Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Irren ist des Gärtners Lust

Irrgarten Safari

von steingesicht     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.250' E 013° 34.440' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. September 2013
 Veröffentlicht am: 13. September 2013
 Letzte Änderung: 01. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10042

46 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
9 Beobachter
3 Ignorierer
887 Aufrufe
118 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Irrgärten leiten ihre Besucher in die Irre, einfach so und zum Vergnügen. Oftmals auch als Labyrinth bezeichnet, ist es aber streng genommen nicht das selbe. Während klassische Labyrinthe eine, verschlugene Linie oder Muster bilden und oftmals auch eine symbolische Bedeutung besitzen, sind die Wege eine Irrgartens verzweigt, mit Sackgassen, Schleifen und anderen Gestaltungselementen angelegt um so ein In-die-Irre-Gehen zu provozieren. Meist enthält ein Irrgarten einen Zielplatz, aber auch ein Wegführung mit Eingang und Ausgang oder mehreren Zielen ist denkbar.

 rrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia 

Als Gestaltungselement für Gartenanlagen waren Irrgärten über lange Zeit beliebt und gewinnen in den letzten Jahren auch wieder an Bedeutung. Allerdings ist die Pflege eines klassischen Hecken-Irrgartens sehr aufwändig und der Aufbau erfodert Geduld. Prinzipiell sind natürlich auch andere Arten der Wegführung denkbar - aber der Klassiker ist die sauber geschnittene Hecke. Der grösste Irrgarten Deutschlands ist in Kleinwelka, der älteste und grösste klassische Irrgarten liegt im Gutspark von Altjeßnitz.

Das Log-Beispiel für diese Safari wurde in dem modernen Irrgarten in den Gärten der Welt in Berlin aufgenommen.

Zielplatzfoto  Blick von oben

Zielplatz mit Turm bei: N 52 32.250 E 013 34.440

Blick von oben  Beispieltrack Beispieltrack

Blick von oben

Der Cache, ist ein Safari-Cache. Das heisst wie bei einer richtigen Safari begebt ihr Euch auf eine Jagd - aber mit dem Fotoapparat und Eurem GPS. Finde einen Irrgarten, viele Irrgärten sind Bestandteil einer grösserern Parkanlage - daher bitte beachten: oftmals ist ihr Besuch mit einem Eintrittsgeld verbunden.

Gesucht sind klassische oder moderne Irrgärten, seien sie aus Hecken geschnitten oder gemauert oder wie auch immer aufgebaut - wichtig ist nur, dass sie auch dauerhaft sind. Bitte keine Maislabyrinthe, wie sie in letzter Zeit modern gewordenen - diese sind nach der Ernte wieder weg.

Logbedingung: Um einen Irrgarten zu loggen mache ein Foto am Zielpunkt und wenn möglich noch von oben. Bestimme die Koordinaten des Ziels und nimm einen Track mit deinem GPS auf, den Du dann als Bild mit einstellst (z.B. als Screenshot aus deinem Geodatenprogramm). (Beispiel siehe oben)

Da Irrgärten doch recht rar sind: bitte jeder nur einen Log, ein Irrgarten darf mehrfach geloggt werden, aber bitte nicht direkt nacheinander.

Alle Logs auf einer Karte - hier entlang: http://www.flopp.net/safari/OC10042. Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Irrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia
Irrgarten CC_BY_SA_2.0_M_J_Richardson_via_wikimedia
Beispieltrack
Beispieltrack
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Ansicht von oben
Logbild am Zielplatz
Logbild am Zielplatz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Irren ist des Gärtners Lust    gefunden 46x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Dezember 2023, 12:00 Micho hat den Geocache gefunden

Beim Rundgang durch den Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs bin ich auf dieses einfache Labyrinth gestoßen.

N47°57.294' E014°46,393'

Eine willkommene Abwechslung, auch für Kinder.

