Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Gemarkung Nauheim Flurname „Die Lache“

Auf der Nauheimer Gemarkung gibt es circa 94 verschiedene Flurnamen. Mit diesem Cache möchte ich die Flur „Die Lache“

von simulant63     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 56.023' E 008° 25.618' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 01. April 2012
 Veröffentlicht am: 09. September 2013
 Letzte Änderung: 09. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1000D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
198 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Gemarkung Nauheim Flurname „Die Lache“

 

Dieser Cache befasst sich mit historischen Flurname auf der Nauheimer Gemarkung.

 

Der Name einer Gemarkung entspricht meistens dem Namen der auf ihr befindlichen Siedlung hier Nauheim.

 

Die Gemarkung bildet einen Grundstücksverband aus einer größeren Zahl von zusammenhängenden Flurstücken.

 

 

Auf der Nauheimer Gemarkung gibt es circa 94 verschiedene Flurnamen.

 

Es gibt so bekannte wie „Auf dem Seichböhl“ oder „Auf dem Blech“.

 

Auch in Nauheimer Straßennamen verbergen sich solche Flurnamen wie „An der Mühlhecke“ - „Im Rod“ - „Nachtweide“ - „Am Atzelhorst“ - „Unter der Muschel“ und so weiter.

 

 

Die Lache“ beziehen sich auf eine sumpfige Wiese. Ein niedrig gelegener, oft überschwemmter Landstrich. Es kann sich aber auch um ein Grenzzeichen handeln, der Beton Weg in der Nähe bildet die Grenze zur Treburer Gemarkung und wird auch Lacheweg genannt.

Die daneben liegenden Gemarkungen sind „Vor den Rödern“, „Auf dem Lachenweg“, „Am Lachenweg beim Loch“, „Neber der Herrnwiese“ und „Die Herrnwiese“.

 

Mit diesem Cache möchte ich die Flur „Die Lache“ zeigen.

In der Nähe hatten wir mal eine Wiese, die gelegentlich unter Wasser stand so, dass wir kaum Heu für mein Pferd hatten. Einmal ist durch eine Windhose die halbe Ernte in die Luft geflogen, zum Glück ist der größte Teil wieder auf der Wiese gelandet.

 

 

Der Cache ist zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen.

Autos sind auf den Betonwegen nicht erlaubt.

Mit dem Rad etwa 5 Minuten einfach.

Zu Fuß etwa 10 Minuten einfach.

Es ist eine kleine Dose in die auch Travel Bugs passen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.128'
E 008° 26.461'
PARK1 Hier kann das Auto ganz legal abgestellt werden.
Parkplatz
N 49° 55.588'
E 008° 25.020'
PARK2 Hier kann das Auto ganz legal abgestellt werden.
Parkplatz
N 49° 56.048'
E 008° 26.282'
PARK3 Ich denke hier kann man auch parken.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemarkung Nauheim Flurname „Die Lache“    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Dezember 2022, 16:28 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Nach dem Log am 1.3.16 auf dem anderen Portal, habe ich mich jetzt auch standesgemäß bei OC nochmal in das Logbuch eingetragen. Heute war es deutlich wärmer als damals. Dem Cache geht es gut.
DfdC

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 06. April 2021, 19:37 4C34N hat den Geocache gefunden

Beim Laufen am Feld entlang frischte der Wind auf und es begann erneut zu schneien. Aber mutig stemmten wir uns dagegen und kämpften uns so nach und nach Richtung Cache vor.

Nach kurzer Suche konnte die Dose geborgen werden. Hier wurde ein Bonbon abgelegt und das hat sich natürlich in der ganzen Dose breit gemacht. Dem Logbuch gehts noch gut, das klebt nur leicht von außen. Der Rest müsste aber mal durchgewischt werden.

Team 4C34N bedankt sich bei simulant63 für Gemarkung Nauheim Flurname „Die Lache“, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 47

gefunden 24. Januar 2021 Imkermann hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour ins Ried kam ich auch an diesem Cache vorbei. Die Wege sind teilweise ganz schön matschig, aber dafür ist dann wenig los.
Danke für's Herlocken!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2020 Uhu54 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Oktober 2020, 19:47 Ghostlector hat den Geocache gefunden

Danke für's verstecken und Pflegen