Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kirchenlamitz "Der Stadtteich"

von Feuerandy     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

N 50° 09.014' E 011° 56.778' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 08. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 23. Dezember 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC101B3

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
77 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Kirchenlamitzer Stadtteich ist ein 0,9 ha großes, künstlich angelegtes Staugewässer in der Stadt Kirchenlamitz im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Nordostbayern). Gespeist wird der Teich, der ein geschütztes Naturdenkmal ist, durch den Flusslauf Lamitz.

Geschichte

Das Entstehungsjahr des Kirchenlamitzer Stadtteichs war das Jahr 1504. Der als „Bayerischer Unfried“ in die Geschichte eingegangene Landshuter Erbfolgekrieg war bis vor die Haustüren Fichtelgebirgsorte getragen worden und Markgraf Friedrich II. (reg. 1486–1515) ordnete geeignete Vorsichtsmaßregeln an. Dabei mussten die Kirchenlamitzer entlang des Ortskernes Gräben ausheben, die bei Feindgefahr geflutet wurden. Das Fluten der Gräben erfolgte aus einem am westlichen Ende der Ortschaft leicht überhöht gelegenen Weiher. So entstand durch enorme Erdarbeiten am „oberen Anger“ und durch Kanalisation des Lamitzbaches der Stadtteich. Im Jahr 1750 erwarb der damalige Markt Kirchenlamitz den Löschwasserteich zusammen mit dem oberen Anger durch Kauf aus dem Besitz der markgräflichen Güterverwaltung.

Nutzung

Der Teich diente zunächst der Ortsverteidigung, später der Fischzucht, Eisgewinnung und als Lieferant für Löschwasser bei der Brandbekämpfung.

Tourismus

Der Nutzen des Teiches für den Fremdenverkehr erkannte 1904 der Verschönerungsverein Kirchenlamitz, als eine kleine Insel angelegt wurde ein Kahnbetrieb eingerichtet wurde. Das gesamte Ufer wurde mit Bäumen bepflanzt und ein etwa 350 Meter langer Uferweg anlegt. Im Winter ist der Stadtteich ideal geeignet zum Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen. Der benachbarte Stadtpark bietet ideale Erholungsmöglichkeiten.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kirchenlamitz "Der Stadtteich"    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 08. März 2016, 23:08 drefplegülF hat den Geocache nicht gefunden

So eine hartnäckige Muggeldame mit 2 Balgen, die Schwäne mit Schneebällen bewerfen gingen mir hier tierisch auf den Zeiger  :( ...
Wie soll man denn da suchen können ...
Hatte zwar eine Vermutung, konnte aber wegen stetiger Beobachtung nicht ran ...
Dann eben auf ein nächstes mal.

gefunden 28. Juli 2015 hölli-oc hat den Geocache gefunden

Erst jetzt aufgefallen dass ich diesen vergessen hab zu loggen DfdC hölli oc

gefunden 27. November 2014 steinhügel hat den Geocache gefunden

Als wir das letzte mal hier waren, dachten wir in keinster Weise an diesen Cache. Nun war ich heute wieder in der Ecke und natürlich war der Cache auf dem Programm. Bei dem Wetter war ich auch ganz alleine und so konnte ich in Ruhe loggen.

DfdC
Steinhügel
[url=http://www.steinhuegel.com]www.steinhuegel.com[/url]

gefunden 10. Oktober 2014 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Hier war niemand außer Enten und nicht mal die, interessierten sich für mich.
So konnte ich in Ruhe suchen und finden

Vielen Dank
Schnuggl

gefunden 24. Oktober 2013 tobimanu1 hat den Geocache gefunden