Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Amiche/Valtinche-Fahrradcache

Fahrradcache, der sich auf den Spuren zweier alter Eisenbahnstrecken bewegt

di hmpfgnrrr     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 55.820' E 008° 18.651' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 36 km
 Nascosta il: 12. maggio 2011
 Pubblicata il: 25. ottobre 2013
 Ultimo aggiornamento: 01. gennaio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC102D4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
111 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)




Allgemeine Informationen zur Strecke und zum Cache


Die Amiche und Valtinche sind zwei alte Eisenbahnstrecken, die bereits seit mehreren Jahrzehnten stillgelegt sind und teilweise zu Fahrrad- und Wirtschaftswegen zurückgebaut wurden. Dieser Fahrradcache folgt den beiden Strecken und sucht die letzten Überreste auf, die es noch zu erblicken gibt. Startpunkt ist der - zugegebenermaßen nicht besonders ansehnliche - Bahnhof in Bodenheim. Hierher kann man entweder mit der Bahn anreisen oder sein Auto mit Fahrradhalterung auf dem Parkplatz abstellen.
Da die Amiche auf den ersten Kilometern nicht ausgebaut ist, wird bis Harxheim auf Wirtschaftswege ausgewichen. Ab Selzen/Hahnheim wird auf den Selztalradweg geschwenkt, bis man bei Friesenheim auf das Valtinche trifft. Hier rollt man bis Nierstein, von wo es auf der Veloroute Rheinhessen wieder zurück nach Bodenheim geht. Leider führt das letzte Stück an der B9 entlang, ich hoffe, die Rheinidylle macht das einigermaßen wett.

Die komplette Strecke ist rund 36 km lang und weist keine nennenswerten Steigungen auf. Sie sollte daher von jedem halbwegs geübten Radler problemlos bewältigt werden können. Vorsicht ist jedoch an den zahlreichen Straßenquerungen geboten. Auch wenn der Großteil des Weges über Radwege verläuft, so muss doch in Bodenheim und Nierstein auf Ortsstraßen ausgewichen werden. Der Weg von Nackenheim zum letzten Wegpunkt verläuft etwa 2 km über geschotterte Wege. Wie gut sich das mit einem Rennrad (oder Inline-Skates) bewältigen lässt, vermag ich nicht zu sagen. Mit geeignetem Kartenmaterial lässt sich aber auch ein besser ausgebauter Wirtschaftsweg finden.
Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, auf welchen Wegen er die einzelnen Stationen anzufahren hat (insbesondere, wenn unterwegs noch ein paar andere Caches eingesammelt werden sollen), an folgendem GPX-Track, den man sich hier herunterladen kann, kann man sich jedoch sehr gut orientieren.
An den einzelnen Stationen gilt es jeweils eine einfache Frage zu beantworten. Diese sind so gewählt, dass man sie zwar nicht unbedingt im Vorbeifahren ablesen kann, vom Rad absteigen muss man aber auch nicht.

Stage 1: N 49° 55.820 E 8° 18.651
Wie viele Esel finden sich am Eingangstor zum Biergarten? A

Stage 2: N 49° 54.250 E 8° 16.709
Wie viele Ortschaften hatten hier ihren Bahnhof? B

Stage 3: N 49° 53.135 E 8° 16.582
Zähle die höchstgelegenen Buchstaben! C

Stage 4: N 49° 51.785 E 8° 14.932
Auf wie vielen Bohlen ruhen die Gleise? D

Stage 5: N 49° 51.152 E 8° 14.630
Wie viele Pappeln stehen links und rechts des Eingangs direkt an der Mauer? E

Stage 6: N 49° 50.090 E 8° 18.004
Wer muss nach links?
- Männer: F = 13
- Frauen: F = 22

Stage 7: N 49° 51.548 E 8° 19.940
Addiere die beiden schwarzen Zahlen auf dem weißen Stein! G