Bilder für diesen Logeintrag:
Von oben, so gut es gingVon oben, so gut es ging
MichoMicho
GPS TrackingGPS Tracking

gefunden 17. August 2023, 11:50 Titloleli hat den Geocache gefunden

Pflanzenlabyrinth in Ingolstadt

N 48° 45.772' E 011° 26.026'

Auf einer langen Fahrradtour dieses tolle Labyrinth entdeckt. Leider sind die Pflanzen doch relativ niedrig so dass ich schnell wieder rausgefunden habe. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und das Pflanzenlabyrinth: In IngolstadtTitloleli und das Pflanzenlabyrinth: In Ingolstadt
PflanzenlabyrinthPflanzenlabyrinth
LabyrinthLabyrinth
Pflanzen im LabyrinthPflanzen im Labyrinth

gefunden 08. August 2023 KompassRalf hat den Geocache gefunden

Auch ich habe mich nach Altjeßnitz in den Irrgarten im Gutspark locken lassen und bin rein ohne Spoilerkarte. Was soll schon passieren, ich habe doch ein GPS-Gerät dabei!🤕
Na, jedenfalls war ich nach ca. 14 Minuten in der Mitte auf dem Turm. Zum Glück kam kein Gegenverkehr, sonst hätte ich unterwegs womöglich Platzangst bekommen.😉
Für den Weg nach draußen, dem eigentlichen Ziel, habe ich noch einmal 10 Minuten gebraucht. Diese Ecken sehen aber auch alle verdammt gleich aus! Zum Schluss zeigte mir mein Oregano, dass ich in dem Labyrinth etwa 1300 Meter zurückgelegt habe! Das hätte ich nicht erwartet.

Koordinaten: N 51 41.595 E 012 19.400

Vielen Dank für diese Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Track-AufzeichnungTrack-Aufzeichnung
Am ZielAm Ziel

gefunden 07. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 10.519 E 010 32.546

In Malente gibt es ein "Labyrinth der Männer". Nein, nein, nicht für Männer - von Männern. Einige der Männer aus dem Ort haben 2005 an Himmelfahrt richtig rangeklotzt und aus hunderten Findlingen ein Labyrinth erbaut. Zugegeben - durch die Höhe der Steine von wenigen Dezimetern ist es nicht allzu schwierig, den Überblick zu behalten. Aber so habe wenigstens auch ich mal eine Chance, den richtigen Weg zu beschreiten. :)

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Labyrinth der MännerLabyrinth der Männer
In seiner ganzen PrachtIn seiner ganzen Pracht
Die HintergrundgeschichteDie Hintergrundgeschichte

gefunden 24. Juni 2023 McKirni hat den Geocache gefunden

Witziger Cachetitel :-)

"Mein" Irrgarten befindet sich in Wien, in den Blumengärten Hirschstetten bei N48 14.405 E16 28.382
Leider habe ich nicht daran gedacht, die Empfindlichkeit des GPS-Loggers zu erhöhen. Daher ist die Trackaufzeichnung ziemlich "eckig" geworden.

PS:
Ceterum censeo, OConly81 finitam esse!
D4.5 / T2.0

Bilder für diesen Logeintrag:
in der Mittein der Mitte
der Trackder Track

gefunden 24. Juni 2021, 11:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch im Münchner Luitpoldpark bei N 48° 10.294' E 011° 34.107' gibt's ein Hainbuchenlabyrinth.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 10. Januar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Bei eisigem aber über weiter Teile sonnigem Wetter zusammen mit kaktus67 eine ausgedehnte eBike Tour in der Region gedreht. Auf dem Programm standen diverse Safaris, welche wir uns vorher ausgesucht hatten.

In Basel, Schweiz einen Labyrinthplatz besucht. Dieses wurde vom Gartenbauer in den Boden eingelassen.

Koordinaten: N47° 33.324 E7° 35.282

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Am LabyrinthAm Labyrinth

gefunden 10. Januar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

In der Stadt Basel hat es einen "Labyrinthplatz" samt Labyrinth, das vom Gartenbauer in den Boden eingelassen wurde.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.324 E7° 35.282

Danke für die Safari an steingesicht!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
LabyrinthLabyrinth

gefunden 12. Oktober 2020, 13:54 martl hat den Geocache gefunden

Am 12. Oktober 2020 um 13:54 als Cache 1356 gefunden. 

