen Caches begegnet bei denen wir uns ins Gästebuch eintragen konnten. Dies war einer davon. Unser letzter hier!

Danke für den Spaß und DFDC!

SpürFuchs 09

gefunden 31. März 2015, 10:05 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Unseren letzten Cache auf unserem Ausflug in den Nationalpark Hainich fanden wir bei Regen und starken Winden auf der Burg. Alleine bin ich noch schnell den Turm herauf, dann haben wir uns schnell wieder auf den Rückweg gemacht, damit der stärker werdende Orkan uns nicht Äste auf den Kopf schleudert. Die Rückfahrt nach Hause war dann auch recht "stürmisch".

Danke fürs Herlocken und DFDC!

GeoBasic08

gefunden 20. Oktober 2014, 13:30 valdelana hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubes in Frankenroda, versuchten wir unseren ersten Cache zu finden. Nach schöner Wanderung von Frankenroda zur Burgruine, lösten wir schnell das Rätsel und fanden nach kurzer Suche, zusammen mit unseren Freunden, die Dose. Endlich unser Erster! Die Burgruine war interressant und man konnte sie auch ohne Schlüssel betreten.

In: 2 Cent Out: Nix   DfdC sagt Valdelana!

gefunden 13. September 2014 Excalibur8 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. September 2012 Figuckchen hat den Geocache gefunden

Tolle Burg, tolle Überraschung für Freunde und den Cache im Vorbeigehen...