Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bicklingswarte

von A-Team     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.580' E 011° 10.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Oktober 2005
 Gelistet seit: 26. November 2005
 Letzte Änderung: 20. Januar 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC0E9F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Wissenswertes:
Neben der Stadtmauer hatten Stadt und Stift Quedlinburg im Mittelalter noch ein weiteres vorgelagertes Verteidigungssystem. Rund um die Stadt standen Feldwarten - steinerne Wachtürme zum Schutz vor feindlichen Angriffen sowie vor Vieh- und Getreidediebstahl.
Diese Feldwarten standen auf erhöhten Punkten im Gelände und immer in Sichtweite zueinander und zur Stadt. Bei Gefahr flüchteten sich die Feldarbeiter in diese Türme und die Stadt Quedlinburg wurde von hier aus alarmiert.

Von den ursprünglich elf Feldwarten sind noch sechs erhalten geblieben. Diese verbliebenen Wachtürme stehen heute unter Denkmalschutz.
Der bauliche Zustand der heute noch vorhandenen Warten ist sehr unterschiedlich.
In den 90er Jahren wurde die Bicklinger Warte zwischen Quedlinburg und Rieder komplett saniert. Sie ist heute als Aussichtsturm für jedermann betretbar und bietet eine schöne Rundumsicht auf die Umgebung.

Nun zum Cache:
Die Dose befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Turm, am Feldrand unter ein paar lichten Büschen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bicklingswarte    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. November 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort. Leider war aber die Aussicht nicht so toll.
Der Cache lag an dem angegebenen Ort, völlig ohne Tarnung. Die habe ich mit einigen Steinen wieder aufgebaut.
TFTC

gefunden 08. März 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Schöne Sicht von oben, aber es war ein schneller DriveIn.

Danke an A-Team

gefunden 23. Februar 2008 teresl hat den Geocache gefunden

Auf einer frühmorgendlichen Runde schnell gefunden. Die Aussicht Richtung Quedlinburg kurz nach Sonnenaufgang ist schon super.

gefunden 18. Februar 2008 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!

Von diesem Turm hat man eine wirklich grandiose Aussicht! Danke für die Vorstellung dieser Warte, die mir bisher völlig unbekannt war.
no trade

Tschüß Micha

gefunden 27. März 2007 aurelius_ger hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter und guter Sicht den Cache gefunden. Vom Turm aus ist er nicht zu sehen[:D]. Das "Futter", zwei Honigbonbons, hat sich wunderbar in der ZIP Lock Tüte verteilt. Ich habe das Naschwerk entsorgt die Tüte allerdings ist auch verklebt. Falls eine Cachekontrolle ansteht vieleicht auch das Feuerzeug rausnehmen. Sonst ist alles OK am Cache und man hat auch schön seine Ruhe.
Out: TB It's a girl (auf zum Dönerstag)
In: --
Danke für die schöne Rast
Marcus