Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Trigonometrischer Punkt

von Saalfelder     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 14.567' E 011° 04.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2005
 Gelistet seit: 26. November 2005
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0EBC

147 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
17 Beobachter
4 Ignorierer
3060 Aufrufe
739 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Русский

Trigonometrischer Punkt

Ihr kennt alle diese Dreiecke mit dem Punkt in den topografischen Karten.
Diese trigonometrischen Punkte gibt es tausendfach überall in Europa.
Wie sie meistens aussehen, kann man zum Beispiel hier sehen.
Eure Aufgabe ist es, diese Punkte zu finden und zu dokumentieren.
Dabei geht es ähnlich zu, wie beim Degree Confluence Project.

Um erfolgreich zu loggen, benötigt Ihr folgende Sachen:
  1. Standort des trigonometrischen Punktes (Foto mit GPSr, s. Bild 1)
  2. Aufnahme der Umgebung in Nordrichtung (Foto, s. Bild 2)
  3. Aufnahme der Umgebung in Ostrichtung (Foto, s. Bild 3)
  4. Aufnahme der Umgebung in Südrichtung (Foto, s. Bild 4)
  5. Aufnahme der Umgebung in Westrichtung (Foto, s. Bild 5)


Viel Spaß und erfolgreiche Jagd wünschen Euch
Die Saalfelder


P.S. Die Cachebeschreibung auf Russisch gibt es hier.

Bilder

Bild 1 - Standort mit GPSr
Bild 1 - Standort mit GPSr
Bild 2 - Richtung Norden
Bild 2 - Richtung Norden
Bild 3 - Richtung Osten
Bild 3 - Richtung Osten
Bild 4 - Richtung Süden
Bild 4 - Richtung Süden
Bild 5 - Richtung Westen
Bild 5 - Richtung Westen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Trigonometrischer Punkt    gefunden 147x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 21. Mai 2017 Oldjames hat den Geocache gefunden

Der TP mit den Koordinaten N 48° 03.746' E 008° 00.674' befindet sich auf dem Kandel; das ist
(lt. Wikipedia) mit 1241,4 m die höchste Erhebung im Mittleren Schwarzwald.
Als wir den TP erreichten, hatte ihn eine junge Dame bereits in "Besitz" genommen. (Bild 1)
In Richtung Westen schaut man über den Rhein hinüber auf die Vogesen im Elsass.
Im Süden sieht man in ca. 20 km Luftlinie Entfernung den fast 1500 m hohen Feldberg. 
Im Osten grüßt die Schwäbische Alb und der Schwarzwald zieht sich weiter gegen Norden.

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
TP mit GPS-GerätTP mit GPS-Gerät
Richtung NordenRichtung Norden
Richtung OstenRichtung Osten
Richtung SüdenRichtung Süden
Richtung WestenRichtung Westen

gefunden 16. Januar 2017 ad1411 hat den Geocache gefunden

Gemeinschaftslog mit hroj2305

Geodätischer Festpunkt N 54° 10.680 E 12° 0.732

Steilküste Geinitzort/ Kap Stolteraa

LG von der Ostsee

Bilder für diesen Logeintrag:
Geodätischer Festpunkt Geinitzort OstseeGeodätischer Festpunkt Geinitzort Ostsee
WestansichtWestansicht
Osten mit Blick nach WarnemündeOsten mit Blick nach Warnemünde
Nordansicht mit mutigem EisanglerNordansicht mit mutigem Eisangler
HimmelansichtHimmelansicht

gefunden 05. Dezember 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Grimma konnte ich heute einen trigonometrischen Punkt auf der Colditzer Straße ablichten. Vorbeigekommen bin ich da schon öfter, da wusste ich nur noch nix von dieser Safari Zwinkernd

Der Punkt befindet sich bei:

N 51° 13.585

E 012° 43.478

und ist schon etwas schief.  Da sich der Punkt direkt auf dem Gehweg einer Hauptstraße befindet, ist der Ausblick natürlich nicht besonders schön.

Vielen Dank für diese Safari-Cache-Idee und weihnachtliche Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

05. Dezember 2016 # 353

Bilder für diesen Logeintrag:
Trigonometrischer Punkt Grimma Trigonometrischer Punkt Grimma
NordenNorden
OstenOsten
Süden Süden
Westen Westen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. November 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Ein kurzer Ausflug mit dem CM brachte mich zu einem Groundspeak-Cache. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig gesehen, dass es ja hier einen super Safari-Cache zum Thema gibt. Um die Logbedingung zu erfüllen, habe ich sogar meine Schuhe auf dem Acker eingesaut. Aber es hat sich gelohnt!! Wieder ein Ort bzw. hier ein ganzes Thema, das man ohne Cachen nie entdeckt hätte!

Die Koordinaten (aus OSM bzw. Wikipedia) sind: N 48 18.246 E 11 51.532

Danke für diesen Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS-AnzeigeGPS-Anzeige
Blickrichtung NordenBlickrichtung Norden
Blickrichtung OstenBlickrichtung Osten
Blickrichtung SüdenBlickrichtung Süden
Blickrichtung WestenBlickrichtung Westen
Basispyramide mitten im AckerBasispyramide mitten im Acker
GedenktafelGedenktafel
RiesenpyramideRiesenpyramide

gefunden 07. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir haben an der Koordinate N 50° 07.577 E 010° 11.958 einen Trigonometrischen Punkt (TP) entdeckt. Er ist am Rand eines Feldweges und wir währen fast mit dem Cachemobil daran hängen geblieben.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TP mit SchlüsselbundTP mit Schlüsselbund
TP NordTP Nord
TP SüdTP Süd
TP WestTP West
TP OstTP Ost