TFTC an steingesicht :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Bilder für diesen Logeintrag:
ZuZu

gefunden 30. Mai 2020, 16:41 san-falk hat den Geocache gefunden

Der Irrgarten ist geschlossen, darum ein Bild von außen.

gefunden 14. März 2020, 12:13 RoterRabe hat den Geocache gefunden

Aaaaalso: ich bin hier!
Ich habe ein Bild gemacht.
Die Koordinaten stehen in der Beschreibung.
Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blutengel im LabyrinthBlutengel im Labyrinth

gefunden 30. Juli 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Diesen Irrgarten / Labyrinth konnte der elmofant im Naherholungsgebiet Westerhammrich in 26789 Leer

bei N 53 14.274 E 007 26.108 

entdecken und ablichten.

Mangels "Erhöhung im Gelände" konnte keine Luftaufnahme gemacht werden.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten LeerIrrgarten Leer

gefunden 23. Juli 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

Ein klein wenig verspätet...

In der Tolk Schau haben wir dieses Labyrinth gefunden.

 

N 54° 34.616 E 009° 37.656

Bilder für diesen Logeintrag:
TolkTolk

gefunden 29. Juli 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 12.194 E6 48.499

This maze is located at Düsseldorf's Südpark.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maze, Düsseldorf SüdparkMaze, Düsseldorf Südpark
centrecentre

gefunden 18. Juni 2018, 23:30 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Am 04.05.2018 besuchten wir den Irrgarten in Gutspark von Altjeßnitz
(N 51° 41.595' E 012° 19.400')
Leider dauerte unsere Durchquerung doch etwas länger... [:D]

Vielen Dank für den cache - Thanks for the cache - Merci pour le cache - Grazie per la cache - Bedankt voor de cache - Gracias por el caché - Gratias pro cache - Dziękuję za skrytkę - Köszönöm a cache - Agradecimentos para o cache - Tack för cachen - Díky za cache - Köszönöm a cache - Önbellek için teşekkürler - Hvala za keš - Благодаря за кеша -感謝您的緩存 - Tak for cachen - Kiitos kätköstä - Ευχαριστώ για τηkann ü μνήμη cache - Кэш үшін алғыс - Paldies par kešatmiņas - Dzięki za pamięć podręczna - Multumesc pentru cache - Благодарность за кэш - Hvala za predpomnilnika - Kesh uchun rahmat

Bilder für diesen Logeintrag:
... Das Irren ist des Gärtners Lust... Das Irren ist des Gärtners Lust

gefunden 23. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 10.529 E 010° 32.514 in Malente.

Aus einer Schnapsidee heraus schufen die männlichen Einheimischen einen Stein-Irrgarten der Besinnlichkeit.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Irrgarten OC10042Safari Irrgarten OC10042
Safari Irrgarten OC10042 - 2Safari Irrgarten OC10042 - 2
Safari Irrgarten OC10042 - 3Safari Irrgarten OC10042 - 3

gefunden Empfohlen 08. Oktober 2017 hblack hat den Geocache gefunden

Zusammen mit FinGaiGai und den Kids den heutigen IGA-Besuch genutzt um diesen Irrgarten-Cache bei N 52° 32.250' E 013° 34.440 zu absolvieren. Nach unserem GC-Virtual im Irrgarten Altjeßnitz war dieser hier nun schon unser zweiter großer Irrgarten in 2017. Und wie schon in Altjeßnitz hat uns das hier heute auch wieder super gefallen. Auch wenn natrülich deutlich mehr los war... Vielen Dank für den OC-Virtual und beste Grüße an den Owner, wünschen FinGaiGai und hblack.

Bilder für diesen Logeintrag:
hblacks GPS-Device im Irrgartenhblacks GPS-Device im Irrgarten
Foto des GPS-TracksFoto des GPS-Tracks


zuletzt geändert am 30. Oktober 2017

gefunden 04. Oktober 2017, 18:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir im Spreewald den Teichland Erlebnispark bei:

N 51 48.874
E 014 26.412

Dort kann man völlig kostenlos den Irrgarten erkunden. Da ich die Safari noch offen hatte, war klar, was zu tun ist.

