Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Pehlitzwerder

 Halbinsel mit Badestelle am Parsteiner See

von geometer42     Deutschland > Brandenburg > Barnim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 54.857' E 014° 00.096' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Juli 2005
 Gelistet seit: 30. November 2005
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC0FF6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
298 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Halbinsel Pehlitzwerder im Parsteiner See ist nicht nur für ihren alten Baumbestand bekannt, schon im 13. Jahrhundert gründeten Zisterziensermönche das Kloster Mariensee, dessen Spuren heute noch zu sehen sind. Die Klosterruine findet ihr am höchsten Punkt der Insel bei N 52°54,792' E 14°00,192', wo man auch die Aussicht über den See genießen kann.

Während der Sommermonate wird der größte Teil der Halbinsel als eine Art offener Campingplatz genutzt, d.h. es gibt keinen Zaun und Besucher sind willkommen. Eine kleiner Strand mit Liegewiese bei N 52°54,780' E 14°00,363' lädt zu einem Bad im klaren Wasser des Parsteiner Sees ein.

Das Museum im Haus Pehlitzwerder zeigt die Entwicklung der Region von der Eiszeit bis in die Gegenwart.

Hunde müssen leider draußen bleiben. Wer die Infrastruktur des Campingplatzes nutzen möchte (Badestellen, Toiletten, ...), sollte einen Obulus von 1 Euro an der Rezeption entrichten.


Viel Spaß!


Anfangsinhalt:
- Logbuch
- Autan (bei Bedarf benutzen, aber bitte nicht tauschen)
- Zollstock
- Telefonkabelverlängerung
- Zigarillos
- Pfeffer- und Salzstreuer
- Flaschenöffner
- USB-Stecker
- Radtourenkarte Schorfheide
- DDR-Pfennig

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Fhpur zvg Trsüuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Badestelle
Badestelle
Baumblüte
Baumblüte
See
See

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosph?renreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pehlitzwerder    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

Hinweis 15. Oktober 2007 geometer42 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist definitiv gemuggelt. Ich denke, das Versteck ist mittlerweile auch "verbrannt". Bei der letzten Cachewartung gab es schon Hinweise, dass einige Camper es kennen. Da ich nur noch selten an den Parsteiner See komme, bleibt leider nur die Archivierung. Good Bye!

gefunden 10. November 2006 Polxs hat den Geocache gefunden

Komisch waren keine Camper mehr da Wink, so konnte ich aber ungestört suchen und finden. Smile

POLXS

gefunden 29. September 2006 ferdi93 hat den Geocache gefunden

Moin,moin

Schorfheideradtour - dabei den cache mitgenommen. Erst am falschen verdächtigen Platz gesucht. Dann doch die richtige Eingebung und wir wurden fündig.

Danke für den cache.

no trade

Ferdi93 Margit,Sigrid,Mathias

gefunden 07. August 2006 Wocker hat den Geocache gefunden

Erst zur Klosterruine (als Alibi für den "Einlass") und dann schnell zum Cache.
Die Koordinaten waren um 14:20 schnell ausgemacht, der "verdächtige" Platz auch.
Zum Glück war ich nicht allein, das erleichtert es ungemein...

Danke für die Idee.

No trade.

Wocker, Gimenie & SBF

gefunden 03. August 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

---(2006-08-03, 11: 6: 7)---

Waehrend Papa noch diverse Verstecke untersuchte, kam von Felix der dezente Hinweis auf das tolle Versteck. Gut ausgesucht.


Gruss und Danke fuer den Cache