Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

RRB

Regenrückhaltebecken

door gumshoe7     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

N 54° 05.108' E 013° 26.230' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 04. oktober 2013
 Published on: 04. oktober 2013
 Laatste verandering: 04. oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1017D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
184 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Regenrückhaltebecken findet man häufig in Städten, wo sie bei Regen das überschüssige Wasser aus der Kanalisation zwischenspeichern und verlangsamt an die nachfolgende Vorflut abgeben, um diese zu entlasten.
Regenrückhaltebecken können in Erd- und Betonbauweise errichtet werden. Vorteile der Erdbauweise sind die geringeren Baukosten und die mögliche naturnahe Gestaltung. Vorteil der Betonbauweise ist der geringere Platzbedarf; das Becken kann auch unterirdisch errichtet werden.
2002 waren in Deutschland etwa 24.000 Regenrückhaltebecken in Betrieb. [wikipedia]

Dieses Regenrückhaltebecken (RRB), das dem Cache seinen Namen gab, liegt im Westen
des B-Plans Nr. 32 "Elisenhain" und wirkt mit seinen geschwungenen Uferlinien sehr natürlich, gar nicht wie eine künstliche Baumaßnahme. Es hat eine Fläche von ca. 2500 m2, einen Dauerwasserstand von mindestens 1.5m sowie einen vorgeschalteten Schmutzfang.

Der Cache liegt nicht direkt am Regenrückhaltebecken, sondern etwas entfernt. Ausgangspunkt sollte der Wegpunkt "interessanter Ort" sein. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Wasser.
Je nach Vegetationsperiode und Niederschlagsmenge kann die Gelände-Wertung leicht steigen.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Parking
N 54° 05.098'
E 013° 26.291'
Parkplatz östlich des Caches (Amselweg).
Parking
N 54° 04.937'
E 013° 26.012'
Parkplatz südlich des Caches (Gartensparten).
Point of interest
N 54° 05.059'
E 013° 26.227'
Blick auf das Regenrückhaltebecken.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Afbeeldingen

RRB
RRB

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van RRB    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 25. oktober 2021, 14:46 lucky2deep heeft de cache gevonden

Bei gc schon vor einigen Jahren gefunden, konnte ich heute über oc nochmal diesen idyllischn Ort entdecken.

TFTC

Lucky

Gevonden 10. april 2021, 18:31 MARTHALMA heeft de cache gevonden

Danke

Gevonden 01. mei 2020, 17:37 Ayu89 heeft de cache gevonden

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 31. oktober 2018 homestonegirl heeft de cache gevonden

Schon lange wollte ich hier vorbeischauen. Nun hat es endlich einmal geklapptLachend. Bißchen Bedenken hatte ich wegen den Bauarbeiten am Graben, aber diese sind weit genug weg und außerdem war hier heute feiertagliche Ruhe angesagt. So war die Dose schnell gefunden. Schönen Dank dafür sagt homestonegirl 

Gevonden 29. april 2018, 12:27 mietzekatz877 heeft de cache gevonden

🤗Oh je,nach sportlicher Einlage durchs Gebüsch zusammen mit kleiner Leo-t gefunden.🤗