Vielen lieben Dank an steingesicht für diese Irritation im Garten 😉👍

Valar.Morghulis
4. Oktober 2017 # 692

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein WegMein Weg
IrrgarteneingangIrrgarteneingang
In der MitteIn der Mitte

gefunden 03. Oktober 2017, 16:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 21.798 E 010 17.816

Probsteierhagen

Für 1,50 Euro Eintritt kann man schon seit ewiger Zeit einen Irrgarten aufsuchen und versuchen auf das kleine Turmbauwerk in der Mitte zu gelangen. Es war vielleicht nicht der kürzeste und schnellste Weg durch das Heckenlabyrinth, aber ich habe das Zielbauwerk erreicht und auch in ansprechender Zeit trotz kleiner Regenschauer wieder herausgefunden. Weitere Infos unter:

http://www.irrgarten.biz/irrgarten/

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem Ziel im IrrgartenVor dem Ziel im Irrgarten
Blick nach SSOBlick nach SSO
Blick nach WNWBlick nach WNW
GPS-TrackGPS-Track

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. September 2017, 13:36 djti hat den Geocache gefunden

Im MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr war ich an einem Multi dran, der als Zwischenstation diesen Mini-Irrgarten besitzt. Hier ist da Frage, wie man sich verirren soll. Lachend Die Frage ist auch, ob er mal einer war oder noch einer wird. Ich hoffe, ich habe die Logbedingungen nicht zu sehr gedehnt. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 25.748' E6° 52.465'

Danke für die Safari-Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Der super Mini-IrrgartenDer super Mini-Irrgarten
Der TrackDer Track

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Tour durch Wien konnte ich einige Safaris lösen. Bei brütender Hitze und Gratiswasser der Stadt Wien habe ich diesen Safari-Cache im Labyrinth des Schlosses Schönbrunn N 48 10.940 E 016 18.548 auch finden können. Es waren sogar drei Labyrinthe vor Ort. So richtig veriiren konnte man sich nicht. Aber bei dem einen oder anderen Labyrinth war es schon so, dass man eine Weile laufen musste. Ehrlich gesagt, war das genau dieses Labyrinth was man immer so in den Filmen sieht. Die ganz hohen Hecken gab es aber leider nicht. Das war dann nicht der einzige Safari-Cache in der Umgebung. Dazu aber bei den jeweiligen Caches mehr.

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten SchönbrunnIrrgarten Schönbrunn
Logproof Labyrinth Schloss SchönbrunnLogproof Labyrinth Schloss Schönbrunn

gefunden Empfohlen 01. April 2017 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Diese virtuelle Seltenheit war heute einer unser Hauptziele u so ging es am Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein gemeinsam mit Maik380, Die Kidz u pepito200312 Richtung Altjeßnitz, um den Irrungen u Wirrungen zu trotzen. Nachdem am Eingang abgeklärt wurde, wann der Laden hier schließt ;) ging der Spaß los... rechts links, links rechts, zurück, recht geradeaus links, nein doch lieber rechts... Oh das hat echt Spaß gemacht!!! Danke für das Erlebnis. TFTC!

Koordinaten N 51° 41.595 E 012° 19.400

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrungen und WirrungenIrrungen und Wirrungen

gefunden 27. November 2016 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Heute ist mal wieder etwas Zeit, um diverse Safaris zu "bedienen". So auch diesen hier!

Gefunden bei: N 54 20.728 E 013 44.576 in Göhren auf Rügen

Dieser Irrgarten ist wohl nicht für den Gaudi des Durchgehens und Verirrens gedacht, aber ich hoffe, er zählt trotzdem. Für den Fall daß, dann vielen Dank für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
LabyrinthLabyrinth
InfotafelInfotafel
GPSGPS

gefunden 22. August 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Dieses Granitlabyrinth befindet sich in Epprechtstein im Fichtelgebirge. Es bildet den Abschluss des Steinbruch-Rundwanderwegs am Epprechtsstein. Es wurde im Jahr 2009

errichtet. Es hat einen quadratischen Grundriss von 34 X 34 Meter. Im Zentrum steht ein Obelisk aus Epprechtsteingranit. 180 große Steinquader umrahmen den 400m langen Weg dorthin.

