Waypoint-zoeken: 
 

Stairway to Heaven

steile Wanderung auf der Südseite der Wachau

door Gavriel     Oostenrijk > Niederösterreich > Waldviertel

N 48° 21.443' E 015° 25.149' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 30. mei 2004
 Listed since: 28. november 2005
 Laatste verandering: 05. oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0FB9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
159 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Der Cache liegt im Dunkelsteinerwald, auf der Südseite der Wachau. Start ist in Oberarnsdorf. Die Koordinaten für die Stationen 1 und 2 wurden aufgrund technischer Probleme der Landkarte entnommen (und sind daher nicht punktgenau). Die dort gesuchten Objekte sind aber nicht zu verkennen.
Parken: Mit etwas Glück direkt bei Station 1 (Platz für ca. 3 Autos)
Öffentlich: Nicht so leicht. Möglich wäre: Mit dem Zug nach Spitz und mit der Fähre über die Donau.
Das Gelände ist leicht solange es nur um den Cache geht. Es ist keine Kletterei erforderlich, um an die Box zu gelangen. Die Wege sind zumeist Forststrassen, aber recht steil. Die Mitnahme einer guten Karte mit darin verzeichneten Forststrassen wäre nützlich.

Alle Berechnungen beziehen sich im Normalfall auf die drei Stellen hinter dem Komma von N und E (wenn größere Zahlen auftauchen, einfach das Komma ignorieren). Buchstaben werden nach dem Schema (A=1, B=2, ... Z=26) in Zahlen umgewandelt.

Station 1 - Schutzpatron: N1 =48° 21.443', E1 015° 25.149'
Hier kann man hoffentlich parken. Wer oder was wird hier mit einem Monument in Erinnerung gerufen? Der Text spricht von "gefunden", obwohl das vielleicht nicht das Wort ist, das man in diesem Zusammenhang normalerweise benutzen würde. Wandle die ersten vier Buchstaben zu Zahlen um und nenne sie A, B, C und D.

Station 2- Alpenblume: N2= N1 - (A*C*D) + 24 , E2 = E1 + B*C*D + 23
Geniesst den Blick bei einem mit einer sehr grossen Alpenblume verzierten Objekt. Schaut euch das Objekt an: Es wurde in Erinnerung an jemanden aufgestellt. Finde seinen Beruf heraus. Die Anzahl der Buchstaben des Berufs (Umlaute zählen als nur ein Buchstabe) ergibt die Zahl E. Wandle den letzten Buchstaben des Berufs zu F um.

Cache: NCache = N2 - E*10 - F*3 - 4 , ECache = E2 - E*5 + 990
Jetzt erklärt sich wohl der Name des Caches. Wenn nicht, seid ihr falsch.

Der Cache ist eine durchsichtige Plastik-Box (ca. 0,6l) : Cachelog, Cachenote, Stift, Spitzer und Plastiksackerl für den Inhalt (bitte diese Dinge hier lassen)

Gute Jagd

Gecodeerde hint   Decoderen

[Stage 2]: qvr äygrer Gnsry [Cache]: hhagre qre Gerccr va rvare Avfpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stairway to Heaven    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. oktober 2021 kaob27 heeft de cache gevonden

Heute Mittag machte ich mich gemeinsam mit meinem Ehemuggel auf den Weg in die Wachau, um wieder mal ein bisserl Bergwertung im mittlerweile wunderschönen herbstbunten Dunkelsteiner Wald zu erwandern. Wir parkten das CM beim Denkmal für den Heiligen Urbanus zwischen Ober- und Hofarnsdorf. Von dort sammelten wir zuersts die Informationen für den Multi GCJJKA Stairway to Heaven. Nach Berechnung der 2. Stage für den Multi stapften wir los in Richtung Buchental.

 

Da auch eine Station für GC8HWFH (K)Letterbox am Wegesrand lag, sammelten wir auch diese Infos ein, und berechneten Stage 2. Etwas weiter entlang des Buchentals zweigte der Weg für die (K)Letterbox nach links ab. Wir wanderten durch aufgelassene Weinterrassen, bis wir bei der ermittelten Stage 2 die Info für Stage 3 fanden. Die wurde notiert und wir kehrten wieder ins Buchental zurück. Die (K)Letterbox heben wir uns für eine Tour an einem anderen Tag auf. Während wir noch auf den Spuren der (K)Letterbox wanderten, hörten wir am Buchentalweg gesprächiges Stimmengewirr.

 

Das Stimmengewirr vor uns begleitete uns den Weg durchs Buchental hinauf. Nach Überwindung von etwa 350 Höhenmetern bogen wir nach rechts ab und wanderten weiter in Richtung Rote Wand. Dort fanden wir dann auch den Grund für das uns begleitende Stimmengewirr. Etwa ein Dutzend Studenten (2 aus Furth, der Rest aus aller Herren Länder) hatten beim Kreuz der Roten Wand eine Pause eingelegt. Uns wurde gleich ein Marillenschnapserl angeboten, das wir dankend angenommen hatten.

