Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Einbecker Kaiser-Friedrich-Turm

 Kaiser-Friedrich-Turm

von Nevyn1976     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

N 51° 49.779' E 009° 54.216' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC101E4

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Kaiser-Friedrich-Turm befindet sich im Einbecker Stadtwald und wurde 1900 in Gedenken an den "99 Tage Kaiser" und König von Preußen Friedrich III, der 99 Tage nach seinen Amtsantritt am 15. Juni 1888 an Kehlkopfkrebs starb, gebaut. 

Nach dem Tod von Kaiser Friedrich III wollten viele Bürger im Reich Gedenktürme bauen. In Einbeck machte dann 1895 der Bürger B. Meyersfeld mit 500 Mark den Anfang und fünf Jahre später konnte der Aussichtsturm dank einer Spende von 3000 Mark vom Konsul Berkenbusch fertig gestellt werden. Bis zu seiner Sperrung vor ein paar Jahren war der Aussichtstum ein beliebtes Ausflugsziel.

Inzwischen ist der Turm Einsturzgefährdet und darf nicht mehr betreten werden, kann aber noch von außen besichtigt werden. Er soll aber bald durch Spenden Renoviert werden.

Um zum Turm zu kommen, könnt ihr entweder beim "Waldhaus an den Teichen" von wo aus der Weg kürzer aber steil ist, oder im Negenborner Weg oder in Negenborn beim Hotel "Einbecker Sonnenberg", von wo aus der Weg am leichtesten ist, parken. 

 

Logbedingung:

Macht ein Foto von euch oder euren GPS und dem Turm.

 

 

Quelle Wikipedia und Einbecker Morgenpost

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Einbecker Kaiser-Friedrich-Turm    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. April 2014, 14:15 Pfadi13 hat den Geocache gefunden

Bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel, habe ich  heute einen kleinen Spaziergang durch den Einbecker Stasdtwald gemacht und bin bis zum Turm vorgedrungen. Schade, dass er in so einem schlechten Zuastand ist. Hoffentlich findet sich genug Geld, um ihn wieder herzurichten. Vielen Dank für das Ziel der Wanderung sagt Pfadi13

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Einbecker Kaiser-Friedrich-TurmDer Einbecker Kaiser-Friedrich-Turm