Buscar Waypoint: 
 

Eine Juralandschaft erzählt - früher und heute

Tageswanderung in den Norden der Gemeinde Neukrichen bei Sulzbach-Rosenberg.

por goella11     Alemania > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 32.015' E 011° 37.756' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 6:00 h   Distancia del camino: 17 km
 Ocultos en: 09. septiembre 2013
 Publicado en: 21. septiembre 2013
 Última actualización: 27. mayo 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC100CA
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
1 Ignorado
225 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Requiere de herramientas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Weg ist ca. 17 km lang und gut ausgeschildert. Folge der Schatzkarte und Sammle die fehlende Informationen um die Schatzkiste zu finden.

Du benötigst dazu einen Meterstab!!

Die Wanderung ist als Rundweg ausgelegt - mit reichlich Pausen und einem Einkehrschwung sollte die Runde innerhalb von 5 bis 7 h zu Fuß geschafft werden.

Mit einem geländegängigen Kinderwagen ist bis auf die letzten paar Meter die Strecke machbar (für unsere Verhältnisse).

dcbc4438-f4d2-42e1-878a-785ca07659db.png

Zur Schatzkarte

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Eine Juralandschaft erzählt - früher und heute    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 12. abril 2020 bruno150 ha encontrado el geocache

HEUTE sollte es dieser Cache sein. Da dieser Cache seit seinem Bestehen auf unserer Watchlist steht und ich mir den Log der Mains heute morgen durchlas, entschied ich mich spontan dafür.
Allerdings ist dies bereits der 2. Versuch. Der 1. ist schon viele Jahre her und war in den Kindertagen dieser Dose, selbst an lange Abschnitte der Tour konnten wir uns heute nicht mehr erinnern . Und da wir seit Corona wieder durch unsere nähere Umgebung marschieren bekam jetzt diese Tour nochmals eine Chance, wer weiß wann oder ob es ansonsten nochmals geklappt hätte.
Also habe ich die alten Unterlagen wieder hervorgekramt, sämtliche Berechnungen nochmals zuhause durchgeführt und den gleichnamigen Wanderführer (der in meinen Augen eine große Hilfe ist) eingepackt.
Im Vergleich zum ersten Mal zeigte sich das Wetter aber von Anfang an von seiner besten Seite. Die Strecke hat uns sehr gut gefallen und so überprüften wir all unsere Ergebnisse vom ersten Lauf. Sind dabei auch mal zurück gelaufen (Gedächtnisverlust ), oder waren uns nicht sicher ob wir was übersehen hatten.
Leider gab es keine Möglichkeiten zur Einkehr, wobei das Wirtshaus in Holnstein schon seit geraumer Zeit geschlossen hat.
Sogar eine ehemalige Schulkameradin die auf einer Fahrradtour war begegnete mir heute.
Als wir dann am Aussichtspunkt ankamen und ich unsere alten Ergebnisse nochmals überprüfte, konnte ich auf jeden Fall feststellen das bereits beim ersten Versuch alles (korrekt ?) gleich war. Allerdings konnte ich heute, wie auch damals, mit dem "gelben Kästchen" auf der Karte und den Berechnungen darin bzw. dem Ergebnis nichts anfangen.
Haben uns dann von Peilung zu Peilung durch gearbeitet (das gelbe Kästchen nicht beachtet) und standen dann vor einem plausiblen Versteck.
Frau hatte dann, wie fast immer, den richtigen Riecher und startete die Suche sofort an der richtigen Stelle, wo sie auch bereits nach 1 Minute die Dose hervorzauberte.
Da war dann die Freude schon groß, nach so langer Zeit doch noch diesen (für uns) BigPoint mitzunehmen.
Für diese schöne Wanderung und die tolle Idee mit der Karte (die einen anfangs schon Respekt einflößt aber mit dem Wanderführer dann schon die meiste Angst nimmt) vergeben wir ein blaues Herzerl.
Für mich bleibt aber immer noch das Geheimnis um das "gelbe Kästchen", da wir es nicht benötigt hatten.
Danke für´s herlocken und schöne Grüße von bruno150

encuentran 26. marzo 2017 DerBimi ha encontrado el geocache

Mr geoPUNTO hatte vor einigen Wochen zum 1. Cacher-Wandertag der Mit-Cache-Zentrale Nürnberg aufgerufen. Die Idee wurde mit Begeisterung aufgenommen, und so trafen sich heute zweiunddrölfzig Cacher, um sich von der Juralandschaft was erzählen zu lassen. Bei herrlichstem Sonneschein und guter Laune zog der Tross der ominösen Schatzkarte folgend durch die Landschaft. Der Weg war immer klar und die Aufgaben konnten wir immer gut lösen. Bei so viel Cacher-Kompetenz konnte ja auch eigentlich gar nichts schief gehen. Mit zunehmender Kilometerzahl wurde die Landschaft immer schöner und abwechslungsreicher. Das landschaftliche Highlight hatte sich die Runde natürlich für den Schluss aufgehoben. Und das war vor allem bei dem heutigen Wetter atemberaubend. Am Ende des Tages standen wir nach zahlreichen unterhaltsamen und interessanten Gesprächen mit neuen und alten Gesichtern vor dem sehr schön platzierten Final und konnten das Logbuch ordentlich "befüllen".
Das war eine wirklich tolle Tour. Das lag einerseits an der tollen Wanderstrecke, die sicher niemanden überfordert, und die interessant ausgearbeitete Schatzkarte mit den schönen Aufgaben. Das lag aber andererseits maßgeblich auch an der tollen Gruppe und der durchweg guten Stimmung, die uns durch den Tag getragen hat. Ach ja, und das lecker Mittagessen [;)]
Vielen Dank an alle (Owner, Organisation und Begleitung, der komplette Cast ist beim kinderarzt nachzulesen) für diesen wunderbaren Tag. Alle bekommen ein blaues Herz von mir, auch wenn man es nur beim Owner sehen kann!

