Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wunderschönes Saaletal

 Schöne Aussicht auf Amselgrund, Peißnitz, Giebichenstein und den Rest

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.227' E 011° 56.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 07. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC101E3

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
276 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die schöne Aussicht hoch über der Saale

Ausicht

Hier oben auf dem Kröllwitzer Porphyrfelsen ist es besonders im Sommer schön. Aber auch in jeder anderen Jahreszeit kann man die grandiose Aussicht auf das Saaletal, den »Amselgrund«, die Burg »Giebichenstein« und die Saaleinsel »Peißnitz« genießen. Hier durchbrach die Saale, gemeinsam mit dem Schmelzwasser der Eiszeit, vor 200.000 Jahren ein Massiv aus Porphyr. Dadurch entstand ein enges Tal und eine reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen. Man findet in der unmittelbaren Umgebung Laubwald, Trockenwiesen, wechselfeuchte Auwiesen und somit auch eine vielfältige Tierwelt mit einigen seltenen Arten. Westlich des Caches findet man direkt am Parkplatz A die »Kröllwitzer Brüderhöhle« und am Zugang A die »Kreuzer Teiche«. In Richtung Osten habe ich einen weiteren tollen Aussichtspunkt als interessanten Ort markiert. Man könnte bei schönem Wetter in der "Bergschenke" einkehren und bei einem kühlen Bier den Blick auf die Burg "Giebichenstein" genießen. Leider hat die Lokalität derzeit geschlossen, soll aber im Frührjahr 2014 wieder öffnen.

 

Der Geocache

Ich habe ein Versteck ausgewählt, welches sehr nah am meiner Meinung nach besten Platz auf dem Felsen liegt. Beachtet bitte, dass ihr euch dort auf einer Anhöhe mit einer hohen und steilen Klippe bewegt. Der Cache liegt zwar nicht an der Felswand, dennoch möchte ich euch dringend empfehlen, das gute Stück bei Tageslicht zu suchen. Das Versteck befindet sich ungefährt sieben Meter vom Weg entfernt. Bei Schwierigkeiten bitte den Hinweis und die beiden Spoilerfotos nutzen. Vielen Dank.

 

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Meine Wenigkeit

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 30.145'
E 011° 56.721'
Parken Variante A
Pfad
N 51° 30.180'
E 011° 56.646'
Zugang Variante A
interessanter Ort
N 51° 30.243'
E 011° 56.911'
weiterer Aussichtspunkt
Parkplatz
N 51° 30.287'
E 011° 56.721'
Parken Variante B
Pfad
N 51° 30.230'
E 011° 56.686'
Zugang Variante B
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvare orzbbfgra onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto vom Weg
Spoilerfoto vom Weg
Spoilerfoto ganz nah
Spoilerfoto ganz nah

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Pokerkrety Karo Dame von Mrs.Pommelhorst

Logeinträge für Wunderschönes Saaletal    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2017, 13:27 hjoe hat den Geocache gefunden

13:30 Zeit für eine kleine Runde bei miesem Wetter. Dieser konnte schnell entdeckt werden.
Einer der wenigen aktiven Opencaching Caches in Halle, die auch wirklich auffindbar sind.
DFDC

gefunden 21. Juni 2016, 11:10 Groopie hat den Geocache gefunden

21. Juni 2016 11:11 Groopie

gefunden 25. August 2015, 14:14 Anikey hat den Geocache gefunden

Korkän

gefunden Empfohlen 01. Juni 2015, 17:08 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch un Haale habe ich diesen Cache besucht. Leider herrschte im Zentrum ordentliches Verkehrschaos durch die Brückenbaustelle. Aber der Owner hatte ja zum Glück 2 Varianten mit Parkmöglichkeiten angegeben. So war das gar kein Problem.
Ich habe Variante A gewählt und wurde so zielsicher zum Cache geleitet. Nach kurzem Suchen war die Dose dann auch gefunden. Für ein gutes Foto war das Wetter leider zu schlecht. Ich lade trotzdem eins hoch. ;-)
Für die gute Ausarbeitung und den schönen Ausblick vergebe ich gerne eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
AusblickAusblick
Eine Bootstour im Regen...Eine Bootstour im Regen...

gefunden 24. Mai 2015, 13:45 lukros98 hat den Geocache gefunden

Gefunden