Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lörzweiler Königstuhl

 ein Nano-Cache an historisch bedeutsamer Stätte

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 53.551' E 008° 18.666' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2012
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 02. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC102B9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   




Ich weiß es noch genau, der 8. September 1024 war ein warmer Spätsommertag, als ich, Konrad der Ältere, hier auf dem Lörzweiler Königstuhl zum deutschen König gewählt wurde. Jenseits des Rheins lagerten die Slaven, Ostfranken, Schwaben, Noriker (Bayern) und Sachsen, diesseits auf der weiten Ebene zwischen Nierstein und Lörzweiler die Rheinfranken und die Lothringer.

Nach fünf Tagen voller zäher Verhandlungen konnte ich mich schließlich gegen meinen Vetter durchsetzen. Damit war das sächsische Herrscherhaus erloschen und die Salier, deren erster Herrscher ich war, lenkten für ein Jahrhundert die Geschicke Deutschlands. Noch am selben Tag sind wir in feierlichem Zuge nach Mainz in den Dom geführt worden, wo ich durch Erzbischof Aribo gesalbt und gekrönt wurde.

Zum Gedenken an dieses wahrhaft historische Ereignis habe ich hier auf dem Lörzweiler Königstuhl einen Geocache versteckt. Leider handelt es sich dabei, meiner Bedeutung ganz und gar nicht angemessen, lediglich um einen Nano-Behälter, denn die Lörzweiler "Heinzelmännchen" halten diesen Ort so schön sauber, dass für einen größeren Behälter kein Platz ist.

Der Königstuhl liegt direkt an einem landwirtschaftlichen Weg und ist am besten per pedes, Fahrrad, Pferd oder Traktor zu erreichen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 53.856'
E 008° 18.121'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

An, zvg qra aögvtra Uvagretehaqvasbezngvbara irefbetg?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lörzweiler Königstuhl    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 02. Mai 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache archiviert

.

gefunden 30. September 2014 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Nach langer Dienstags Abstinenz, auf einer kleinen aber feinen spontanen nach 18:00 Uhr Tour, im B Team der EGDBSC, gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 02. Juni 2014, 20:30 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Montag, 02. Juni 2014 - ca. 20:30h - #165
Mal einen Abstecher nach Lörzweiler gewagt und mich nach dem Regenschauer auf den Weg zum Königsstuhl gemacht. Tolle Location! Danke füs Herführen, die herrliche Aussicht und den nett verpackten Geschichtsunterricht. Schon irre, wie reich unsere Gegend an Geschichte ist.
Vielen Dank für den Cache!
Ich hoffe, nach Errichtung des Aussichtsturms ist noch Platz für eine etwas größere Dose.

Apropos: das Fundament erinnert mich ein wenig an einen meiner Lieblingsfilme mit Louis de Funes: "JO" (hierzulande besser bekannt unter "Hasch mich ich bin der Mörder"). ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Lörzweiler KönigstuhlMKZ @ Lörzweiler Königstuhl

gefunden 26. Oktober 2013 following hat den Geocache gefunden

Weiter geht's auf Sightseeing-Tour durch Ostrheinhessen, heute: Lörzweiler, bei idealem Cachingwetter: 20 Grad und Sonne! Entsprechend hoch der Muggelverkehr - neben Fahrradrentnern und Familien kamen diverse Trecker mit angehängtem Trinkgelage vorbei. Es gab bunte Obstplantagen zu sehen, jede Menge frisch gepflügte Felder und den hübsch gestalteten Rastplatz.

Der Nano war so fies platziert dass ich ihn erst beim dritten Hinschauen/-greifen erkannt habe ... Unschuldig

Danke für das Dösle

Bilder für diesen Logeintrag:
in Reih und Gliedin Reih und Glied
Rastplatz mit BirkendachRastplatz mit Birkendach

gefunden 22. Oktober 2013, 13:45 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

Wieder etwas, was wir ohne Geocachen nicht gewusst hätten.
Danke