Koordinaten  50°08.590 E011°55.862

Bilder für diesen Logeintrag:
LabyrinthLabyrinth
BeweisBeweis
EingangEingang

gefunden 17. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Dieses Labyrinth stet auf dem LGS-Gelände in Kronach als Kunstwerk.

Koordinaten N 50°14.091 E 011°19.131

Bilder für diesen Logeintrag:
LabyrinthLabyrinth
KünstlerKünstler
SinnSinn

gefunden 09. August 2016, 11:20 seiti70 hat den Geocache gefunden

Im Irrgarten verirrt? Klngt komisch war aber so. Trotzdem das Ziel nicht vor den Augen verloren und bei schönem Wetter die Challenge gemacht.

Danke für diesen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
EndpunktEndpunkt
AufzeichnungAufzeichnung
IrrgartenIrrgarten

gefunden Empfohlen 09. Juli 2016 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Sauerlandpark das Heckenlabyrinth besucht. Der Park ist wie zu erwarten kostenpflichtig, allerdings mit 5 € pro Erwachsener jetzt nicht wirklich ein Schwergewicht.

Am Start vom Attracktion 24, dem Hans-Prinzhorn-Irrgarten bekam ich kurz ein ungutes Geühl. Im Rücken von mir war ein Kiosk mit Biergarten. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass alles darauf wartet, dass ich hinein gehe und nie wieder hinaus finde. Aber was macht man nicht alles für einen Log. ;-)
Ein Blick auf die Übersichtskarte am Start verriet mir schon einml den Anfang. Danach war es ganz gewiss der Cacherinstinkt der mich zum Ziel brachte. In jedem Fall war ich (meiner Meinung nach) sehr schnell in der Mitte auf dem Turm angelangt.

Nachdem ich die Koords N51 22.929 E7 46.946 ermittelt hatte, wurden noch ein paar Fotos gemacht. Der Weg aus dem Irrgarten hinaus war überhaupt kein Problem.

Vielen Dank für den sehr schönen Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vom Jübergturm ausVom Jübergturm aus
Irrgarten mit EingangIrrgarten mit Eingang
Ob das alles stimmt?Ob das alles stimmt? (Spoiler)
Am Ziel mit GPSAm Ziel mit GPS
Richtung KioskRichtung Kiosk
TrackTrack

gefunden 22. Mai 2016, 12:20 AMBW hat den Geocache gefunden

Irrgärten der Welt
N 52° 32.250 E 013° 34.440

Sonnige 27 -29 Grad und ein laues Lüftchen, ließen uns das Labyrinth in der Gärten der Welt erfolgreich absolvieren.
Danke für die Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
irreirre
irre von aussenirre von aussen


zuletzt geändert am 23. Mai 2016

gefunden 20. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

In einer Regenpause sind wir nach Gelsenkirchen - Buer und damit der Hund nicht nur Einkaufszone sieht, noch durch den weitläufigen Park Schloss Berge und Berger See. Da ich von einem Multi wusste, das sich hier auch ein Irrgarten befindet, sind wir auch hier vorbei und sind ihn begangen. War auch nicht so schwierig, bei Hainbauchen im WinterZwinkernd

Dieser Irrgarten befindet sich bei N51 34.110 E007 04.240

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten EingangIrrgarten Eingang
Irrgarten MitteIrrgarten Mitte
Irrgarten LogproofIrrgarten Logproof

gefunden 16. Februar 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Im Parc Bercy, Koordinaten N 48 50.095 E 002 22.937, gibt es im gestalteten Parkteil eine Labyrint. Da wir von oben schauten (und zum Glück die Bäume noch kein Laub hatten) konnten wir uns die Wegführung gut betrachten. Schon irre Cool ... und dann gab es gleich mehrer davon.

 

Danke für diese irrende Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Wo gehts lang?Wo gehts lang?

gefunden 26. September 2015 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wir waren mit unserer Feuerwehrgruppe auf Kameradschaftsausflug in Brüssel. Als wir im "Botanique" waren, machte ich ein Foto von etwas, was ich doch schon zum Irrgarten als Gestaltungselement zählen würde.
Zu der Zeit hatte ich allerdings mit Safaris noch gar nix am Hut.

