Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Urzeit im Bergischen - 2 : Dolomitkorallen

 in einem alten Hohlweg

von uncites     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.354' E 007° 10.438' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: Archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h  Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Mai 2006
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Februar 2013
 Listing: opencaching.de/OC0FA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
187 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung Beschreibung    DE

Vielleicht kein so ganz schöner Urzeitcache ... aber dennoch Fossilien rundum ... nur nicht so schöne.

Koordinaten im Juni 2009 neu eingemessen.

Ein interessanter Ort, ein alter Hohlweg, tief eingeschnitten in die Landschaft, der leider im vergangenen Herbst durch eine Windhose sehr gelitten hat, viele große Bäume sind umgestürzt und werden immer noch beseitigt. Durch die ausgerissenen Wurzeln und auch durch die Baumaschinen wurde viel Gestein freigelegt, auf das man einen Blick werfen sollte.
Wer genau hinschaut, sieht in dem grauen Kalkgestein unendlich viele Korallen und Stromatoporen (korallenähnliche riffbildende Organismen).
Denn hier befinden wir uns in einem Riffbereich, in der Devonzeit vor etwa 360 Millionen Jahren war hier ein Meer und ein tropisches Korallenriff.
Leider lassen sich die Korallen nicht so gut erkennen wie an anderen Stellen in der Region, da das Gestein dolomitisiert ist (Dolomit ensteht aus Kalk, wenn sich Magnesium-Ionen ins Kristallgitter einlagern, leider werden dabei die Strukturen von Fossilien zerstört).
Aber immerhin, wir sind mitten im Korallenriff von Bergisch-Gladbach.
Wer mag, kann dem Hohlweg nach oben folgen, ein schöner Spaziergang, oben an der Straße geht man rechts und dann wieder rechts, man kommt die Straße wieder herunter nach Herrenstrunden.

Bilder Bilder

nur von oben kommt man an den cache
nur von oben kommt man an den cache
die natürliche Leiter hilft
die natürliche Leiter hilft

Hilfreiches Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Rheinisch Bergischen Kreis (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für Urzeit im Bergischen - 2 : Dolomitkorallen    gefunden 51x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 30. August 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 29. Juli 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 29.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

gefunden 08. April 2012 ELUBEGRU hat den Geocache gefunden

Heute auf Tour mit Blumann gegen 13.40 gefunden. Das schwierigste war das Ausknobeln, wer dem Pfeil vom GPS folgen durfte. Gute Idee.

TFTC

Elubegru

in: Schmetterling

gefunden 08. April 2012 Blumann hat den Geocache gefunden

Cache heute gefunden.

Das Versteck ist allerdings nur was für Kletterer.

gefunden 19. Februar 2012 Team miko01 hat den Geocache gefunden

Schnell und gut gefunden.