Stage 8: N 49° 52.366 E 8° 20.580
Wie viele Fenster hat der Taxipavillon zur Straßenseite hin? H

Stage 9: N 49° 54.219 E 8° 20.638
Welche Nummer hat das "Wärterhäuschen"? J

Stage 10: N 49° 56.321 E 8° 20.466
Wie weit in km ist es zum Nackenheimer Bahnhof? K

Der Final liegt bei:    N 49° 5(C).(E-G)(F*K)         E 8° (A*D*H).(K-B)(J)


Es Amiche


Die ehemalige Bahnstrecke von Alzey über Gau-Odernheim nach Bodenheim hieß im Volksmund Amiche. Die Strecke entstand in zwei Phasen. Zunächst wurde am 1. Oktober 1879 der Abschnitt Bodenheim-Undenheim eröffnet. Die Bauarbeiten für den zweiten Abschnitt von Undenheim nach Alzey wurden im September 1894 begonnen und zwei Jahre später beendet: Am 28. September 1896 erfolgte die feierliche Eröffnung. Zwei Tage später wurde der reguläre Betrieb aufgenommen.
Die Strecke wurde am 31. Mai 1985 im Personenverkehr eingestellt, im Güterverkehr am 31. Mai 1985 zwischen Bodenheim und Harxheim, am 31. Dezember 1989 zwischen Harxheim und Selzen-Hahnheim und am 1. Januar 1995 schließlich auch zwischen Selzen-Hahnheim und Alzey. Danach folgte der allmähliche Gleisrückbau, wobei die ehemalige Gleistrasse schnell bebaut wurde, was eine Reaktivierung zusätzlich verhinderte. Das in Alzey noch vorhandene Streckenstück wird als Bahnhofsgleis befahren.
Heute sind die Gleise demontiert und der nördliche Teil der Strecke ist zu einem Fahrradweg ausgebaut. Am 12. Dezember 2003 wurde mit dem ersten Spatenstich zur Gau-Odernheimer Ortsentlastungsstraße auch das Schicksal des südlichen Teils vom Amiche besiegelt: Die Straße führt nämlich über die Trasse der ehemaligen Bahnlinie. Der Fahrradweg erhielt übrigens ebenso wie vorher die Eisenbahnstrecke den Namen Amiche.
Der Name Amiche soll - angeblich - auf eine Frau namens Annemarie, genannt Amiche, zurückgehen, die für die ganze Nachbarschaft Besorgungen in der Stadt tätigte und daher fast dauernd in der Bahn saß. Mögliche andere Erklärungen deuten auf das französische ami (= Freund) oder auf einen Lokomotivführer namens Armin hin.


Es Valtinche


Nur eine Nebenbahn war das "Valtinchen", das vom 1. November 1900 bis zum 29. Mai 1960 zwischen Nierstein und Köngernheim pendelte. Eigentlich hatte man ja Größeres im Sinn: Bereits 1840 plante der Eisenbahnpionier Friedrich List eine Bahn von Darmstadt nach Alzey - über Nierstein und Köngernheim. Die zu hohen Kosten für den Rheinübergang ließen dieses Projekt allerdings scheitern. Der Bau verzögerte sich um ganze 60 Jahre; erste konkrete Plane für die Bahn gab es erst im Jahre 1890 wieder. Weitere 10 Jahre vergingen bis zur feierlichen Eröffnungsfahrt.
Die Strecke wurde zum 7. Oktober 1951 stillgelegt. Heute sind die Gleise demontiert und die Strecke ist teils zu einem Wirtschaftsweg, teils zu einem Fahrradweg ausgebaut. Der Fahrradweg erhielt ebenso wie vorher die Eisenbahnstrecke den Namen Valtinche.
Den Beinamen Valtinchen erhielt die Bahn übrigens, weil sie die Milchkannentransporte des Fuhrmannes Valtin mitübernahm - und ihn somit arbeitslos machte.

