Waypoint-zoeken: 
 

Outbreak#5 Quetzer Berg

Eine kleine Trigonometrie-Aufgabe (Dreiecksberechnung)

door HF1     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

N 51° 35.050' E 012° 08.727' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 13. november 2005
 Listed since: 29. november 2005
 Laatste verandering: 07. november 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC0FCE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
3 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
443 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

HINWEIS: Der Zugang von Quetzdölsdorf zum Parkplatz ist nicht mehr möglich. Braucht nicht aufgesucht zu werden.
Die höchste Stelle ist gut einsehbar, erreichbar zu Fuß aus Norden von der Straße nach Bayersdorf bzw. auch mit dem Fahrrad vom Ortsrand Bayersdorf in westliche Richtung, nach 500 m in den Feldweg südlich und nach 800 m wieder nach Westen zum Quetzer Berg fahren.

An der Straße von Landsberg nach Zörbig findet man am Ortsrand von Quetzdölsdorf den Quetzer Berg. Er erhebt sich am Vermessungspunkt 112,7 Meter über dem Meeresspiegel. Der Berg gehört zu den Porphyrkuppen zwischen Halle/Saale, Löbejün, Zörbig und Landsberg. Die bekanntesten Erhebungen in diesem Gebiet sind der Petersberg, der Haltberg und der Landsberg. Der Quetzer Berg war früher eine slawische und germanische Opferstätte und später auch Gerichtsstätte. In den letzten Jahrhunderten wurden dort Steinbrüche betrieben, die aber inzwischen alle aufgegeben sind. Es entwickelte sich eine natürliche Vegetation, die heute mit pflegerischen Maßnahmen unterstützt wird. Dadurch wachsen inzwischen wieder selten gewordene Pflanzen und Gräser. Das Gelände ist als Flächendenkmal eingestuft und steht unter Naturschutz. Benutze bei der Suche bitte die vorhandenen Wege und Pfade und trete keine seltenen Pflanzen nieder!

Die Aufgabe:
Der nicht mehr erreichbare Parkplatz (virtuelle Station 1) ist bei N 51° 35,050’ und E 012° 08,727’.
Suche und begib dich auf die höchste Stelle des Berges (virtuelle Station 2).
Von dort ist die Entfernung zum Cache nur halb so weit wie vom Cache zum Parkplatz.
Der Cache hat die südlichste Position der möglichen Orte.
Der eingeschlossene Winkel W vom Cache aus gesehen zwischen der Richtung zur höchsten Stelle und zum Parkplatz beträgt:

W (in °) = Entfernung vom Parkplatz zur höchsten Stelle (in m) multipliziert mit 0,28.

Gecodeerde hint   Decoderen

1. uöpufgr Fgryyr = Uütryteno
2. ung zna fpuba trfrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Outbreak#5 Quetzer Berg    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 3x

Opmerking 20. oktober 2018 HF1 heeft een notitie geschreven

OC Text angepasst an GC

Opmerking 28. januari 2018 Ziegenpeter29 heeft een notitie geschreven

Heute machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg, diesen Cache zu finden. Kurz vor dem Ziel (Parkplatz-Koordinaten) wurde ich aber jäh dazu angehalten sofort (!) wieder kehrt zu machen, denn ein auf mich zulaufender nicht kleiner schwarzer Hund bedeutete mir, daß ich hier nicht erwünscht sei.

Seltsam ist schon, daß der Zugangsweg, welcher von der Geschwister-Scholl-Straße links abbiegt, behelfmäßig abgesperrt ist (Europaletten, Balken; daran Briefkasten). Das deutet darauf hin, hier ist jetzt Privatgelände. Ich bin die Sperre umgangen, nach ca. 150 m kam dann der Hund von links.

Lieber Owner mache dir doch mal bitte Gedanken, ob nicht ein anderer Zugangsweg zum Cache notwenig wird / ist, z.B. von der Straße, welche von Glebitzsch / Beyersdorf kommt. Ich habe keine Lust mir hier die Hosen zerfetzen zu lassen.

Gevonden 30. april 2017 SilHani heeft de cache gevonden

Dieser Cache stand schon lange auf dem Plan, aber irgendwie kapierten wir das Listing nicht.
Heute morgen bevor es ernst wurde, grübelte ich nochmal über dem Listing und plötzlich ward es Licht, eine Lösungsstratgie wurde erdacht und ein paar Trockenübungen am Schreibtisch schon mal durchgeführt.
Die Trockenübungen waren dann so gut, dass wir vor Ort die Dose in den Händen hielten, bevor wir überhaupt den höchsten Punkt erreicht hatten. OK, dann loggten wir eben erst und dann ging es weiter nach, das wollten wir uns nicht nehmen lassen.
Oben genossen wir noch die heute windige Aussicht und dann geing es züruck zu den Parkkoordinaten.
Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
#2195
In:

Gevonden 24. oktober 2014 bloslo heeft de cache gevonden

Ein sehr netter Multi, der mit seinen 2/2 doch ganz schön heftig ist. Aber nach diversen Versuchen, den höchsten Punkt zu finden (Ist er es denn auch wirklich?) und manchen Rechnerei waren Finalkoordinaten ermittelt. Dort blieb allerdings die Suche erfolglos: Verrechnet? Blind? Dose weg?
Also kam es zum Kontakt mit dem Owner, der das Problem klärte. Die Dose war weg! Heute vor dem SK-Event versuchten wir es erneut vor Ort, fanden tatsächlich eine neue Dose vor und trugen uns in das nagelneue noch jungfräuliche Logbuch ein. DfdC und ein Schleifchen gibt es auch dafür! icon_smile.gif

Gevonden 12. oktober 2014 hefi heeft de cache gevonden

Mit HF1 Wartung durchgeführt und anschließend verewigt.