Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die kleine Stadtführung

Die kleine Stadtführung - Lübeck mal anders

von Nordbaer     Deutschland > Schleswig-Holstein > Lübeck, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 51.975' E 010° 40.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. August 2013
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 03. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC101DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
339 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die kleine Stadtführung

Das Holstentor

Lübeck, die Stadt der Sieben Türme oder das Tor zum Norden.

Mit über 211.000 Einwohner ist sie die zweitgrößte Stadt in Schleswig-Holstein und
auf Platz 35 der größten Städte in Deutschland.
Gegliedert ist Lübeck in 10 Stadtteilen,
von denen jeder seinen ganz eigenen Charme besitzt.


Die wunderschöne Lübecker Altstadt, geprägt von imposanten Backsteingebäuden,
ist das größte deutsche Flächendenkmal und seit 1987 Teil des UNESCO-Welterbes.

Für viele ist Lübeck die Wohlfühlhauptstadt in Schleswig-Holstein schlechthin.
Aber gerade einmal 6% der Lübecker Bevölkerung zählen sich zu den "Insulaner",
wie die Innenstadtbewohner bezeichnet werden. Der Rest verteilt sich auf die übrigen Stadtviertel.

Lübeck und Geocaching?

Auch für den Geocacher ist Lübeck ein interessantes Reiseziel,
denn kreative Tradis, knackige Mysterys, ausgefallene Multis,
eine ganze Reihe an anspruchsvolle T5er und
lustige Events sorgen für die nötige Abwechselung.

Ein Cache für Urlauber, Lübecker, Zugezogene, Daheimgebliebene und Marzipanfreunde.

Hier hast du die Möglichkeit dich schon mal virtuell in Lübeck umzusehen
und dich auf die Marzipanhauptstadt vorzubereiten.

Bist du bereit für die Prüfung?


Finde die Orte und du bekommst alles was du zum Finden des Finals benötigst.

Das Final befindet sich in der Innenstadt und ist touristenfreundlich!

Zuerst machen wir ein wenig Sightseeing in Lübeck – Dein Suchgebiet:



Großer Stern (A)

Sonnendeck (B)

Sparsames Kreuz (C)

Das Ziffernblatt (D)

Gitterkunst (E)

Dreieck (F)

Das Schiffchen (G)

Alle Neune (H)

Anschliessend machen wir uns mit dem Stadtplan bekannt:

Zum Stadtplan

(Hinweis: Der Stadtplan funktioniert nicht immer auf allen Apple-Geräten,

die Formel für das Final kann dann bei mir angefordert werden)


Alles richtig gemacht?


Hat dir der Cache gefallen, so freue ich mich über einen schönen Log.

Dieser Cache ist mein Tribut an Lübeck. Ein Jahr nachdem ich aus Bayern hier her kam.

Besucherzaehler

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: rvare iba qervra, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die kleine Stadtführung    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Juli 2016 Nordbaer hat den Geocache archiviert

Hier ist keine Dose mehr zu finden. Danke für die schönen Logeinträge.

gefunden 21. Dezember 2015 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Eines der ersten Rätsel, die wir in Lübeck lösten, war "Die kleine Stadtführung". Damals war es wohl auch das erste Mal, dass wir mittels dieser feinen virtuellen Spielerei eine Erkundungstour durch eine Stadt unternahmen. Schnell waren wir gefesselt und fanden einen Ort nach dem anderen.
Damals besuchten wir, wie heute auch den Lübecker Weihnachtsmarkt und mussten am errechneten Final vorübergehen, da hier eine kilometerlange Menschenschlange wartete. Deswegen waren wir skeptisch, ob uns heute ein Zugriff gelingen würde. Doch außer drei sich auffällig verhaltenden Personen war der Ort fast menschenleer. Nachdem wir die Dose zurückgelegt hatten, sahen wir noch, wie sich diese drei Personen daran machten, die Dose zu bergen.
Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache.

gefunden 06. September 2015 CrazyHiker68 hat den Geocache gefunden

Heute begab ich mich bei teils heftigem (Gegen-) Wind auf eine Radtour durch Lübeck und Umgebung, um ein paar Caches aufzusuchen. Am Ende standen dann gute 45 km auf dem Garmin [8D].

Hier benötigte ich laaaange Vorarbeit. Die meisten Rätsel waren schnell gefunden, der Stadtplan mal eben in einer Mittagspause enträtselt. Aber "Scharfkantig" und "Dreieck" brachten mich fast zur Verzweiflung. Zwei abendliche Sonderschichten am Rechner und eine ungeahnte Geduld bei der Suche brachten am Ende aber doch den Erfolg [:D].

Heute nun vor Ort die verdächtigen Objekte einmal umrundet, dann den richtigen Winkel gehabt und zugegriffen. Du meine Güte, ist das angeschraubt? Da kann ich ja fast einen Klimmzug dran machen [:O]. Wie so ein kleiner Magnet eine solche Wirkung entfalten kann, ich hatte schon Angst ums Klebeband [:P].
Dann aber geborgen und geloggt und schon ging die Warterei los. Kaum war Muggel A weg, bog überraschend Muggel B um die Ecke. In der ganzen Zeit, die ich hier benötigte, fuhr schon zweimal ein Polizeiauto ums Karree. Ich sah mich schon in Handschellen auf dem Boden liegen [;)][;)][;)]. Letztendlich ergab sich aber doch ein ruhiger Moment und schwupps, war die Dose zurück an ihrem Platz.

Vielen Dank für das schöne und schweißtreibende Rätsel und den Cache.

gefunden 06. September 2015 unke74 hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache konnte ich vor einiger Zeit finden:).Bin aber erst seit heute bei Opencaching angemeldet.DfdC,Gruß von unke74!

gefunden 24. August 2015 schosieb70 hat den Geocache gefunden

Nachtrag:

 

Gefunden!Geloggt am: 11/02/2015 bei GC 

DFDC