Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Artcache 3 / Artcaching Tour / Kulturnetz-Hernals Labor

Artcache Lisa Grüner Enneagramm

von Kulturnetz Hernals     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.028' E 016° 19.892' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. September 2013
 Veröffentlicht am: 14. September 2013
 Letzte Änderung: 21. März 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1004A

6 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lisa Grüner  Kalvarienbergkirche Kreuzweg Symbole „ Enneagramm“ 

 

Kurzbio: 

Mag. Lisa Grüner wurde 1976 als Galeristentochter geboren. Sie ist in Linz, umgeben von zeitgenössischer Kunst von Attersee bis Zöhrer, aufgewachsen und hat in der Galerie Grüner ihre ersten Werke verkauft. Das Studium führte sie nach Wien und nach vielen Jahren als Journalistin und Autorin fand sie zur Malerei zurück. Nach mehreren Ausstellungen in Wien hat sich die flotte Oberösterreicherin auf Akt, Abstrakt und Auftragsmalerei spezialisiert. 

 

Statement:

Letztes Jahr habe ich ein Seminar zum Thema „Enneagramm“ besucht. Bei diesem Modell mit dessen Hilfe Persönlichkeitstypen beschrieben werden, gibt es neun Typen. Jedem dieser Persönlichkeitstypen wird ein Schwachpunkt, eine Hauptsünde zugeordnet. Dieses Wissen floss auch in die Gestaltung des Kreuzweges der Kalvarienbergkirche ein und es wurden im ersten Teil des Kalvarienberges die sieben Hauptsünden auf ebenso vielen Reliefs dargestellt. So steht der Esel für die Trägheit, der Rabe für den Geiz, der Löwe für den Zorn, die Hyäne für die Unmässigkeit, der Bock für die Unkeuschheit, die Hunde für den Neid, und der Pfau für die Hofart/Eitelkeit. Die Sünde der Täuschung und der Furcht wurden ausgelassen. Die sieben Reliefs führen zum baulichen Mittelpunkt und inhaltlichen Wendepunkt, der Kreuzigung Jesu und zweier Schächer. Von hier weg führen weitere sieben Reliefs mit der Veranschaulichung der „sieben Tugenden“, der Frucht der

 Erlösung durch Wandlung, dargestellt durch Maria. Inspiriert durch diese historische Darstellung habe ich die  ersten sieben Reliefs, also die Tiere und Sinnbilder der Sünden, in einer Collage mit dem Gekreuzigten verarbeitet. Eine zweite Collage aus den sieben Stationen der Tugenden stellt die Erlösung – Maria mit den Engeln, die jeweils einen Schriftzug in Händen halten, dar. Durch die Collagen zeigt sich eine eindeutige männlich/weiblich Gewichtung. In der ersten Collage Jesus mit männlichen Tieren, in der zweiten Collage Maria mit den weiblich gerundeten Engeln. 

Dasselbe Thema behandelt der Kalvarienberg von Wien-Hernals. Wer sich schon mit dem Enneagramm beschäftigt hat, wird im Kalvarienberg eine faszinierende bildliche Darstellung finden.

 

----

Mit dem Kunstprojekt „Art-Caching - Hernals neu entdecken“ möchte das Kulturnetz Hernals historische Plätze des Bezirks mittels moderner Schatzsuche mit Smartphone und App oder GPS Gerät kartografieren.Die künstlerischen Umsetzungen der gefundenen Orte und Zeichen sind als Exponate in einer speziellen Ausstellung in 13 show-cases (Geschäftsauslagen) rund um den Hernalser Spitz zu besichtigen.Mit Arbeiten von: Lenka Sychra, Lisa Grüner, Wolfgang Stückler, Richard Govinda Lindenthal, Ivonne Spitzer, Reinhard Winter, Cornelia Caufmann, Monika Herschberger, Taro Meissner, Ali Al Taiee, Daque

Ein Projekt von Kulturnetz Hernals, im Rahmen der KNH-Labor-Reihe 2013 in Kooperation mit den Wiener Einkaufsstraßen; 
Idee und Konzept: Tobias Leibetseder (Art-Caching Tour), Mag. Roman Lechner (Kurator)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Artcache 3 / Artcaching Tour / Kulturnetz-Hernals Labor    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 21. März 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 18. September 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

nicht gefunden 17. Oktober 2018 Smith_0 hat den Geocache nicht gefunden

Nichts zu finden ..... bitte mal prüfen :(

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 09. Mai 2018, 16:14 Eagle_ hat eine Bemerkung geschrieben

Seit 4 Jahren kein Fund
Bitte kontrollieren

gefunden 10. Oktober 2014, 07:54 sindalf hat den Geocache gefunden

In der früh ist hier noch viel los, trotzdem gefunden und gehoben. TFTC!