Wegpunkt-Suche: 
 
Rund ums Nemphetal

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 00.405' E 008° 49.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 9 km
 Versteckt am: 01. April 2012
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC10253
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Dieser Multi führt euch auf einem Rundweg von fast 9 km von der Forstkirche über das Nemphetal bis kurz vor Bottendorf. Dann geht es leicht bergan, um später wieder am Startpunkt anzukommen.
Es müssen keine Wege verlassen werden, nur zum Final geht es ein paar Meter in den Wald. Die Wege sind gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Es ist verboten, die Wege mit motorisierten Untersatz zu benutzen!

Der Final liegt bei N 51° 00.A*B+E E 008° (C*D)+(F*G*I*J)+H

Die Nemphe entspringt im nördlichen Teil des nördlichen Burgwalds, fließt westlich bis zum so genannten Herrenweg, um dann in nördlicher Richtung den Burgwalder Ortsteil Bottendorf zu durchfließen. In Frankenberg/Eder mündet die Nemphe in die Eder.
Das Einzugsgebiet der Nemphe umfasst 38,383 km mit einer Fläche von 36 ha.
Das Nemphetal bei Bottendorf hat den Status eines Naturschutzgebiets und seit 2004 eines ausgewiesenen FFH-Gebiets. Es handelt sich um ein naturnahes Waldwiesenbachtal, wie es häufig im Burgwald anzutreffen ist. In ihm finden sich dystrophe Tümpel und vermoorte Bereiche, eine Vielzahl seltener Tierarten wie Zwergtaucher und Schwarzstorch sowie seltene Pflanzenarten, insbesondere Wasserpflanzen. Die Teiche stammen aus der Zeit der Zisterzienser. (visit link)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 00.405'
E 008° 49.533'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.045'
E 008° 48.801'
Wegweiser = A, Addiere alle Entfernungsangaben
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.029'
E 008° 48.584'
Ein Interessanter Baum, hier findet ihr einen doppelt vorkommenden Buchstaben.
Buschstabenwert = B
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.053'
E 008° 48.432'
Wegweiser, Buchstabenwert aller 3 Wörter minus 12 = C
Station oder Referenzpunkt
N 50° 59.996'
E 008° 47.554'
Jagenstein, addiere die beiden Zahlenwerte = D
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.357'
E 008° 47.765'
Laanges Eisen, Buchstabenwert der beiden Buchstaben + 2 = E
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.695'
E 008° 47.883'
Du stehst drauf oder bist du blind? Hier findest du F
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.690'
E 008° 48.310'
Baum? Hier findest du G
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.555'
E 008° 48.295'
n der Nähe findest du ein Wegweiser, Buchstabenwert minus 63 = H
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.600'
E 008° 48.760'
Quersumme Buchstabenwert Wegweiser "zurück" = I
Station oder Referenzpunkt
N 51° 00.193'
E 008° 48.806'
Wegweiser, Quersumme Buchstabenwerte, 3 Worte = J
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 6: qh fgrufg qenhs, bqre ovfg qh oyvaq?
Fgngvba 7: FSOZ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Nemphetal bei Bottendorf (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nemphetal bei Bottendorf (Info), Landschaftsschutzgebiet Burgwald (Info), Vogelschutzgebiet Burgwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rund ums Nemphetal    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 09. November 2014, 15:32 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nun denn, das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen. Owner sei Dank konnte der Rechenfehler gefunden und die Finalkoordianten doch noch ermittelt werden, Und so machten wir uns heute erneut ins nemphetal auf, um endlich die Dose zu finden. Immerhin wurde das ding ja nun schon vor über einem Jahr auf unseren wunsch hin hier bei OC gelistet. Da waren wir ihr schließlich ein Fundlog schuldig. So! Cool

P.S. Und weil es hier wirklich schön ist, gibt es auch noch ein grünes Sternchen dran.

nicht gefunden 08. November 2014, 16:30 Schrottie hat den Geocache nicht gefunden

Grmpf! Da kämpfen wir uns ganz eilig die Runde herum, nur um noch vor Einbruch der Dunkelheit ans Finale zu gelangen und dann das: Eine Station fehlt, dann wieder doch nicht und am Ende führt ein Kommunikationsproblem zu einem enormen Rechenfehler und das Finale blieb uns verborgen. Naja, es gibt eben Tage da verliert man...

gefunden 17. Juni 2013, 18:20 twinnys hat den Geocache gefunden

Nachdem die Rechenfehler vom ersten Rundgang korrigiert waren, ging es nochmal auf die Kontrollrunde.
Schön wenn man die Landschaft hier mal zu verschiedenen Jahreszeiten sieht. Zwei habe ich ja noch offen

In: FP Out: Nix

TFTC und Grüße an den Owner
twinnys