Mein Ehemuggel trug uns ins Gipfelbuch ein. Ich be-/suchte auch das Doserl und schrieb uns ins Logbuch ein, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

 

Das Studentengrüppchen folgte uns ebenfalls bald nach wieder mit fröhlichem Stimmengewirr. Plötzlich hörten wir vom Abhang zu unserer Linken ein lautes Gegrunze und Getrampel und schon rannte ein einzelnes Wildschwein keine 30 m vor uns über den Weg weiter den Hang hinauf. Huch! Überrascht Sowas ist uns noch nie passiert. Nach einer Schrecksekunde und etwas Abwarten, ob noch weitere Wildschweine folgen würden, setzten wir unseren Weg fort.

 

An einer Weggabelung trennten sich unsere Wege: Die Studentengruppe wollte zum Hohen Stein, wir bogen in Richtung Finale für Stairway to Heaven ab (Wir haben die Finaldaten auf unserem Wanderweg einsammeln können. Wo? Das wird nicht verraten. Zwinkernd ).

 

Um das ermittelte Finale zu erreichen mussten von der Abzweigung Buchental weitere 160 Höhenmeter hinauf überwunden werden. Beim Finale für Stairway to Heaven konnten wir die namensgebende Himmelstreppe finden, die allerdings schon ein wenig wackelig "beinand" ist. Das Doserl konnte sich nicht mehr lange vor uns versteckt halten. Es ist in gutem Zustand und wir stehen jetzt im Logbuch. Cool

 

Vielen Dank fürs Herauflocken zur Himmelstreppe! Ohne Geocaching hätten wir diese spezielle Treppe wohl nicht entdeckt.

 

DFDC (#3.232) #staysafe

 

kaob27 & ps

Gevonden 10. oktober 2020, 12:56 Eagle_ heeft de cache gevonden

Die Wachau ist ein wunderbares Ausflugsziel. Jetzt im Oktober färben sich gerade die Blätte so schön bunt. Das ist das ideale Wanderwetter.

Die Caches der geschätzten Ownerin sind immer an interessanten Plätzen. Dieser Multi war daher unser Hauptziel für den heutigen Ausflug in die Wachau. Die Stages sind klar und gut zu finden, und die Aufgaben sind leicht zu lösen. Das ist ideal für einen entspannten Wanderausflug.

Mit den Multi wird man an tolle Plätze geführt. Die Aussicht und Tiefsicht ist herrlich und wir haben das sehr genossen. Wir haben den Multi als Anlass genommen, noch weitere schöne Plätze in der Nähe zu besuchen. Dann sind wir mit der Rollfähre nach Spitz an der Donau geschwankt, und haben dort den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Danke für den Multi, der schon so viele Jahre gut gepflegt wird, und bei dem die Ownerin das Listing immer wieder anpasst und aktualisiert. Toll, danke

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. juli 2020 Hynz heeft de cache gevonden

Die Wanderung hat mich wie nicht anderst zu erwarten zu grossartigen Ausblicken und Plaetzen gefuehrt. Die Wegfuehrung die ich mangels gutem Kartenmaterial (OSM ist hier wohl definitiv keines) improvisieren musste hat mich aber ganz schoen gefordert und mir ist eigentlich auch nach meiner Rueckkehr nicht klar wie ich hier mit einer Wanderung durch leichtes Gelaende die Stages anvisieren haaette koennen. Peinlicherweise hab ich beim Rueckweg sogar einen passenden Wegweiser (den ersten auf der ganzen Tour) gefunden und bin trotzdem wieder einer Sackgasse zu einem Jagdplatz gefolgt von dem aus ich mich wie schon auf dem Hinweg wieder durch steiles, wegloses Gebiet kaempfen musste. Aber sowohl Stage 2 als auch der Versteckplatz waren es wert. Tolle Gegend. Thanx, no trade.

Gevonden 12. april 2020, 18:23 trekkiefreak76 heeft de cache gevonden

Nachlog wegen Einstieg auf Opencaching.de, gefunden wurde der Cache laut Found-Datum über die Geocaching-Plattform. DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

Gevonden 13. september 2007 Robbie13 heeft de cache gevonden

Einer der schönsten cache im westen wiens. Die stationen sind kein problem, alles klar und eindeutig.
Sackerl getauscht
(Bitte seid lieb zu dem süßen kleinen bären)
Out: TB-Zgonc 02 und GC-London GeoCoin - Ellie
In: TB-Steirer Bears are very good und GC-Europe Mailer
TFTC
LG Robbie13