Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Cux Tour

 Langer Abzählmulti an der Küste Cuxhavens, Tagesfüllend

von H. und B.     Deutschland > Niedersachsen > Cuxhaven

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 53.022' E 008° 38.075' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 14 km
 Versteckt am: 03. Juli 2005
 Gelistet seit: 29. November 2005
 Letzte Änderung: 07. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC0FE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Gleich vorweg, weil ich das Rumgeweine in den Logeinträgen langsam ziemlich leid bin: Zu bestimmten Tages- und Saisonzeiten im Jahr kann es passieren, dass man an einigen Stationen eine gültige Kurkarte benötigt. Diese muss man ggf. kaufen. Für Geld! Wer 300 Euro für ein GPS Gerät über hat, aber keine 2.80 für Kurtaxe, braucht nicht weiterlesen.

In der Hauptsaison sollte man diesen Cache am besten mit dem Fahrrad machen, da die Parksituation entlang der Küste oft kritisch bzw. ziemlich kostspielig ist. Fahrräder kriegt man in ganz Cuxhaven für ca. 5 Euro pro Tag geliehen. Die Strecke reicht von Dunen über Döse bis zum Hafen (Alte Liebe) und ist eigentlich auch zu Fuß zu bewältigen. Die Reihenfolge in der man die Stationen angeht ist egal, wir empfehlen auch, falls man einge Tage in Cuxaven ist, die Stationen ruhig an mehreren Tagen anzugehen und sich im Umfeld der jeweiligen Stationen lieber richtig Zeit zu nehmen. Es wäre schade und an der Absicht dieses Caches vorbei, wenn man überall nur schnell duchhetzt. Der Weg ist hier das eigentliche Ziel! Geht ins Wellenbad, macht eine ausgiebige Wattwanderung, schaut Euch die Seehundfütterung an, macht am Hafen eine Seerundfahrt, schaut Euch an der ALten Liebe die vorbeifahrenden Schiffe an, trinkt gemütlich Kaffee, esst ein Eis und macht NEBENBEI den Cache...

An keiner der Stationen ist ein Cache versteckt, es geht lediglich darum, an den einzelnen Stationen Infos zu sammeln, mit denen man dann die Position des Final-Caches berechnen kann.

Station 1: Duhnen
N53 53.022 E 008 38.075
Klangsäule aus Granit. Gesucht ist die Telefonnummer der Herstellerfirma (Tafel vor der Säule). A1= 5.Zahl der Telefonnummer, A2 = 4.Zahl der Telefonnumer

Station 2: Döse
N53 54.397 E 008 40.074
Hier ist ein Objekt gesucht, welches sich ca 1.5 km vor der Küste befindet. Das bedeutet, es ist nur während der Wattlaufzeiten zu erreichen. Man braucht für eine Strecke nicht ganz 30 Minuten. UNBEDINGT vorher informieren wann es sicher ist ins Watt zu gehen. Wenn man keine Lust zum Wattlauf hat, oder das Wetter zu schlecht ist, kriegt man die gesuchte Info mit etwas Recherche sicher auch so raus, im Zweifelsfall einfach mal ein paar Cuxhavener fragen. Gesucht ist die Nummer des Objektes, die auf der Spitze zu sehen ist. B = Gesuchte Nummer.

Station 3: Kurpark
N53 53.236 E008 40.782
Achtung, der Kurpark ist ganzjährig nur von 9-18 Uhr geöffnet! Fütterung der Seehunde 15:30 Uhr.
Wieviele Jahre hätte Hannes noch leben können wenn nicht... (siehe Schild) C = Anzahl von Jahren.

Station 4: Hafen - Alte Liebe
N53 52.334 E008 42.596
Tafel beim Semaphor (Semaphor = grosses Metallgebilde mit Zeigern), Zeichnung von Hans Petersen. Welche Windstärke ist auf dem Bild für Borkum angezeigt? Achtung, vorher Anleitung für's Semaphor auf dem anderen Schild lesen, sonst wirds falsch! D = Windstärke auf Borkum.


Zur Kontrolle: A1+A2+B+C+D=39
Wenn Ihr was anderes raus habt, habt Ihr irgendwo falsch abgelesen oder gerechnet.

u=A1
v=D
W= A2-A1
xyz= C*45*B

Final Cache: N53 53.uvw E008 40.xyz

Bitte in den Cache KEINE TRAVELBUGS oder GEOCOINS legen, die sind dort einfach zu unsicher aufgehoben! Bitte den Behälter wieder SEHR gut verstecken! Sonst extreme Muggelfund Gefahr!



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ybfre fgrva vz znhrejrex - avpug uvagrez mnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cux Tour    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 03. August 2008 Team Birlewich hat den Geocache gefunden

Wie vorgeschlagen haben wir die nötigen Informationen an mehreren Tagen gesammelt. Zum Final brauchten wir dann auch mehrere Anläufe. Zuviele Muggels vor Ort, selbst abends um 23:00 Uhr waren immer noch Menschen auf der Bank in der Nähe. Tags drauf trotz vieler Sehleute einfach losmarschiert, ein bisschen den Fotoapparat in die Gegend gehalten und den Cache gehoben und geloggt.

Team Birlewich

gefunden 26. Juli 2008 Däumling hat den Geocache gefunden

Gestern die Rätsel gelöst und heute vor dem Wattwandern den Cache gesucht und gefunden. Vielen Dank!

#183 - 15.20 Uhr

gefunden 09. Juli 2008 Jabepa hat den Geocache gefunden

Weit verteilt, aber man muss ihn nicht an einem Tag machen. [;)]
Besonders gut hat uns die Station 2 gefallen. Ein sehr schöner Spaziergang und wieder was dazugelernt, denn das haben wir vorher auch noch nicht gesehen.
Vielen Dank für die tolle Küstentour.
NoTrade
#592

Bilder für diesen Logeintrag:
Während der TourWährend der Tour

nicht gefunden 18. Mai 2008 FloSi1902 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, haben dieses Wochenende die Cux-Tour gemacht und versucht den finalen Cache zu finden, leider ohne Erfolg. Wir haben zwar die Stelle wo er versteckt sein sollte gefunden (so wie im verschlüsselten Hinweis). Dahinter war allerdings nichts. Anscheinend ist der Cache verschwunden. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und in wirklichkeit ist ja der Weg das Ziel.

Viele Grüße, FloSi1902 aus Köln

gefunden 13. Mai 2008 Ice*Man hat den Geocache gefunden

Danke für diesen schönen Cache. Sehr gut gemacht hat uns sehr gefallen. Bei sehr schönen Wetter gefunden.
Stefan & Heike