Waypoint search: 
 

Steine klopfen an der RUB - im Reich der Geowissenschaften

Die Reise ins Reich der Geowissenschaftler an der RUB zeigt, womit sich Wissenschaftler und Studenten dort beschäftigen.

by Kestrell     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

N 51° 26.650' E 007° 15.796' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 06 October 2013
 Published on: 06 October 2013
 Last update: 08 October 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10190

7 Found
0 Not found
1 Note
3 Watchers
0 Ignorers
349 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Steine klopfen an der RUB –
eine Reise durch das Reich der Geowissenschaften

Dieser Geocache richtet sich an alle, die Geowissenschaften studieren oder schon immer mal wissen wollten, womit sich Geowissenschaftler beschäftigen. Du brauchst nichts Besonderes mitzubringen außer vielleicht Schreibzeug und einen Taschenrechner und einem schönen Mineral oder Gestein für den Geologenschatz. Der Cache dauert nicht lange und eignet sich deswegen gut, um in einer Freistunde bei uns vorbeizuschauen. Bitte beachte die Öffnungszeiten des NA-Gebäudes (Mo-Fr 7-21 Uhr, Sa 8-14).

Station 1

Du startest in der Eingangshalle des NA-Gebäudes. Lass dich nicht von dem Möbiusband ablenken - das gehört den Mathematikern und hat mit uns nichts zu tun!
Direkt am Anfang erfährst du das Wichtigste, das ein Geowissenschaftler wissen muss, nämlich wie die Erde aufgebaut ist. Wie vieles in diesem Gebäude ist auch die Schautafel etwas marode und es fehlt ein Gestein. Um welches Gestein handelt es sich und bis zu welcher Tiefe kommt es höchstens vor?
Tiefe = A

Wer bisher dachte, alle Steine seien grau, wird in einer der Vitrinen eines Besseren belehrt. Manche Gesteine sind sogar so bunt, dass selbst Geowissenschaftler damit überfordert sind, die Farbe genau zu benennen. Welche Nummer hat das mehrfarbige Gestein, das ein Geologe in seiner Verzweiflung einfach als "bunt" bezeichnet hat?
Nummer = B

Ein wichtiges Hilfsmittel für Geologen ist der Geologenkompass. Keine Angst, du musst ihn dir nicht selbst kaufen, aber rein interessehalber: Wieviel würde denn der Holzkompass kosten?
Preis = C

Wenn man in der Kreidezeit als Taucher im Meer unterwegs gewesen wäre, hätte man einem riesigen Tier begegnen können, dessen Abguss hier an der Wand hängt. Das Original kann man übrigens im Naturkundemuseum in Münster bewundern. Wie lautet die Inventarnummer des Exponats?
Inventarnummer = D

Ein freundlicher Herr weist dir mit seinem Speer den Weg zur Tür, hinter der es nun weitergeht...
Doch bevor du durch die Tür gehst, bekommst du einen Schreck: Heute Nacht gab es
a) ein Erdbeben (E = 02)
b) einen Vulkanausbruch (E = 05)
c) einen Tornado (E = 04)
d) einen Tsunami (E = 03)
Flüchte schnell auf Etage [E]!

Station 2

Auf der Etage, die du gerade ermittelt hast, verlässt du das Gebäude in Richtung Süden. Hier kannst du bei schönem Wetter die Aussicht genießen, aber ein richtiger Geologe interessiert sich natürlich viel mehr für das Gestein an der Wand. Wodurch ist seine auffällige Struktur entstanden?
a) Strömung (F = 03)
b) Wellen (F = 04)
c) Würmer (F = 05)
Wenn du genug frische Luft geschnappt hast, geht es jetzt auf Etage [F] weiter. Nimm die nächstgelegene Treppe!

Station 3

Wie gesagt... einiges in diesem Gebäude ist etwas marode. Verlasse das Treppenhaus, meide dabei aber die aufgrund von Buchstabenmangel nicht weiter bestimmten Wissenschaften! Kurz hinter der Tür kommst du an einem besonderen Gestein vorbei. Gesteine sind zwar im Allgemeinen stumm, aber dieses versucht immerhin sich schriftlich mitzuteilen. Welches Mineral benutzt dieses Gestein als "Tinte" und wie ist das Verhältnis von "Pergament" zu "Tinte"?
(=G) : (=H)

Im Seminarraum 493 werden viele Klausuren geschrieben. Neben der Tür des Seminarraums findest du ein Gestein, das noch unter sehr viel größerem Druck gestanden hat als die Studenten in diesem Raum (da du das mit den Farben bei Station 1 geübt hast, siehst du jetzt sicher auch, dass das Gestein quietschblau ist ;-)). Welchen Druck musste das arme Gestein in etwa aushalten?
a) 2 kbar
b) 20 kbar
c) 200 kbar
Druck in kbar = I

Für erschöpfte Studenten steht nach der Klausur ein Kissen zum Ausruhen bereit (Wir freuen uns über Beweisfotos wie ihr auf dem Kissen schlaft!). An welchem Pol des Streckeisendiagramms plottet dieses Gestein?
a) Q
b) A
c) P
d) F
Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist das (=J)?

