Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache physique / math

Osnabrück by Freeway

Ein Geocache in und um Osnabrück der weitestgehend über Autobahnen verläuft.

par Lichtchef     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 16.094' E 007° 55.609' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 17. avril 2011
 Publié le : 16. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 18. juin 2018
 Inscription : https://opencaching.de/OC10233
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
117 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Wir ermahnen dringend dazu hier nicht den Porsche aus der Garage zu holen und sich daher unbedingt an die STVO zu halten. Vor allem kann es sinnvoll sein, sich am Verkehrsfunk zu orientieren, damit man nicht unnötig im Stau steht.


Osnabrück by Freeway

Der Weg ist das Ziel: Und dieser Weg hat etwa 6 Stationen, die manchmal bis zu 12 km voneinander entfernt sind. Dieser Cache kann auf keinen Fall mit dem Fahrrad erledigt werden. Der Mtoni wird das Pendent zu diesem Cache, also einen Fahradcache, demnächst veröffentlichen.

Beim Erarbeiten dieses Multi-Caches mussten wir sehr viel rechnen und auch im Internet recherchieren. Dabei lernten wir sehr schnell die Grenzen der zivilen GPS-Navigation kennen. Wegpunktprojektionen können sehr genau sein, wenn die Entfernung nur wenige 100 m ist und der Projektionswinkel sich im Bereich ohne Komma bewegt. Sobald die Entfernungen im Kilometer-Bereich sind, werden Winkel mit 1/10tel Grad notwendig. Die GPS-Geräte der zivilen Bevölkerung geben das meist nicht her. Die Folge ist, das die Ergebnis-Koordinaten im 1/100tel und 1/1000tel Bereich stark abweichen. Daher haben wir hier oft Hinweise zu diesen letzten beiden Stellen angegeben. Die Schwierigkeit liegt jetzt also im Berechnen der Minuten und Minuten/10tel.

Die Stationen sollten der Reihe nach, abgefahren werden:


A-1) Lotter Kreuz:

Dieses Autobahnkreuz verbindet die älteste Nord/Süd-Achse der BRD, nämlich die BAB A1 mit der Städte verbindenden BAB A30 (Ost/West).
Die Koordinaten des Lotter Kreuzes sind:
A-1) N52°16,094' / E007°55,609'
Von diesen Koordinaten aus muß weiter gerechnet werden ! Es ist die Mitte des AK !
Im unmittelbaren Bereich des Autobahnkreuzes befindet sich ein für Autobahnen typisches Schild. Auf diesem steht eine eindeutige ganze Zahl (pp). Diese Zahl kann im Vorbeifahren abgelesen werden. Dort bitte NICHT anhalten oder gar Aussteigen. Das ist NICHT nötig.
Die Koordinaten dieser Zahl (Schild) sind: N 52,26817° / E 007,91960°.
Die Zahl (pp) lest bitte ab und berechnet einen neuen Wert (in Meter) nach der Formel 1, der Euch hilft die Stationen B-0 und B-2 zu finden.
Formel 1: Entfernung A-1 zu B-0 und B-2 = (pp) x (pp) x 2 + 418m
ACHTUNG: Unbedingt von A-1 aus weiter rechnen !

A-2) Süd Kreuz:

Dieses "junge" Autobahnkreuz verbindet die neue BAB A33 (Bielefeld/Osnabrück mit der Städte verbindenden BAB A30 (Bad Oeynhausen/Amsterdam).
Die Koordinaten des Südreuzes sind:
A-2) N52°14,749' / E008°05,269'.
Von diesen Koordinaten aus muß weiter gerechnet werden ! Es ist die Mitte des AK !
Im unmittelbaren Bereich des Autobahnkreuzes befindet sich ein für Autobahnen typische Schild. Auf diesem steht eine eindeutige ganze Zahl (qq). Diese Zahl kann im Vorbeifahren abgelesen werden. Dort bitte NICHT anhalten oder gar Aussteigen. Das ist NICHT nötig.
Die Koordinaten dieser Zahl (Schild) sind: N 52,24665° / E 008,08777°.
Die Zahl (qq) lest bitte ab und berechnet einen neuen Wert (in Meter) nach der Formel 2 der Euch hilft die Station B-0 und B-2 zu finden.
Formel 2: Entfernung A-2 zu B-0 und B-2 = (qq) x (qq) x 2 - 1387m
ACHTUNG: Unbedingt von A-2 aus weiter rechnen !

