Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Lörzweiler Königstuhl

ein Nano-Cache an historisch bedeutsamer Stätte

par hmpfgnrrr     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 53.551' E 008° 18.666' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : nano
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 20. décembre 2012
 Publié le : 24. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 02. mai 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC102B9
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
105 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)




Ich weiß es noch genau, der 8. September 1024 war ein warmer Spätsommertag, als ich, Konrad der Ältere, hier auf dem Lörzweiler Königstuhl zum deutschen König gewählt wurde. Jenseits des Rheins lagerten die Slaven, Ostfranken, Schwaben, Noriker (Bayern) und Sachsen, diesseits auf der weiten Ebene zwischen Nierstein und Lörzweiler die Rheinfranken und die Lothringer.

Nach fünf Tagen voller zäher Verhandlungen konnte ich mich schließlich gegen meinen Vetter durchsetzen. Damit war das sächsische Herrscherhaus erloschen und die Salier, deren erster Herrscher ich war, lenkten für ein Jahrhundert die Geschicke Deutschlands. Noch am selben Tag sind wir in feierlichem Zuge nach Mainz in den Dom geführt worden, wo ich durch Erzbischof Aribo gesalbt und gekrönt wurde.

Zum Gedenken an dieses wahrhaft historische Ereignis habe ich hier auf dem Lörzweiler Königstuhl einen Geocache versteckt. Leider handelt es sich dabei, meiner Bedeutung ganz und gar nicht angemessen, lediglich um einen Nano-Behälter, denn die Lörzweiler "Heinzelmännchen" halten diesen Ort so schön sauber, dass für einen größeren Behälter kein Platz ist.

Der Königstuhl liegt direkt an einem landwirtschaftlichen Weg und ist am besten per pedes, Fahrrad, Pferd oder Traktor zu erreichen.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 49° 53.856'
E 008° 18.121'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

An, zvg qra aögvtra Uvagretehaqvasbezngvbara irefbetg?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lörzweiler Königstuhl    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 02. mai 2015 hmpfgnrrr a archivé la géocache

.

trouvé 30. septembre 2014 Sturnus Canus trouvé la géocache

Nach langer Dienstags Abstinenz, auf einer kleinen aber feinen spontanen nach 18:00 Uhr Tour, im B Team der EGDBSC, gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

trouvé 02. juin 2014, 20:30 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Montag, 02. Juni 2014 - ca. 20:30h - #165
Mal einen Abstecher nach Lörzweiler gewagt und mich nach dem Regenschauer auf den Weg zum Königsstuhl gemacht. Tolle Location! Danke füs Herführen, die herrliche Aussicht und den nett verpackten Geschichtsunterricht. Schon irre, wie reich unsere Gegend an Geschichte ist.
Vielen Dank für den Cache!
Ich hoffe, nach Errichtung des Aussichtsturms ist noch Platz für eine etwas größere Dose.

Apropos: das Fundament erinnert mich ein wenig an einen meiner Lieblingsfilme mit Louis de Funes: "JO" (hierzulande besser bekannt unter "Hasch mich ich bin der Mörder"). ;)

Les images pour ce log :
MKZ @ Lörzweiler KönigstuhlMKZ @ Lörzweiler Königstuhl

trouvé 26. octobre 2013 following trouvé la géocache

Weiter geht's auf Sightseeing-Tour durch Ostrheinhessen, heute: Lörzweiler, bei idealem Cachingwetter: 20 Grad und Sonne! Entsprechend hoch der Muggelverkehr - neben Fahrradrentnern und Familien kamen diverse Trecker mit angehängtem Trinkgelage vorbei. Es gab bunte Obstplantagen zu sehen, jede Menge frisch gepflügte Felder und den hübsch gestalteten Rastplatz.

Der Nano war so fies platziert dass ich ihn erst beim dritten Hinschauen/-greifen erkannt habe ... Unschuldig

Danke für das Dösle

Les images pour ce log :
in Reih und Gliedin Reih und Glied
Rastplatz mit BirkendachRastplatz mit Birkendach

trouvé 22. octobre 2013, 13:45 Weinbergkrabbe trouvé la géocache

Wieder etwas, was wir ohne Geocachen nicht gewusst hätten.
Danke