Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
OC by emzett >> Gasometer Teil 2

von emzett     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberhausen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.552' E 006° 52.231' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 04. März 2004
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 04. Mai 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC0EEE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Knapp ein Jahr nach dem Auslegen meines ersten Caches, kommt nun der zweite in demselben Zielgebiet. Mit Ausnahme des Startpunktes gibt es aber kaum Überschneidungen auf dem Weg zum Cache. Hier gibt es nun völlig neue Gasometer-Perspektiven. Bei diesem Cache gibt es ähnlich viele Brücken wie in der 'Brückenlandschaft Ruhraue - Heavy Noise' (GCHJFK) und zum Schluß leider auch etwas Lärm! Das Gelände ist nicht vollständig kinderwagen- und fahrradtauglich. Hunde sind in einem Abschnitt nicht erlaubt (ich hatte meinen aber beim Vermessen immer dabei). Die nächste ÖPNV-Haltestelle ist 'Oberhausen Centro'. Geschätzte Suchdauer: 90 Minuten

Um sich den unglaublichen Wandel unserer Region vor Augen zu führen, möchte ich zur Einstimmung auf diesen Cache die Lektüre dieser beiden Webseiten unbedingt empfehlen:
Zeche Osterfeld
Gasometer

Der ehemalige Scheibengasbehälter, heute als 'Gasometer Oberhausen im CentrO.' weit über die Grenzen bekannt, hat sich mit seiner Höhe von 117,5 m und dem Durchmesser von 68 m zur außergewöhnlichsten Ausstellungshalle Europas und zu einem einmaligen Veranstaltungsort entwickelt.

Eine Parkmöglichkeit mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen findet Ihr nahe N 51°29.566 E 06°51.587 . Dort befindet sich übrigens auch der Eingang zu einem Tiergehege (falls Ihr mit Kindern unterwegs seid), der Eintritt ist frei. Gleich nebenan im Schloss Oberhausen gibt es oft auch interessante Ausstellungen.
Eine weitere und die von mir empfohlene Parkmöglichkeit besteht bei N°51 29.552 E°06 52.219.

Nach einem Rockkonzert in der Grugahalle im Jahr ABCD hatte Konrad Berg die letzte Bahn verpasst. Er lief vom Essener Hauptbahnhof bis nach Oberhausen Osterfeld. Der Gasometer diente ihm zur Orientierung.

Gehe nun zu einer Treppe bei:

N 51°29.B{A+D}{A+D+1} E 6°52.{C/2}{(10*C)/(2*C)}{A+D+1}

Zähle die Anzahl S der Stufen, gehe wieder ein Stück zurück und dann zum nächsten Wegpunkt bei

N 51°30.{A-1}{S+B+C} E 6°52.(10 * S + 10)

Ermittle die Höhe H der Stahlkonstruktion und gehe weiter zu

N 51°30.{11*H+1} E 6°52.{(S-3)/7}{C}{(S+2)/8}

Die Anzahl R der kleinen Räder unten hilft Dir zum nächsten Punkt bei

N 51°30.{C-2*R}{B}{D} E 6°52.{S+H+2}{R-1}

Hier befindt sich ein Inschrift: 'Die Idee der S...'. I = Vollständige Anzahl Buchstaben des angedeuteten Wortes.

Von hier aus geht es dann ins Becken zu

N 51°29.{C}{R-1}{I} E 6°52.{(S+H-D)/I}{S+H}

Auf diesem engen Weg wird der Beton durch schmale Spalten unterbrochen.
Zähle alle Z Ritzen und finde den Cache bei:

N 51°29,{Z-R-A}{(R+D)*Z-8} E 6°52,{(Quersumme von S)*Z-I}



Millhouse was the first to find and log this cache

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für OC by emzett >> Gasometer Teil 2    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 04. Dezember 2011 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Nachlog!
Im September letzten Jahres waren wir das erste mal hier, leider ohne das Final zu finden.
Irgendwie hatten wir das Gefühl, beim ersten Male nicht richtig gesucht zu haben.
Und siehe da, dort wo wir damals gesucht hatten, wurden wir diesmal fündig  ;)
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

nicht gefunden 18. Oktober 2011 Team Liner hat den Geocache nicht gefunden

Ich hatte eine Multi erwartet, den Mystery konnte ich trotz Umrundung des Gasometers und Begehung jedes Weges, der vom Gasometer wegführt, nicht lösen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Erhard

gefunden 07. April 2005 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Tja, Herr Berg scheint ziemlich oft nicht zu Hause zu sein...über eine Stunde mußte ich auf ihn warten. Nach einem Anruf bei <i>London Rain</i> kam er dann recht schnell heim. War das irgend ein besonderer Mensch? Oder bekommt in Oberhausen jeder Hinz und Berg so etwas? [:I]

Die nächsten Stationen gingen dann fix, nur der Final sollte noch eine Überraschung parat haben. Auf meinem ersten Pfad versperrte mir ein Bauzaun den Weg, also anders herum. Aber auch hier: Bauzaun. Hm, aufgeben?
Nee, so hoch ist der Zaun nun auch wieder nicht (bei dem ersten hätte man auch einfach vorbei gehen können....), also rüber und hin (hoffentlich stimmen die errechneten Koordinaten [}:)])

&nbsp;&nbsp;&nbsp; In&Out: nix

gefunden 05. September 2004 pekajata hat den Geocache gefunden

05.09.04 13:40 Uhr
Das heutige pekajata-Team:
(x) Peer (x) Karin ( ) Janina (x) Hund Tamy

Zusammen mit Riskman die Nr. 2 für heute. Nachdem sich die Koordinaten etwas geändert hatten, konnten wir den Cache nach einigem Suchen heben. Allerdings ist lange Hose Pflicht.

out: Taschenrechner, TB Love Bug
in: LKW, Stempel

Zustand des Caches: i.O.

Grüße vom Team pekajata und Dank an emzett

gefunden 25. Mai 2004 fulbrich hat den Geocache gefunden

Hurra, Konrad Berg nun nach einem dezenten Hinweis in der Nähe des Gasometers gefunden. Nun weiß ich aber immernoch nicht, wer Konrad Berg eigentlich war... vielleicht hilft das Internet weiter ? Psychochicken und ich hatten die Tour mit dem Fahrrad absolviert, was abgesehen von einigen Treppen, auch gut gelang. Den Cache haben wir auch gefunden, nachdem wir einige Trampelpfade durch mannshohe Brennesselfelder gefolgt sind. Mein Garmin 12 hat eine Abweichung von ca. 20m zur Zielkoordinate angezeigt... ohne Spoilerfoto hätten wir den Cache warscheinlich nicht gefunden. In dem Cach liegt eine Einwegkamera... wir haben ein Foto gemacht ...es sind nun noch 15 auf dem Film übrig.

IN : Seifenblasen
OUT : nix

Bilder für diesen Logeintrag:
Psychochicken im BrennesselwaldPsychochicken im Brennesselwald