Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schlossruine Bad Schandau

von xcalibur     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.202' E 014° 09.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2004
 Gelistet seit: 28. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC0FB3

102 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
992 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hoch über der Elbe, auf dem Schomberg zu Bad Schandau befand sich einst im Spätmittelalter eine Wachfeste, um die Handelswege im Elbtal zu kontrollieren und zu sichern. Die Anlage wurde warscheinlich in den Husittenkriegen völlig zerstört, dennoch ist auch heute noch der Graben und die Zisterne gut zu erkennen. Um 1883 wurde an hiesigem Platze eine romantische Kunstruine eingeweiht, welche einen kleinen begehbaren Aussichtsturm besitzt, er ermöglicht dem Wanderer einen Blick über die Baumwipfel ins nahe Elbtal. Die Koordinatenangabe bezieht sich auf den Cache! Startinhalt des Cache:Die Travelbugs: "boeder Maus" u. "the Hunters", ein Brieföffner, einmal Batterien AAA, einmal Batterie 9V Block, einmal Ü-Ei Maulwurf Magnetspiel, einmal Ü-Ei Dosenmonster, ein Vorhängeschloss, das Log-Set bestehend aus Bleistift, Logbuch und Spitzer muss im Cache verbleiben, kleiner Tip zum Schluss: ein wenig Trittsicherheit ist erforderlich, alle Vierbeiner dürften aber folgen können. Viel Spass beim Suchen und Finden! Team Xcalibur

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhpug orv qra Fgrvara nz Unat 50z öfgyvpu ibz Ghez (qvrfr Natnor vfg nore trfpuägmg haq frue tebo!!)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

das Versteck
das Versteck

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlossruine Bad Schandau    gefunden 102x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. September 2016 Wolf.Gang hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Lilienstein hier einen Halt gemacht um Caches zu finden und somit die Umgebung zu erkunden.
Danke für das Herführen und Gruß vom Rande des Reinhardswaldes in Hessen.

gefunden 03. September 2016, 17:40 Team R.R.N.A. hat den Geocache gefunden

Hier hat unsere Wanderung angefangen. Dies ist sehr Steil konnten es aber finden und loggen.danke fürs legen.

gefunden 28. Juni 2016, 13:51 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine Wanderung auf den Schlossberg, um die Ruine und auch diese Dose zu besuchen.
Nach kurzer Hangkletterei war dann auch der passende Ort und die Dose gefunden[^].
Um die vorhandene Zettelwirtschaft zu beenden, hatte ich gleich einen in ZIP-Beutel verpackten neuen Logstreifen dabei und abgelegt.

TFTC sagt DadVader

gefunden 05. Mai 2016, 19:32 HTMLer hat den Geocache gefunden

Interessant … am Ende unserer Tagestour entlang des Panoramaweges hier angekommen, haben wir die Dose gefunden und dann noch die Atmosphäre hier oben und in den Abendstunden genossen. Ein paar Schnappschüsse haben wir noch machen können, bevor wir uns an den Abstieg wagten.

Danke fürs zeigen und (pf)legen!

gefunden 31. März 2016 fossy. hat den Geocache gefunden

Mit Julli., Amalie und den anderen ChaosCachern war ich heute bei der Schlossruine und habe natürlich nicht nur die Gegend und den Ausblick genossen, sondern auch die schöne große Dose gesucht.
Zum Glück ist Julli. vorgelaufen, sodass ich mich auch hingetraut habe.
Als wir uns anschließend vom Wandern und Suchen ausruhten, kam noch eine andere Gruppe GeoCacher. Der Chef der Truppe schaffte mutig den Weg zum Cache trotz unserer neugierigen Beobachtung. Dafür gaben wir ihm aber auch ordentlich Beifall, als er die Dose in die Höhe hielt.

Vielen Dank für den Cache an diesem schönen Ort.