encuentran 26. marzo 2017 Nicole1338 ha encontrado el geocache

Bei schönsten Frühlingswetter ging es heute zusammen in großer Gruppe auf die Spuren der Juralandschaft nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.
Früh um 10:00 Uhr war Treffpunkt am Parkplatz, aber wir waren schon ein paar Minuten eher da. Während nach und nach alle eintrudelten, schaute ich mir schon einmal die erste Station genauer an. Nach einem ersten Vergleich mit meiner ausgedruckten Schatzkarte, konnte ich schon die ersten Fragezeichen, die sich bei mir am Vorabend bildeten, bei Seite schieben und eine Ahhhh, machte sich breit.
Da es leider keine Infozettelchen mehr gab, machte ich ein Foto vom Start, welches mir später noch gute Dienste erwies. Mittlerweile machten sich auch die anderen langsam auf den Weg und so starteten wir um 10:10 Uhr unsere Wanderung.
Das Wetter war heute ganz auf unserer Seite und mit Hilfe der Schatzkarte konnten wir alle Stationen eindeutig zuordnen. Da wir gut im Zeitplan lagen, machten wir auch noch den Abstecher zu [Schusters Rappen](https://coord.info/GC5RZMA).
Auch der weitere Weg verlief Planmäßig und wir konnten uns eine schöne, ausgedehnte Mittagspause erlauben. Während wir auf das Essen warteten wurde erst einmal fleißig gerechnet und danach stand auch schon der erster Hinweis für das Finale fest.
Nach dem Mittagessen ging es etwas schwerfällig weiter, aber der Cache: [Auf dem harten Fels!](https://coord.info/GC19D6P) und das Gipfelkreuz entschädigten für die Strapazen.
Am Gipfelkreuz wurde ein weiteres mal gerechnet und dank der guten OSM-Karten waren wir uns auch recht sicher von wo gepeilt werden sollte. Unsere Überlegungen schienen zu passen, auch wenn uns noch nicht ganz Glauben geschenkt wurde. Wir lagen aber richtig und zusammen mit dem Hinweis war der Fund der Dose der Abschluss einer wirklich schönen Wanderung. :)
Da wir hinterher noch immer Reserven hatten, machten wir noch einen letzten Abstecher zur [Bettelküche](https://coord.info/GC4MXHP). Alles in allem waren es bei mir am Ende des Tages knapp 18 Kilometer zurückgelegte Wegstrecke, durch eine wirklich schöne Landschaft in netter Begleitung.

Vielen Dank auch noch einmal an Mr geoPUNTO für die Organisation und natürlich vielen Dank an den Owner. :)

Viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3233 @ March 26, 2017

encuentran 16. julio 2015 Team Peilnase ha encontrado el geocache

Ein Punkt in Raten.

Tag 1: Der Anfang einer schönen Wanderung. Am Start lag alles bereit und wir peilten sogar in die richtige Richtung. Die Stationen waren durchaus interessant und wir kamen gut voran. Ja, bis zum "Wouch-Häusl". Dort konnten wir kaum das Gesuchte erkennen, es regnete in Strömen. Nach dem vegeblichen Warten auf einen Bus in Richtung Startpunkt, wanderten wir die "Abkürzung" zurück.

Tag 2: Fortsetzung folgt. Strahlender Sonnenschein bei hochsommerlichen Temperaturen. Nein, kein Regen in Sicht! Bei der an diesem Tag ersten Station konnten wir gar nicht mehr glauben, dass sie noch kommt - und tatsächlich mitten im Nichts. Danach kamen wir gut voran und freuten uns schon auf das sicher geglaubte Final. An einer Station legten wir offensichtlich einen anderen Maßstab an, aber dennoch war das all-in-Rätsel dechiffriert. So, jetzt noch die Aussicht in der Sonne genießen, schön gemütlich peilen und heben! Sogar der hint passte perfekt, wir suchten oben und unten, innen und aussen - oh là là - NICHTS!

Tag 3: Wir haben offensichtlich an einer Station einen Gegenstand zuviel gesehen, was der Owner aufklärte. Vielleicht haben wir aber auch nur zu genau hingesehen? Wie auch immer, peilen können wir, wir heißen ja so, aber hier muß man erstmal draufkommen, von welchem Punkt das GPS seinen Kompass rotieren lassen soll. Danach war es kein Problem mehr und der Cache unser.

Vielen Dank für die intensive Freizeitgestaltung und viele Grüße von Team Peilnase

encuentran 12. octubre 2014 wega ha encontrado el geocache

Diesen schönen sonnigen Oktobersonntag genutzt um diese tolle Wanderung zu machen. Mit der Karte kamen wir, bis auf einige Ausnahmen, ganz gut zurecht. Manchmal mussten wir ein Stück zurück laufen da wir etwas übersehen hatten. Was uns aber am meisten verwirrte war, dass man einmal für "B" die einstellige Quersumme brauchte und ein anderes Mal aber nur die zweistellige QS zum gewünschten Ergebnis führte! Das hatte zur Folge, dass wir uns am Schluss fürchterlich verpeilten und jedes Mal mitten auf dem Acker landeten! Also das mit den Peilungen hat bei uns nicht funktioniert, aber den Final haben wir dann doch sehr schnell mit Hilfe der topografischen Karte und dem entschlüsselten Hint gefunden.
Vielen Dank für die schöne Herbstwanderung.

Viele Grüße von der
WEGA