Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Merdinger Römerbad - reloaded

von 3links     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.869' E 007° 41.933' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 25. September 2013
 Veröffentlicht am: 29. September 2013
 Letzte Änderung: 03. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC10141
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Merdinger Römerbad ist Teil der Merdinger „Villa“, eines römischen Hofgutes mittlerer Größe. Vom Gut wurden noch weitere Gebäude gefunden und archäologisch untersucht. Allerdings sind diese nur noch als flache Hügel zu erkennen und wurden nicht wie das Bad freigelegt. Die Mauerreste des Bades sind mit einem Schutzdach überbaut und die Grundrisse der verschiedenen Räume sind sehr gut zu erkennen. An zwei Informationstafeln könnt Ihr noch mehr über die Römer in und um Merdingen erfahren. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Besuch des Römerbades.


Das Merdinger Römerbad

Das Merdinger Römerbad


Grundmauern des Merdinger Römebades

Die Grundmauern des Merdinger Römerbades

 



Wie der Cachtitel schon sagt, handelt es sich um eine Neuauflage des Caches "Römerbad", der bereits 2005 an gleicher Stelle gelegt wurde. So wie es aussieht, ist diese Dose nicht mehr auffindbar und auch der Owner hat sich bisher leider nicht darum kümmern können. Sollte die alte Dose jedoch trotzdem in der Nähe gefunden werden, können natürlich in doppelter Freude auch beide Caches gelogged werden Lächelnd.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Merdinger Römerbad - reloaded    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. März 2017, 12:35 DieHeinks hat den Geocache gefunden

Haben erst an der falschen Stelle gesucht und ihn dann doch gefunden. Danke.

gefunden 14. März 2016 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich vor längerer Zeit schon einen Cache loggen können. Immer wieder interessant hier.
Danke für den Cache.

Gruß nordlicht08

Hinweis 03. Juni 2015 3links hat eine Bemerkung geschrieben

Ein neuer Versuch.
Ein neues Vesteck.
Eine neue Größe (nur noch Micro).

Leider macht es hier keinen Sinn mehr ein große Dose zu legen. Die Gefahr für TBs und Logbücher ist zu groß geworden. Der Cache ist nun anders versteckt und auch die Behältergröße hat sich geändert. Er ist nicht direkt am Schutzbau oder in den Mauerresten versteckt. Also lasst Diese bitte in Ruhe. Es muss auch kein Privatgrund betreten werden. Wo "verboten" drauf steht, ist auch verboten. Der Weg zum Römerbad ist ausgeschildert. Im Moment steht dort ein Erdbeerstand. Und Hände weg von den Erdbeeren, es sei denn Ihr bezahlt sie vorher beim Erdbeerstand.

Ich hoffe nun, dass der Cache etwas zur Ruhe kommt, bzw. nur noch von Cachern besucht wird.
Viel Spaß beim Suchen
3links

  Neue Koordinaten:  N 48° 01.869' E 007° 41.933', verlegt um 26 Meter

gefunden 03. April 2015, 15:40 shuttelz hat den Geocache gefunden

miebs  :-) dank des caches haben wir das römische bad genauer unter die lupe genommen. die vorgefundene tarnung sucht ihresgleichen und auch die vorbereitung entspricht im vollstem maße dem geist des geocachings. bitte einen stift zum dalassen mitbringen.

gefunden 19. Oktober 2014 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Sehr nettes schattiges Fleckchen, das offenbar mal zu einem Bad einlud!
Vielen Dank, ichwarsnicht