Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wiener Null

 Sieben mehr oder weniger hohe Objekte in Wien sind als Hausaufgabe zu ermitteln

von CityRunner     Österreich > Ostösterreich > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.850' E 016° 23.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Juni 2005
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC0EDB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sieben mehr oder weniger hohe Objekte in Wien sind als Hausaufgabe zu ermitteln und aus deren Daten die Koordinaten des Cache-Verstecks zu errechnen. Das Versteck ist mit allen erdgebundenen nicht-motorisierten Fortbewegungsarten rund um die Uhr leicht erreichbar, Probleme sind nur durch Muggels oder bei Schneelage zu erwarten. Rollstuhlfahrer benötigen unter Umständen Hilfe zum Bergen des Behälters.

Gesucht sind sieben Objekte innerhalb der Wiener Stadtgrenze. Wenn Du Dich zu den Startkoordinaten begeben würdest (nicht zwingend notwendig), hättest Du, klare Sicht und gute Augen vorausgesetzt, früher alle sieben Objekte zumindest teilweise erblicken können. Heute sind nur mehr fünf zu sehen. Sicher erkennen würdest Du in unmittelbarer Nähe ein achtes Objekt, welches den Namen einer Person trägt, dessen Portrait jeder in Österreich kennt. Ebenso läge der Ort des Cache-Verstecks in Sichtweite.

• Objekt 1 hat den höchsten Fußpunkt.
• Die Spitze von 2 ist der höchste Punkt Wiens.
• 3 war einmal das höchste Objekt, gemessen von Fußpunkt bis zur Spitze.
• 4 bis 7 sind in ihrer Kategorie das jeweils höchste Objekt (Fußpunkt bis Spitze).
• Wenn Du die Koordinaten von 1 mit 5, von 2 mit 6 und von 3 mit 7 verbindest, dann liegen die Schnittpunkte dieser Linien beim Objekt Nr.8.

Zusätzliche Hinweise:
• Der Fußpunkt von 3 befand sich etwa auf der selben Höhe wie die Spitze von 4.
• 4 hat eine Gemeinsamkeit mit der Person von 8, aber erst seit rund 10 Jahren.
• 5 erfüllt u.a. die Funktion von 2 in Zusammenhang mit dem Namen von 4.
• Die Höhe von 6 beträgt knapp ¾ der Höhe von 7.

Fx ist das abgerundete Zehntel der Höhe des Fußpunktes des Objektes in Meter über Wiener Null.
Hx ist das abgerundete Zehntel der Höhe des Objektes vom Fußpunkt bis zur Spitze in Fuß (ft.).

N1 = 48° (F3 - F4) . (F1 + H2 + F3 + H3 - F4 + H5 + H6 + 2 × H7)
E1 = 016° (F1 - F3) . (H2 + F3 - 2 × F4 + H5 + H6 + H7)

Vorsicht beim Heben und Verstecken, wegen der Geomuggels heißt es unter Umständen sich in Geduld zu üben.

Der Cache ist eine Filmdose.

Ursprünglicher Inhalt:
• Bleistift + Spitzer + Logbuch + Notiz (Bitte nicht entfernen!)
• Österreichische 2-Euro-Münze
• Österreichische 10-Eurocent-Münze
• USB-PS2-Adapter
• Schlüsselanhänger




Update: 2010-08-25 12:50

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug Gryrxbz
[Cache] Mjvfpura Uvzzrysnueg haq Ubryyragbe

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cache
Cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiener Null    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

archiviert 16. April 2016 CityRunner hat den Geocache archiviert

Sorry, der Wartungsaufwand ist mir im Verhältnis zu den Found-Logs hier zu groß. Auf geocaching.com ist der Cache weiterhin verfügbar.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. April 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis aus dem Listing auf der anderen Plattform:

DC-Tower 1 ist neu und bleibt hier vorerst unberücksichtigt!

gefunden 11. Februar 2016 swasti hat den Geocache gefunden

Zuerst hatte ich bei dem Titel ja gedacht es geht um irgendwelche Politiker in wien. Das wäre aber ein d5 gewesen, weil da hätten wir ja einige Nullen dabei.
Zum Glück ging es hier natürlich um ganz was anderes. Mit der richtigen Hilfe im Web ging es dann ganz gut an die antworten zu kommen. Vor ort das doserl bereits beim 2ten griff in der Hand gehalten.

Danke an CityRunner für das Verstecken einer Dose hier an diesem Ort und vorallem das zeigen dieses netten plätzchens.

TFTC
Swasti

gefunden 24. Dezember 2014, 15:05 puschl hat den Geocache gefunden

gc nachlog

gefunden 19. Februar 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Bei dem Cache habe ich mich selbst schon wie die "Wiener Null" gefühlt, da ich trotz plausibler Objekte nicht und nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin. Ein wohlwollender Vorfinder hat mir dann allerdings geraten, eines der Objekte auszutauschen, und siehe da, auf einmal ergab alles Sinn.

Allerdings war ich mir heute bis zum Auffinden des Doserls wirklich nicht sicher, ob meine Lösung passt - ein Geochecker wäre da eventuell hilfreich (*zwinker*)

Vielen Dank für dieses fordernde Rätsel, bei dem ich viel über Wien gelernt habe (und wieder einmal erfahren habe, dass nicht alles stimmen muss, was Google und Konsorten so behaupten)

TFTC!