Berechnungsanweisung für B-0 / B-2:

Ihr habt nun 2 Startkoordinaten (A-1 und A-2) und zwei Entfernungsangaben in Meter.
Wenn man nun um diese beiden Wegpunkte herum jeweils einen Kreis mit den errechneten Radien zieht (z.B. mit einem Zirkel auf einer guten Landkarte), stellt man fest, das sich beide Kreise überschneiden. (Siehe Formel 1 für den Wegpunkt A-1 und Formel 2 für den Wegpunkt A-2) Es entstehen zwei neue Wegpunkte.
  • Den Wegpunkt im Süden nennen wir B-0
  • Den Wegpunkt im Norden nennen wir B-2
Diese beiden neuen Wegpunkte können je nach Eurer Berechnungsmethode stark variiren. Daher gibt es einen Hinweis (Hint für B-1 und B-2) der Eure Suche vor Ort etwas einschränken soll. Bitte ärgert Euch nicht, wenn die von Euch errechneten Koordinaten möglicherweise etwas daneben liegen. Ein anderes Rechenmodel liefert ein ganz anderes Ergebnis.

B-0) errechneter neuer Wegpunkt:

Man stellt fest, das dies ein Punkt ist, zu dem man eher nicht mit dem Auto hinkommt. Bitte probiert es auch nicht, dort gibt es nichts zu finden oder abzulesen.
Stattdessen muß dieser errechnet Punkt nun verschoben werden, damit wir wieder nach Osnabrück kommen. Die Verschiebung dieses Punktes sollte wie folgt passieren:
N +4,441 Minuten und E +6,605 Minuten
Aus dieser Verschiebung entsteht der Wegpunkt B-1

B-1) resultierender Wegpunkt aus der B-0 Verschiebung:

An diesem neuen Wegpunkt kann man aus dem Auto aussteigen ohne auf der Autobahn zu sein. Hier kann man auf keinen Fall in einen Verkehrsstau kommen ! Tatsächlich braucht man sich hier nur wenige Schritte vom Auto entfernen um hier wiederum etwas abzulesen. Ein Rückspiegel könnte hilfreich sein, ist aber nicht notwendig.
Ihr lest hier eine Zahl ab, die Euch helfen wird den Projektionspunkt C-1 zu finden. Allerdings braucht man auch die Zahl von B-2

B-2) errechneter Wegpunkt aus A-1 und A-2:

An diesem neuen Wegpunkt kann man aus dem Auto aussteigen, wenn man etwas weiter parkt. Tatsächlich braucht man hier auch nur einige Schritte vom Auto aus um hier wiederum etwas abzulesen. Ein Spoilerfoto zeigt euch den Messpunkt, den wir versucht haben exakt zu messen. Hier sollte die Berechnung der Kreisprojetionen von A-1 und A-2 eigentlich ankommen. Von dem Messpunkt aus befindet sich die Ablesestation nur etwas 2,5 m entfernt.
Ihr lest hier eine Zahl ab, die Euch helfen wird den Projektionspunkt C-1 zu finden. Allerdings braucht man auch die Zahl von B-1

C-1) neuer Wegpunkt:


ACHTUNG: wer da grad vor einem Bauzaun steht, möge uns bitte kontaktieren, dann helfen wir weiter !(Wir haben eine provisorische Station angebracht - in 2 m Höhe - beachte den Hint)
Ihr habt nun 2 Startkoordinaten (B-1 und B-2) und zwei abgelesene Zahlen.
Wenn man nun diese beiden Zahlen für eine Peilung verwendet, errechnet sich ein weiterer Punkt. Auch hier könnte eine gute Landkarte und ein Winkel mit genauer Gradeinteilung hilfreich sein. Den neuen Wegpunkt, der Euch wiederum über eine große Distanz durch die Gegend führt, nennen wir C-1.
An C-1 kann problemlos geparkt werden. Von der Parkmöglichkeit zur nächsten Berechnungsanweisung (Station) sind es nur 2-3 Schritte.

C-2) Das Final:

Wenn Ihr es bis zu C-1 geschafft habt, dann findet Ihr auch zum Final. Dort wird klar, was man alles braucht und wie es zum Final geht. Finale Hints kann man bei C-1 erfahren. Am Final kann man ebenfalls parken. Ob Ihr direkt neben der Finaldose parken wollt, oder ob Ihr etwas weiter weg Euer Auto abstellt bleibt Euch überlassen.

