Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Im Selketal

 Dieser Cache soll zum Wandern im Selketal und seiner näheren Umgebung verführen.

von Waldblicker     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Aschersleben-Stassfurt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 42.681' E 011° 17.654' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h 
 Versteckt am: 28. November 2005
 Gelistet seit: 29. November 2005
 Letzte Änderung: 24. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC0FCB

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
238 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einerseits ist das eine Erinnerung an die Kindheit und andererseits gibt es in dieser Gegend wenige Caches.
Da wir einen realen Cache in dieser Gegend nicht pflegen könnten, haben wir uns für einen virtuellen Multi entschieden. Die o.g. Koordinaten sind ohne Bedeutung. Es ist also keine Plastikbox oder ein Marmeladengläschen zu finden, sondern der eigentliche Schatz liegt in den vielen schönen An- und Aussichten und vielleicht auch in der Auffrischung der Heimatkunde!
Bei den einzelnen Stationen kann man Jahreszahlen finden, aus deren Ziffern die Zielkoordinaten auf einfache Weise zu berechnen sind:
1. Bei: N 51° 45,675’ und E 011° 21,091’ findet man einen einfachen Stein mit einem Datum in einer Mauer. Dieser Stein hat auch etwas mit der Selke zu tun. Die Jahreszahl ist a1,a2,a3,a4.
Bilde daraus a = a3 + a4.
2. Bei: N 51° 42,864’ und E 011° 20,856’ befindet sich ein sehr altes Bauwerk. Im Jahre b1,b2,b3,b4 wurde es von Mönchen aufgegeben, nachdem es im Jahr davor geplündert worden war.
Bilde b = b1,b2 + b3,b4.
3. Bei: N 51° 43,376’ und E 011° 11,606’ gibt es ebenfalls ein sehr ehrwürdiges Gebäude zu bewundern. Es wurde am 25. März c1,c2,c3 erstmals urkundlich erwähnt.
Bilde c = c1,c2 : 2 – 1.
4. Bei: N 51° 42,194’ und E 011° 17,296’ findet man ein nobles Hotel, welches früher Teil eines Schloss war. Auf der rückwärtigen Seite des Gebäudes befindet sich eine Jahreszahl d1,d2,d3,d4.
Bilde d = d1,d3.
5. Bei: N 51° 40,686’ und E 011° 17,008’ kann man sich ausruhen und erfrischen. Im Jahre e1,e2,e3,e4 wurde es erstmals als Baumhaus erwähnt.
Bilde e = e1,e2 + e4 + e4.
6. Bei: N 51° 41,323’ und E 011° 16,501’ kann man sich für den Rest des Weges noch einmal stärken. Das Gebäude wurde im 18. Jahrhundert zerstört und danach erst im Jahre f1,f2,f3,f4 wieder aufgebaut. Allerdings brannte es bald wieder nieder.
Bilde f = f2,f3.
7. Zum Schluss bilde man nun x = c * d * f / 1000 und y = a * b * e / 1000.
Nun kann das Ziel erwandert werden. Es liegt bei: N 51° x’ E 011° y’. Hier findet man einen Stein mit einer Gedenktafel.
Die Fragen lauten:
1. Wessen wird hier gedacht (voller Name)?
2. Was hat er geschaffen?
3. Wer war sein Freund und Förderer (Titel und voller Name)?
4. Welche Jahreszahl ist angegeben?
Nr. 2 ist das Kennwort zu loggen (nur das Hauptwort) Für den Erstfinder gibt es eine Urkunde!
Viel Spaß, es grüßen die Waldblicker

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Selketal    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 24. Juli 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 21. Januar 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Multi unvollständig und die Beschreibung fehlerhaft (Listingkoordinaten und Station 1 liegen weit auseinander, Werte für Station 3 mitten im Wald, der Wert an Station 6 nur noch durch Kombinieren ermittelbar und drei von vier Finalfragen unnötig). Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage mit der Beschreibung zusammen überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 20. April 2011 SecuRitty hat den Geocache nicht gefunden

eine wirklich sehr interessante art des caches. nur leider liegen die ersten punkte sehr weit auseinander, so daß die tour nicht eben mal mit dem rad zu erledigen ist .... und schon gar nicht mit kindern Unentschlossen

 

bei der dritten station war dann für mich schluß. das war zwar ein alter ort, denn die bäume hatten bestimmt mehrere hundert jahre auf dem buckel, aber ansonsten stand ich mitten im wald.

wo die bäume etwas lichter waren hatte ich zwar einen schönen blick auf die roseburg, aber sonst .... NIX

gefunden 03. Oktober 2009 langsamgeher hat den Geocache gefunden

Das größte Problem ist NR 6. Das Aufbaujahr konnte nur rechnerisch ermittelt werden. Ein gelungener Cache.

Danke !!