Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Bayern

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.176' E 011° 35.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC1024D

38 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
5 Ignorierer
475 Aufrufe
52 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Bayern    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

'Als wir in München auf den Zug nach Rijeka umsteigen mussten, waren wir in München, einstmal das Herzen von Bayern. Dort steht auch die "Berühmte" Frauenkirche, die wir dann eben abends noch schnell abgelichtet haben. Ich bin mir nicht sicher ob in München noch Bayrisch geredet wird, aber auf jeden Fall wird noch so getan ;) Sonst scheint in München abends um zehn nicht wirklich etwas los zu sein ;)

gefunden 20. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Jetzt also mal Bayern. Hmmm. Was ist denn typisch für Bayern?

Welches Bild erscheint vor dem geistigen Auge, wenn man an bayerische Werbeplakate und Saufenirschops denkt? Nunja... Neuschwanstein. Dirndl. Maßkrüge. Berge. Und die Türme der Münchner Frauenkirche. Gerne auch in Kombination. Allgegenwärtig, kein Entrinnen, jeder hat sie schon gesehen. Oft, oder auch zu oft. Und da Neuschwanstein zu abgelegen ist, Dirndl meistens nicht ortsfest und Maßkrüge mit seltsamen Flüssigtoxinen gefüllt sind und die Berge in Wirklichkeit nicht viel anders aussehen als in Österreich, haben Nelly 01 und ich keinen Aufwand gescheut und sind nach München gereist, um die einzig wahre Münchner Frauenkirche abzulichten.

Ok, die tatsächliche Geschichte ist eher, dass wir in München umsteigen mussten, dabei etwas Zeit übrig hatten und die Safari gerne abhaken wollten. Also wurde bei N 48°08.321 E 11°34.355 die Kamera ausgepackt und eine Nachtaufnahme gemacht. Bessere Bilder gibts beim Reisebüro deines geringsten Misstrauens ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Frauenkirche MünchenFrauenkirche München
LogproofLogproof

gefunden 20. Dezember 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Jetzt kommt mein Heimatbundesland, Bayern. Hier habe ich Fotos der Festung in Würzburg an der Koordinate N 49° 47.385 E 009° 55.253 gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Festung WürzburgFestung Würzburg
FestungFestung

gefunden 23. Oktober 2016, 20:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig bin ich heute beim Besuch des GC-Tradi "Nano Cacherin" an diesem Straßeschild vorbeigekommen.Es handelt sich um die Dingolfinger Straße. Gleich hier um die Ecke steht auch das BMW-Werk Leipzig, also gleich zwei Dinge die auf das Bundesland Bayern hinweisen.
Das Schild befindet sich bei:

N 51 23.756
E 012 26.253

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari-Cache-Idee und viele Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
23. Oktober 2016 # 309

Bilder für diesen Logeintrag:
Dingolfinger Straße Dingolfinger Straße

gefunden 03. September 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Es geht hier um den Friedensengel in München. Dieser Engel ist ähnlich der Siegessäulge in Berlin. Trotzdem sieht er ganz anders aus. Aus meiner Sicht leuchtet er viel öfter in der Abendsonne hell auf bevor er sich angestrahlt in die dunkle Nacht verabschiedet als die Siegessäule in Berlin.

Schön hier zu sein und zu bleiben.

Zu finden ist das Denkmal an den Koordinaten: N 48° 141339 E 11 ° 596909

Vielen Dank für den sagt der Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedensengel MünchenFriedensengel München