Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ingerkinger #05 Kirche St. Ulrich

von cheubaum     Deutschland > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 12.015' E 009° 46.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC102E7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Kirchturm stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist das Wahrzeichen Ingerkingens. Die Pfarrkirche wurde, so wie sie heute zu sehen ist, in den Jahren 1843/44 neu gebaut. Das Innere der Kirche wurde vielfach verändert bis sie bei der letzten Renovation im Jahre 2000 ihr heutiges Erscheinungsbild verliehen bekam. Im Jahre 2012 wurden 2 Jubiläen gefeiert, 300 Jahre Kirchengemeinde Ingerkingen und 225 Jahre Kirchenchor Ingerkingen, es gab eine Ausstellung mit Bildern, Schriftstücken und verschiedenen Gegenständen aus der Geschichte der Kirchengemeinde und des Kirchenchor. Weihbischof Kreidler kam im November 2012 zum Festgottesdienst und gratulierte zum Jubiläum.

Um diesen Cache zu finden, solltest du folgende Fragen beantworten:

1. Durch welchen Bischof wurde die Pfarrkirche nach dem Bau in den Jahren 1843/1844 geweiht? Wenn du die Lösung hast, zähle die Buchstaben des Nachnamens, dies ergibt "A"

2. Wann fand die Weihung der Pfarrkirche statt? Wenn du das genaue Datum hast, nimm die Quersumme, 1. Zahl ="B", 2. Zahl ="C"

3. Wo lebte der Schutzpatron unserer Kirchengemeinde St. Ulrich? (Zähle die Buchstaben des Ortes, dies ergibt "D"

4. Wie viele Stufen hat die Treppe zum Eingang der Kirche? (Quersumme aller Stufen auf beiden Seiten ergibt "E"

Wenn du alle Fragen gelöst hast, kannst du die Finalkoordinaten herausfinden:
N48° (C-B) (E-C) . (E-C-B) B D
E009° A (D-B) . B (B+C-E) (C-B)

ACHTUNG hier gibt es stoßweise hohes Muggelaufkommen, bitte sei vorsichtig und warte ggf. kurz ab, meist ist das Muggelaufkommen nach ca. 20-30 Min. wieder vorbei und dann kannst du gemütlich suchen. Danke

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ingerkinger #05 Kirche St. Ulrich    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Januar 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter kleine Cachetour in Ingerkingen. Das Lösen war hier einfacher als das Bergen, aber mit etwas Hilfe gelang es. Danke für diesen Cache.

gefunden 27. Januar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute führte mich der Besuch des Krippenmuseums in die Gegend und zum Abschluß stand dann dieser Myst auf dem Programm. Die Fragen konnte ich schon bequem zu Hause lösen, was auch gut war, denn es wurde hier schon wieder recht kalt. Das Finden der Dose war dann kein Problem mehr.

Danke fürs Rätsel und die Dose, dogesu

gefunden 28. Februar 2014 makuli hat den Geocache gefunden

Nachdem ich jetzt auch einen Account bei opencaching.de habe, meine bisherigen Funde nachgetragen.