Zur Ausrüstung:

Hilfreich sind gute Landkarten von Osnabrück, ein Zirkel und ein Winkelmesser. Natürlich geht das viel besser elektronisch mittels verschiedener Applikationen auf Smartphones oder mit Programmen im Internet. In jedem Fall werdet Ihr feststellen, das es mitunter große Abweichungen geben kann. Versucht also so exakt wie möglich zu arbeiten und bedenkt, das der Bezug und die Idee dieses Caches das Auto ist. Daher kann alles weitere mit dem üblichen "Bordwerkzeug" eines Autos erledigt werden.

Viel Spaß beim Rechnen !

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 52° 16.094'
E 007° 55.609'
Wegpunkt A-1
Suche ein Schild bei den Koordinaten: N52,26817° / E07,91960°
Scène ou point de référence
N 52° 14.749'
E 008° 05.269'
Wegpunkt A-2 (Südkreuz)
Suche ein Schild bei den Koordinaten: N52,24665° / E08,08777°
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

O-1) 100% fgnhservr Fgenßr ! Eüpxfcvrtry vfg uvyservpu nore avpug abgjraqvt.(Borer Rgntr rgjn va qre Zvggr)
O-2) Ornpugr qnf Fcbvyresbgb, qniba 2,5 z ragsreag. (Borer Rgntr Zvggr/Zvggr)
P-1) Tnfuähfpura, xyrvar oenhar Güe, va 2 z Uöur
P-2) Svanyr zvg Obeqjrexmrht össara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Osnabrück by Freeway    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

archivé 18. juin 2018 Lichtchef a archivé la géocache

der ist nicht mehr findbar !

disponible 16. janvier 2016 Lichtchef a maintenu la géocache

Diese Cache wird nun NUR NOCH bei OC gelistet und kann immer noch gefunden werden.
Gruß aus Osnabrück

Lichtchef 

trouvé 12. mars 2014 Die vier Flocken trouvé la géocache

Diesen Multi habe ich schon vor langer Zeit angefangen .
Da ich die einzelnen Stationen immer nur dann wenn ich sowieso
in der Nähe war angefahren bin hat es etwas länger gedauert .
Heute vor einem Event hat es dann mal wieder gepast .

---TFTC ---

Gruß Papaflocke

trouvé 10. mars 2014 AL006 trouvé la géocache

Nach langer Zeit und wenig Aufwand ist es uns nun endlich gelungen dieses Final Döschen in Augenschein zu nehmen. So ganz sicher waren wir vor Ort erst nicht, ob wir denn hier nun richtig sind. Nach gründlicher Suche des heutigen Monday Teams wurde aber doch der erhoffte Fund gemeldet.

Danke sagt Team AL006

trouvé 29. mars 2012 onkeldonner trouvé la géocache

...heute morgen vor der Arbeit den letzten Schritt zum 1400sten gemacht - und dies ist auch der letzte Cache vom guten lichtchef, der mir noch fehlte - jetzt habe ich alle zusammen (...und warte auf meeeeehr !!)

Auf der To-Do-List stand dieser hier schon länger, irgendwann dann mal in der Nähe des Südkreuzes gewesen und dort so lange gekurvt und nach der Information Ausschau gehalten, bis mir schwindelig wurde...

Die weitere Information wurde auf dem Weg zur Arbeit schnell mal mitgenommen, und dann lange nach einer passenden Berechnungsmöglichkeit für die Schnittpunkte gesucht, bis ich dann eine gefunden habe.... auf meinem eigenen Handy...

Die Abweichungen bei den Schnittpunkten war lediglich ein paar Meter, und die Hinweise wurden auch entdeckt und problemlos verarbeitet.

Bei einer NC-Tour dann zusammen mit dem Rest der LA Connection zum Pre-Final, Hinweis schnell entdeckt, dann aber einen entscheidenden Punkt falsch berechnet, so daß wir uns des Nachts auf bzw. am Wüstensee wiederfanden - fieserweise hätte der Hint dort auch einigermassen gepasst... aber lasst Euch gesagt sein: da is nix.

Also noch einmal mit Hilfe neu berechnet und das Final mit Werkzeugeinsatz schnell finden können - mal wieder handwerklich exzellent gemacht, hält wohl für die Ewigkeit...

Mein Fazit: schöne Runde, die Kilometer hielten sich bei mir auch in Grenzen, da ich die Stationen über Wochen immer so "nebenbei" gemacht habe, ich habe viele Berechnungsmöglichkeiten der Geoinformatik kennengelernt, die ich so wohl nie wieder brauchen werde... aber wer weiß !

Ich fand das Ganze sehr schön gemacht, einfach mal was anderes !

Dank und Gruß aus LA

vom onkeldonner.