Quellen: wikipedia.de / amiche.de

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 49° 55.820'
E 008° 18.651'
Wie viele Esel finden sich am Eingangstor zum Biergarten? A
Punto di riferimento
N 49° 54.250'
E 008° 16.709'
Wie viele Ortschaften hatten hier ihren Bahnhof? B
Punto di riferimento
N 49° 53.135'
E 008° 16.582'
Zähle die höchstgelegenen Buchstaben! C
Punto di riferimento
N 49° 51.785'
E 008° 14.932'
Auf wie vielen Bohlen ruhen die Gleise? D
Punto di riferimento
N 49° 51.152'
E 008° 14.630'
Wie viele Pappeln stehen links und rechts des Eingangs direkt an der Mauer? E
Punto di riferimento
N 49° 50.090'
E 008° 18.004'
Wer muss nach links?
- Männer: F = 13
- Frauen: F = 25
Punto di riferimento
N 49° 51.548'
E 008° 19.940'
Addiere die beiden schwarzen Zahlen auf dem weißen Stein! G
Punto di riferimento
N 49° 52.366'
E 008° 20.580'
Wie viele Fenster hat der Taxipavillon zur Straßenseite hin? H
Punto di riferimento
N 49° 54.219'
E 008° 20.638'
Welche Nummer hat das "Wärterhäuschen"? J
Punto di riferimento
N 49° 56.321'
E 008° 20.466'
Wie weit in km ist es zum Nackenheimer Bahnhof? K
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

F6: nz Fpuhccra, fgnex ireoyvpura
Svany: yvrore rvara Hzjrt aruzra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Amiche/Valtinche-Fahrradcache    trovata 8x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 13. ottobre 2018 renebe2 ha trovato la geocache

Bei diesem schönen Wetter wollten wir unbedingt diesen Fahrradcache machen
Es war eine sehr abwechslungsreiche Runde. Alle Stationen waren eindeutig zu finden,wobei uns der Hint für S6 etwas irritierte,denn eigentlich kann man es gut sehen und wir dachten dann vielleicht doch noch mal was anderes suchen??Nein,alles richtig.
Am Ende mußten wir auch den Umweg nehmen.
Das war genau die richtige Tourlänge für uns-schließlich kommen ja noch 6km An- und Abfahrt hinzu.
Danke für die schöne Runde.

trovata 18. settembre 2017 freilandrose ha trovato la geocache

Eine Runde die ich schon immer mal machen wollte. Heute hat es endlich mal geklappt. Ich bedanke mich bei hmpfgnrrr für das Legen und Pflegen des Multis, Zeigen der alten Bahnstrecken und Grüße aus Klein-Gerau.

archiviata 01. gennaio 2017 hmpfgnrrr ha archiviato la cache

Weiterhin bei GC logbar (Link siehe oben).

trovata 14. gennaio 2014 inneb ha trovato la geocache

Gefunden wurde dieser Cache schon vor einer Weile, daher dieses Nachlog

trovata 10. luglio 2013, 23:25 12Vicky ha trovato la geocache

Hier war ganz eindeutig der Weg das Ziel!

Diese Runde sind wir in umgekehrter Reihenfolge mit einem Testrad gefahren, weil unser Ziel das [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4bf58cf-64ea-406b-b695-5006bf612745]Cachertreffen[/url] war.

Alle Stationen waren auch in dieser Reihenfolge prima zu finden. Nur an Station 6 hätte ich besser im finsteren Wald mal meine Sonnenbrille abgesetzt - aber eine Variable bei der Berechnung sollte zu schaffen sein.

Dachte ich! Denn da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich nicht mal nachvollziehen kann  Ist doch alles ganz einfach, wenn man so nett auf den richtigen Weg geschubst wird. Danke für die Unterstützung!

Heute war endlich genug Zeit, um nach der Dose zu schauen. Auch die war gut zu finden und hat mir an diesem Ort in ihrer schlichten, aber wirkungsvollen Art sehr gut gefallen!

TFTC!!!