Koords: N 50 51.269 E 4 21.905

Bilder für diesen Logeintrag:
Botanique BrüsselBotanique Brüssel
Hochzeitsgesellschaft? im BotaniqueHochzeitsgesellschaft? im Botanique
was machen die eigentlich rechts hinter der zugeschnittenen Pflanze???was machen die eigentlich rechts hinter der zugeschnittenen Pflanze???

gefunden 24. August 2015 mic@ hat den Geocache gefunden

Im Urlaub in der Schweiz traf ich auf dieses nette Labyrinth:
==> N 46 44.100 E 008 01.440
Es befindet sich vor dem Grandhotel Giessbach am Brienzer See. Eine Trackaufzeichnung hatte ich vergessen, aber das wäre bei der Höhe dieser "Hecke" auch unnötig gewesen. Übrigens gibt es in der Nähe des Labyrinths einen schönen Wasserfall, den ich gleich mal als SSVC publiziert habe. Danke für die Logerlaubnis, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
mic@ am flachsten Irrgarten der Weltmic@ am flachsten Irrgarten der Welt
HinweisschildHinweisschild

Hinweis 19. August 2015, 04:05 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

<edit>

O.K. Den Listing-Text etwas genauer gelesen und schon wird aus einem "gefunden" ein "Hinweis". Soviel zu den u.g. D-Wert-Spekulationen Verlegen.

</edit>

Zuerst etwas über die D/T-Wertung gestutz: "das kann doch gar nicht sooo schwer...?". Mich dann an die tatsächlich gesehenen Irr-Gärten erinnert. "Doch das kann!" gedacht.
Glück gehabt bei N 54° 45.562 E 009° 48.633 in Oestergaard (PLZ 24395).

Eine Luftaufnahme des gesamten Areals habe ich nicht gemacht. Man will ja nicht spoilern Lächelnd
Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10042 Safari Maislabyrinth OestergaardOC10042 Safari Maislabyrinth Oestergaard

gefunden 25. Mai 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Diesen Irrgarten habe ich beim Besuch des Park Schönbusch bei Aschaffenburg besucht. Die Mitte des Irrgarten ist bei N 49° 57.693  E 009° 06.413.

Hier ist auch der Cache OC1122B zu finden.

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf den IrrgartenBlick auf den Irrgarten
Blick von der Mitte nach aussenBlick von der Mitte nach aussen
Irrgarten SchildIrrgarten Schild

gefunden 03. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Irrgarten im Themengarten im Park der Sinne im Ostseebad Binz auf Rügen.
(N 54° 23.830' E 013° 36.430')
Der Park der Sinne in Binz wurde 2003 als Außenstandort der Internationalen Gartenausstellung (IGA) am Ufer des Schmachter Sees angelegt.
Im angeschlossenen Themengarten befindet sich dieser Irrgarten.
Na gut, die Hecke muss noch ein bisschen in die Höhe schießen, um eine wirkliche Herausforderung darzustellen. Noch konnte selbst ich den Weg ohne fremde Hilfe finden.
Mit meinem Smartphone kann ich keine Tracks aufzeichnen - aber dieser Irrgarten ist wirklich sehr "übersichtlich".
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
verirrt in Binzverirrt in Binz

gefunden 29. September 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit Pingo21 die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd besucht. Dort befindet sich ein Hanf-Irrgarten (Achtung Junkies: hört auf zu hyperventilieren! es handelt sich um eine THC-freie Hanfsorte).

Zur Orientierung gibt es drei Aussichtstürme, von denen man sich einen Überblick verschaffen kann.

