Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Hansestadt Wesel

 Ein kleiner Mystery-Multi mit Spaziergang durch die Weseler Innenstadt.

von famila     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 39.436' E 006° 37.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. September 2013
 Veröffentlicht am: 18. September 2013
 Letzte Änderung: 17. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1003C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
424 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

images-i250261bmuhr2.jpg


Mit einer Hansestadt verbinden viele sicher erst einmal Lübeck oder andere bekannte Hansestädte wie Bremen, Hamburg oder Rostock, die auch heute noch den Begriff Hansestadt im Namen oder Autokennzeichen tragen.
Aber auch Wesel gehörte im Mittelalter diesem Bund an. Bereits früh florierte hier der Handel, begünstig durch die verkehrsgünstige Lage an Rhein und Lippe. 1407 trat Wesel dann der Hanse bei und schon bald wuchsen Wohlstand und Einfluss der Stadt als wichtiger Umschlag- und Stapelplatz für Waren aus Westfalen und den Niederlanden auf dem Weg nach Köln.
Aber es gehörten auch noch viele andere Städte der Hanse an. Fast 200 größere aber auch kleinere waren es im ganzen Nord- und Ostseeraum.

Die Stadt Wesel trägt diesem Umstand Rechnung, indem bei der Neugestaltung der Fußgängerzone das sogenannte "Hanseband" in das Pflaster integriert wurde, ein Steinband mit den Namen von 185 Städten, die dem Hansebund der Neuzeit oder dem Westfälischen Hansebund angehören.

Die Wappen einiger dieser Städte seht ihr hier:

b8a2da64-2e24-46ea-95d0-c5fa39127aff.png
e4052cf8-373c-4ab8-a1a2-1497cc819948.png
7e909426-44d9-4538-996c-f7d5368dc902.png
47415457-04b6-43fb-adcc-30df06790784.png
6d86ecd7-e380-45cd-91ea-62bcb0a490ad.png
fdeb0499-a93b-4430-b20a-6243cbc8087b.png


Eure Aufgabe ist nun ganz einfach: Findet heraus, welche Hansestädte gesucht sind. Dann macht euch auf in die Weseler Fußgängerzone und findet die 6 Städte im Hanseband. Starten kann man in der Nähe der Listingkoorinaten, muss man aber nicht. Wenn Ihr dann vor den Städtenamen steht, lasst ihr euren Blick schweifen und ihr erblickt am nächstgelegenen Haus die Lösungszahl. Die Hausbesitzer waren so freundlich und haben diese extra zur Unterstützung des Weseler Cachewesens aufgehängt. Habt ihr die sechs Lösungszahlen ermittelt, setzt ihr diese nur noch in die folgende Lösungsformel ein und schon geht's auf in Richtung Finale:

N51° 39. [ A + B] [ B - C]
E006° 36. [ D – E] [ F ]

Viel Spaß dabei wünscht famila!

Ach ja: Parken ist auf den öffentlichen Parkplätzen in der Innenstadt möglich. Werktags bis 16:00 Uhr in der Regel aber kostenpflichtig.
Der Weg vom Start bis zum Ziel dürfte ein knapper Kilometer sein (wenn ihr euch nicht verlauft).
Bis zum Final ist der Multi auf jeden Fall auch rollstuhlgeeignet. Lediglich für die Dose bräuchte man evtl. Hilfe, da sie im Sitzen etwas außer Reichweite ist.
Unterwegs kommt ihr an einem Schaukasten mit Informationen zur Hansestadt Wesel und zum Hanseband vorbei (siehe Wegpunkt)
Ich riskiere mal ein small-Döschen in unmittelbarer muggeliger Innenstadtlage. Falls das nicht klappt, folgt ein oller Nano.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrejrtf: Nyyrf hatrenqr
Svanyr: Avpug ahe shre Ryrxgevxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hansestadt Wesel    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Oktober 2013 trinebine hat den Geocache gefunden

Trotz des Hansefestes habe ich mir heute die Mühe gemacht dieses Rätsel zum Abschluss zu bringen.

Da die Menschen sich eher in Etappen durch die Fussgängerzone bewegten ging es und das eine oder andere hatte ich schon bei einem vorherigen Besuch in die Stadt lösen können.

Somit stand dann einem Eintrag in das Logbuch nichts im Wege!

Danke und viele Grüße die trinebine aus Voerde

gefunden 22. September 2013 BiBo06 hat den Geocache gefunden

Am Sonntag sind weniger Muggel in der Stadt unterwegs. Außerdem ist man (und frau ) da weniger von den Schaufenstern abgelenkt - die Läden haben ja eh zu.

Darum haben wir uns heute mit H-A-M hier verabredet, um das Hanseband abzulaufen und am Ende auch die nette kleine Dose zu finden.

TFTC
BiBo

gefunden Empfohlen 21. September 2013 BrummelBär hat den Geocache gefunden

Heute war Shoppen in Wesel angesgt und deshalb haben wir uns mit diesem Rätsel-Multi beschäftigt.
Leider konnten aber nicht alle Wappen gefunden werden. Also Mut zur Lücke.

Vor Ort haben wir dann das Hanseband in der neu gestalltete Fußgängerzone bewundert.
Zum Schluß mußte noch ein TJ angerufen werden (Danke Dirk) um unsere Vermutungen zu bestätigen.
So konnte die Dose schließlich gefunden und das Logbuch signiert werden.

Danke für das Rätsel und die interessante Idee

Die
Brummel Bären

gefunden Empfohlen 15. September 2013 KleineRatte hat den Geocache gefunden

Meine Frau musste heute nach Haldern und so war ich auf der Suche nach einer entspannten Vater-Sohn-Sonntagsaktivität, als es in meinem Postfach klingelte: neuer Mystery in Wesel! Kurz ins Listing geschaut, die Idee für gut befunden und mit Tante Google schnell den ersten Teil gelöst.

Bei einem gemütlichen Spaziergang über "Wesels neuen Prachtboulevard" (O-Ton Wesel-Marketing) konnten die Informationen schnell zusammengetragen werden und viel zu schnell standen wir dann an einer Ecke, die ich auch schon mal als Finallocation ins Auge gefasst hatte - auf diese Lösung für ein gutes Versteck bin ich seinerzeit jedoch nicht gekommen...

Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich gut 1 3/4 Stunden nach Publish sogar noch einen Treppchenplatz ergattern...

Vielen Dank für das schöne Rätsel und die tolle Umsetzung des Themas, dafür lasse ich gerne eine Empfehlung liegen.

TFTC Michael&Felix