Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Pehlitzwerder

Halbinsel mit Badestelle am Parsteiner See

by geometer42     Germany > Brandenburg > Barnim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 54.857' E 014° 00.096' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 24 July 2005
 Listed since: 30 November 2005
 Last update: 19 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0FF6
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
5 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
303 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Die Halbinsel Pehlitzwerder im Parsteiner See ist nicht nur für ihren alten Baumbestand bekannt, schon im 13. Jahrhundert gründeten Zisterziensermönche das Kloster Mariensee, dessen Spuren heute noch zu sehen sind. Die Klosterruine findet ihr am höchsten Punkt der Insel bei N 52°54,792' E 14°00,192', wo man auch die Aussicht über den See genießen kann.

Während der Sommermonate wird der größte Teil der Halbinsel als eine Art offener Campingplatz genutzt, d.h. es gibt keinen Zaun und Besucher sind willkommen. Eine kleiner Strand mit Liegewiese bei N 52°54,780' E 14°00,363' lädt zu einem Bad im klaren Wasser des Parsteiner Sees ein.

Das Museum im Haus Pehlitzwerder zeigt die Entwicklung der Region von der Eiszeit bis in die Gegenwart.

Hunde müssen leider draußen bleiben. Wer die Infrastruktur des Campingplatzes nutzen möchte (Badestellen, Toiletten, ...), sollte einen Obulus von 1 Euro an der Rezeption entrichten.


Viel Spaß!


Anfangsinhalt:
- Logbuch
- Autan (bei Bedarf benutzen, aber bitte nicht tauschen)
- Zollstock
- Telefonkabelverlängerung
- Zigarillos
- Pfeffer- und Salzstreuer
- Flaschenöffner
- USB-Stecker
- Radtourenkarte Schorfheide
- DDR-Pfennig

Additional hint   Decrypt

Svany: Fhpur zvg Trsüuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Badestelle
Badestelle
Baumblüte
Baumblüte
See
See

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin (Info), Vogelschutzgebiet Schorfheide-Chorin (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pehlitzwerder    Found 7x Not found 0x Note 5x

Note 15 October 2007 geometer42 wrote a note

Der Cache ist definitiv gemuggelt. Ich denke, das Versteck ist mittlerweile auch "verbrannt". Bei der letzten Cachewartung gab es schon Hinweise, dass einige Camper es kennen. Da ich nur noch selten an den Parsteiner See komme, bleibt leider nur die Archivierung. Good Bye!

Found 10 November 2006 Polxs found the geocache

Komisch waren keine Camper mehr da Wink, so konnte ich aber ungestört suchen und finden. Smile

POLXS

Found 29 September 2006 ferdi93 found the geocache

Moin,moin

Schorfheideradtour - dabei den cache mitgenommen. Erst am falschen verdächtigen Platz gesucht. Dann doch die richtige Eingebung und wir wurden fündig.

Danke für den cache.

no trade

Ferdi93 Margit,Sigrid,Mathias

Found 07 August 2006 Wocker found the geocache

Erst zur Klosterruine (als Alibi für den "Einlass") und dann schnell zum Cache.
Die Koordinaten waren um 14:20 schnell ausgemacht, der "verdächtige" Platz auch.
Zum Glück war ich nicht allein, das erleichtert es ungemein...

Danke für die Idee.

No trade.

Wocker, Gimenie & SBF

Found 03 August 2006 Vater und Sohn found the geocache

---(2006-08-03, 11: 6: 7)---

Waehrend Papa noch diverse Verstecke untersuchte, kam von Felix der dezente Hinweis auf das tolle Versteck. Gut ausgesucht.


Gruss und Danke fuer den Cache