Fast am Ende des Ganges angekommen findest du ein Gestein, das zur gleichen Gruppe gehört wie das Gestein, das bei Station 1 gefehlt hat. Welche Farbe hat das Hauptmineral dieses Gesteins und wieviel Volumenprozent davon muss es mindestens enthalten?
Position des Anfangsbuchstabens der Farbe im Alphabet = K
Volumenanteil = L

Station 4

Biege nun in den Gang RIchtung Osten ab, bis du auf große Tierfährten stößt. Wenn du nun weiter nach Norden gehst, erfährst du, dass die Tiere, die diese Spuren hinterlassen haben, vor langer Zeit einen sehr schlechten Tag hatten. Wie lange ist das her?
Alter in Millionen Jahren = M

Station 5

Nun geht es ans Rechnen! Gehe auf Etage 0[N] und verlasse das Gebäude in Richtung [G].
N = I/(K - G)
G = 4: Norden
G = 3: Süden
G = 2: Osten
G = 1: Westen

Bei
N 51° [B/2], [A - B + J - H]
E 007° [3*D + A + 2*C + I + L + M + B + H]
findest du den Geologenschatz!
Bitte achtet darauf, die Minerale und Gesteine nur gegen in etwa gleichwertige Stücke zu tauschen!

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Note 30 June 2018, 14:11 Xxn wrote a note

2000km

Found 30 June 2018, 14:10 Xxn found the geocache

Peridotit 2000m

Found 30 June 2018, 14:10 Xxn found the geocache

2000
Peridotit

Found Recommended 04 October 2016 Lichtinsdunkel found the geocache

Mit SyburgRanger und Pet Ling sollte dieser Multi zum Abschluss des Tages "mal eben" an einen anderen Multi angehängt werden.

Mal eben...
Das Chaos begann schon damit, dass wir den Einstieg zunächst nicht gefunden haben. Derjenige, der dieses Universitäts-Gelände konzipiert hat, gehört auf der Stelle standrechtlich erschossen!

Viele Fragen ließen mehrere Antworten zu. Eindeutig ist definitiv anders.
Bei Antwort A ist es die größere der beiden möglichen Zahlen, bei Antwort B ist die erste Ziffer nicht eindeutig zu identifizieren.
Bei der Suche nach E kann man nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, denn es gab in der vergangenen Nacht definitiv keine der erwähnten Katastrophen.
An Station 2 kann man ebenfalls nur mutmaßen und der Struktur vertrauen.
Der Buchstabe I war einigermaßen klar, aber das mit dem Kissen haben wir überhaupt nicht verstanden. Den entsprechenden Pol haben wir aus der Beschreibung des Gesteins direkt daneben entnommen, ohne wirklich zu wissen, dass tatsächlich dieses Gestein gemeint war.
Die Beschreibung "fast am Ende des Ganges angekommen" gibt keine Richtung vor. Welches Ende ist gemeint? Auch hier war Raten angesagt.
Noch mehr raten ließ uns die nächste Station. Mitten in einem Gebäude ohne GPS-Empfang ist es nicht wirklich einfach, eine eindeutige Himmelsrichtung zu bestimmen. Wir wurden dennoch fündig, aber die benötigte Zahl wird überhaupt nicht erwähnt. Hier half lediglich unsere Erinnerung und die Bestätigung durch das Internetz.

Bei allen Antworten haben wir uns für diejenigen entschieden, die uns am meisten logisch und nachvollziehbar erschienen sind - und lagen damit zum Glück richtig.

Aber wie bereits erwähnt - eindeutig ist definitiv anders.

Für Geologiestudenten mögen manche Antworten vielleicht einfacher zu beantworten sein - für mich als "Nur-Geocacher" ist dieser Multi viel zu verkopft angelegt.
Er hat mir, aufgrund der Schwammigkeit bei der Beantwortung vieler Fragen, auch nicht wirklich gut gefallen.

Aber eines muss ich diesem Multi lassen: Er ist absolut eigenständig. So etwas habe ich nach mehr als 600 absolvierten Multis in dieser Form, Anlegung und Umsetzung bisher noch nicht erlebt.
Daher gibt es von mir einen Favoritenpunkt dafür.

Danke,
Lichtinsdunkel

Found 04 March 2016, 00:44 bloemkdi found the geocache

Heute am 8.3.17 den alten Log von GC.com nachgetragen.

Schöne Tour mit labachevsky durch das Institut, bei der ich viel gelernt habe.
Vielen Dank für das Planen der Tour und das Legen der Dose!