N 48 48.709 E 9 46.388

Danke für die schöne Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Irrgarten von hoch obender Irrgarten von hoch oben
das Schild am Eingangdas Schild am Eingang
da geht es weiterda geht es weiter
vom kleinen Aussichtsturm ausvom kleinen Aussichtsturm aus
die Insel in der Mittedie Insel in der Mitte
der Trackder Track

gefunden 29. September 2014, 14:00 pingo21 hat den Geocache gefunden

Mit dogesu habe ich einen sehr schönen Sommertag im Herbst verlebt. Im Irrgarten sind wir zwar in manche Sackgasse geraten, aber doch wieder hinaus gekommen. So konnten wir uns weiter bei der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd umsehen.

N 48 48.709 E 9 46.388

Auf dem Foto ist der Irrgarten am rechten Bildrand in der Mitte zu sehen.

Danke für diesen "irren" Safaricache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten auf der Landesgartenschau, hinten die Schwäb. AlbIrrgarten auf der Landesgartenschau, hinten die Schwäb. Alb

gefunden 28. September 2014 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Unser Eifelurlaub brachte uns diesmal bei fast jeder Cachetour mindestens einen Safaricache als Beifang. Dieses Logfoto konnten wir beim Parkplatz von  diesem Cache machen. Das Labyrinth ist von außen noch schön mit Filzbildern von einer Dauner Grundschule geschmückt.

Das Foto entstand bei : N 50° 07.320 E 006° 57.803

TFTS

Team-MTB-OC

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜberblickÜberblick
ErklärungsschildErklärungsschild

gefunden 21. August 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 51° 41.595, E 012° 19.400

Wir haben nach guter Vorbereitung die Mitte gefunden. Abkürzungen waren durch Maschendraht in Altjeßnitz nicht möglich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten AltjessmitzIrrgarten Altjessmitz
Irrgarten Altjessnitz 2Irrgarten Altjessnitz 2

gefunden 21. August 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 29. Juni 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

Beim Besuch den Freiburger Mundenhofs (Tiergehege) bin ich heute über ein Labyrinth gestolpert und zwar ziemlich genau bei N 48 00.941 E 007 46.669. Bei dem Stein-Labyrinth handelt es sich ein Replikat des Labyrinths der Kathedrale von Chartres. Streng genommen handelt es sich bei dem Objekt gar nicht um einen Irrgarten, da es genau einen durchgängigen Weg vom Eingang zum Ziel in der Mitte gibt.

Da ich kein Track-fähiges GPS-Gerät dabei hatte (bzw. keine GPS-Tracking-App) habe ich mit dem Smartphone ein kleines Video gedreht, das mich beim Abschreiten des Labyrinths zeigt (die 11 konzentrischen Kreise und 34 Kehren benötigen bei normaler Geh-Geschwindigkeit 3:40 Minuten).

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
LabyrinthLabyrinth
BeschreibungBeschreibung

gefunden 31. Mai 2014, 13:29 Beareema hat den Geocache gefunden

Gut rein und auch wieder raus gefunden. Danke fürs rein locken sagt
Beareema

gefunden 08. Mai 2014, 16:20 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Einen schönen kleinen Irrgarten gibt es bei Meran im "Schloss und Garten Trauttmansdorff". In einer der sehenswertesten botanischen Gartenanlage der Welt kann man leicht einen ganzen Tag verbringen! Das Eintrittsgeld lohnt sich!

N46°39.594 E011°11.152

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten im Botanischen Garten Schloss TrauttmansdorffIrrgarten im Botanischen Garten Schloss Trauttmansdorff

gefunden 10. November 2013, 16:30 thocomoro hat den Geocache gefunden

Ich habe hier auch ein ganz besonderes Labyrinth aus unserem schönen Fichtelgebirge beizusteuern, nämlich das "Granitlabyrinth Epprechtstein" hier bei Kirchenlamitz. Wie der Name schon sagt, wurde es aus Granitsteinen aufgebaut und ist wirklich wunderschön. Vorhin regnete es zwar und es wurde bald finster, aber die Fotos zeigen es trotzdem noch schön. TFTC, Steingesicht - Das Material des Irrgartens passt ja hervorragend zu deinem Nickname! *lol* ;):)

Die Koordinaten des großen Hinkelsteines genau in der Mitte sind N50 08.591 E011 55.861

