Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Braker Schiffbauplatz

Ein Platz in Brake, auf dem sich früher eine Werft für den Bau von hölzernen Segelschiffen befand

par weser-joschi     Allemagne > Niedersachsen > Wesermarsch

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 19.705' E 008° 29.135' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 22. août 2008
 Publié le : 15. septembre 2013
 Dernière mise à jour : 21. avril 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC10077
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
130 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

GESCHICHTE:

Brake: Der Herzog von Oldenburg lässt in Braksiel, dem künftigen Brake, einen Helgen und eine Kielleichteranstalt einrichten, die dazu dient, Schiffe an Land zu verholen, damit man sie unter der Wasserlinie kalfatern kann. Diese Anstalt wurde 1811, als der Herzog ins Exil ging, von dem Zimmermann Hinrich Oltmanns gekauft. Die nach ihm be-nannte Werft wird nach seinem Tode von dem Sohn und dann von dessen Witwe Anna Rebecka Oltmanns weiter-betrieben. Ihr folgte der Sohn Johann Oltmanns, der am 8. November 1901 plötzlich während eines Tanzes starb. Über seinen Nachlass wurde der Konkurs eröffnet. Damit endete die Geschichte der tradionsreichen Werft. Die Werft Oltmanns in Brake hat in der Zeit ihres Bestehens 143 Segelschiffe gebaut, das letzte 1894. Das erste Schiff, das auf dem Werftplatz entstand, wird auf 1792 datiert. Mit der Werft Oltmanns in Brake beginnt der Aufbau einer lebhaften Schiffbau-Industrie entlang der Unterweser. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts bestanden an der Weser zwischen Brake und Elsfleth rund 20 Werften, die allesamt mit dem Bau hölzerner Schiffe beschäftigt waren und von denen keine die Umstellung zum Bau eiserner Schiffe bewältigen konnte. Insgesamt lassen sich auf dem linken Ufer der Unterweser zwischen 40 und 50 Werften, je nachdem wie man zählt, nachweisen, die natürlich nicht alle zur gleichen Zeit am Werke waren.
Der Cache führt euch an den letzten Schiffbauplatz der Oltmanns Werft. Heute befindet sich hier die Weser-Schleuse zum Braker Binnenhafen.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich in den drei Häusern des Schiffahrtsmuseums Unterweser in Brake und Elsfleth umfassend und sehr interessant informieren: (visit link) und auch in Wikipedia: (visit link)
Das Haus, das auf dem Bild im Wikipedia-Artikel zu sehen ist, steht noch heute und ist vom Cache aus zu sehen.

STIFT MITBRINGEN!!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Braker Schiffbauplatz    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

OC-Team archivé 21. avril 2018 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. 18. octobre 2017 Schatzforscher a désactivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 21. janvier 2017 Uwesuchfix trouvé la géocache

gesucht....gefunden und geloggt......

HEUTE IST NICHT ALLE TAGE---ICH SUCH WEITER---KEINE FRAGE !!!

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 17. juillet 2016, 14:30 HansHarry trouvé la géocache

Wir haben lange gesucht, aber nach einem kleinem Tipp von einer zufällig in der Nähe sitzenden Insiderin die uns Anfänger gleich als Geocacher erkannt hat, haben wir es nach längerer Suche dann doch noch gefunden.

Gruß an die junge Dame an dieser Stelle.  Lächelnd

Danke fürs verstecken.

Gruß HansHarry

trouvé 17. août 2014 Team Alpini trouvé la géocache

15.39
Mußten etwas suchen, dann hatten wir ihn erspäht. DfdC