Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

AVUS Südkurve Modell

Das vergessene Modell der Avus Südkurve

von floyd871     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 26.675' E 013° 12.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 07. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 01. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC101A8

8 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
1721 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Was hier aussieht wie ein alter Plattenweg mitten im Wald, ist in Wahrheit ein Modell der nie gebauten Avus Südkurve.

Wie die bekannte Nordkurve, sollte im Süden nach gleichem Vorbild eine weitere Steilkurve gebaut werden.
In den 30er Jahren wurde dazu der Wald abgeholzt und ein Wall aufgeschüttet. Leider wurde die Kurve wegen des Krieges nie fertiggestellt. Der Wall ist weiterhin deutlich sichtbar.

Bei großen Bauvorhaben war es üblich ein Modell vorher zu bauen. Dieses Modell im Maßstab 1:100 wurde unweit des Walls aus Beton gebaut. Leider haben ihm Wildscheine und Rohdungsarbeiten sehr zugesetzt.

Für den Senat ist das Modell nicht schützenswert oder erhaltungswert als Denkmal. Im Bezirk wusste man nicht einmal, dass es das Modell dort gibt.

Es handelt sich um einen Rätselcache.

PS: Bitte die Dose wieder fest verschliessen und genauso gut tarnen wie sie vorgefunden wurde.

Es sind keine Steine hochzuheben, sondern nur "herunterzugreifen".

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

RKVS, hagre qre "Snueonua"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Südkurvenmodell
Südkurvenmodell

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für AVUS Südkurve Modell    gefunden 8x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 01. Mai 2018 floyd871 hat den Geocache archiviert

Obsolet da bei Geocaching.com verfügbar

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. Oktober 2017 dkmw hat den Geocache gefunden

Hi, heute ausversehn gefunden . Eigentlich auf geocaching .com unterwegs. Trotzdem danke Dkmw. Die Fundkoorinaten entsprechen nicht dem listing. Owner ist informiert.

zuletzt geändert am 16. Oktober 2017

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 11. September 2017 CaminoLion hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben gestern den Cache mitten im Wald gefunden und irgendwo versteckt. owner ist informiert.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Juli 2017 moerchinger hat den Geocache gefunden

Der Cache hatte uns vor langer Zeit schon auf diese versteckte Sehenswürdigkeit aufmerksam gemacht. Der Besuch hier lohnt sich auch ohne Cache Lächelnd. Beim Inspizieren des Modells hielt der Nachwuchs unerwartet plötzlich die Dose in den Händen -- ich hatte den Cache vom Navi gelöscht, weil er ja (mal) archiviert war. In der Dose stand das Wasser und die Logbücher waren entsprechend unbrauchbar. Ich habe ich mich spontan entschlossen, die Dose mitzunehmen und hoffe, dass wir sie bald wieder auslegen können. Danke für das Herführen und die Dose.

nicht gefunden 26. März 2017 martl hat den Geocache nicht gefunden

Das Rätsel hatten wir gelöst, aber vor Ort trotz Begleitung eines Vorfinders nicht mehr fündig geworden. Ist der Cache noch da?

TFTC
Martina (mit Euni)