PS: Es hat an allen 4 Seiten "Notausgänge", falls es einem zu blöd wird.  ;) - Einen davon nutzte ich, um mal schnell hinten auf die Anhöhe oben hinauf zu steigen und es dann von oben zu fotografieren. Dann wieder durch den "Noteingang" hinein und schön brav zur Mitte gelaufen. Den Rückweg aber wiederdurch einen der Notausgänge abgekürzt. ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel am ParkplatzInfotafel am Parkplatz
der Eingangder Eingang
aus der Eckeaus der Ecke
die "Notausgänge"die ´´Notausgänge´´
von oben (von der Anhöhe dahinter)von oben (von der Anhöhe dahinter)
Schnell wieder rein! ;)Schnell wieder rein! ;)
Das Final, äh die Mitte! :)Das Final, äh die Mitte! :)
mit Koordinatenmit Koordinaten
Und wieder raus! ;)Und wieder raus! ;)
Track durch das LabyrinthTrack durch das Labyrinth

gefunden 26. Oktober 2013, 10:42 Schrottie hat den Geocache gefunden

Da wandert man nichtsahnend durch Nordhessen als man bei N51° 05.749 E009° 00.142 plötzlich vor einem Irrgarten steht. Und was für ein Teil! Prompt kam mir die Safari in den Sinn und so begannen wir ganz unvorbereitet damit, uns auf dieses Abenteuer einzulassen. Die liebe Gattin übernahm die Kamera zur fotografischen Dokumentation des Vorhabens und ich machte mich auf den Weg.

Es zeigte sich dabei, das es durchaus gut ist, als geocacher immer ein GPS dabei zu haben, denn mit dessen Hilkfe konnte ich mich trotz kleinerer Probleme einmal komplett durch den Irrgarten bewegen und ihn erfolgreich wieder verlassen. Und ich gebe ehrlich zu, einen kurzen Moment lang sah ich mich schon "Lost in Irrgarten", stellte mir vor wie ich inmitten der vielen Wände so langsam verhungere. Aber wie schon ghesagt, ich habe es geschafft! Hurra! Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
BeschilderungBeschilderung
Auf geht es in den Irrgarten...Auf geht es in den Irrgarten...
...wo so manch Weg ins Leere führt......wo so manch Weg ins Leere führt...
...und man schon genau überlegen muss......und man schon genau überlegen muss...
...um am Ende erfolgreich herauszufinden! :-D...um am Ende erfolgreich herauszufinden! :-D
"Gegend" gibt es hier auch!´´Gegend´´ gibt es hier auch!
TrackaufzeichnungTrackaufzeichnung

gefunden 18. Oktober 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Ausflug zum Schloßpark Herten unternommen um Eßkastanien zu sammeln.
Da es hier einen Irrgarten geben soll, diesen dann anschließend gesucht und gefunden.
Es ist ein fast vergessender etwas verwilderter Irrgarten und seine verschlungene Wege führen einen, irendwann wieder auf einen Hauptweg.
Wir haben 3 Ausgänge bzw. Eingänge besucht bis wir das Eingangsschild gefunden haben.
Die Koordinaten lauten: N 51° 35.636 E 007° 07.950
Ca. in der Mitte des Garten steht ein SOS Stein, warscheinlich für Leute die hier nicht mehr herausfinden  ;)
Ein Bild von oben ist bei dem hohen Wuchs der Pflanzen und Bäume nicht möglich.
Danke für den Cache und das herumirren hat wirklich Spaß gemacht  :)
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Irrgarten EingangIrrgarten Eingang
SchildSchild
TextText
SOS SteinSOS Stein
TrackTrack

gefunden 14. September 2013 The_Highwaymen hat den Geocache gefunden

Ich war in einem Maislabyrinth. Nachts!CoolEs hat vor allem den Kindern sehr viel Spaß gemacht.
Hier die Koords: N 49° 49.929 E 008° 17.899 

Das ist in Dalheim in der Nähe von Mainz.  www.maislabyrinth-dalheim.de

Ein Foto und den Screenshot mit Track füge ich ein.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt

dajumaro

Bilder für diesen Logeintrag:
Maislabyrinth@NightMaislabyrinth@Night
Maislabyrinth TrackMaislabyrinth Track