Waypoint search: 
 

ND³

Rundwanderung über 8,5 km

by Die Batzen     Germany > Rheinland-Pfalz > Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.319' E 007° 50.768' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 8.5 km
 Hidden on: 26 October 2013
 Published on: 30 October 2013
 Last update: 03 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC102F5
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
97 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Reminiszenz an archivierte Dosen


Der eine oder andere wird sich noch an die Caches erinnern, die einst diese Gegend zierten... Echte Highlights unserer frühen Cacher-Tage, sind sie inzwischen alle ins Archiv gewandert. Sehenswerte Locations lagen nach ihrer Entdosung eine ganze Zeit lang brach; das möchten wir jetzt ändern und haben uns zur Reanimation entschlossen.

Herausgekommen ist ein Rundweg von 8,5 km, der zu drei Naturdenkmälern führt.

Stellenweise geht es durch schweres Geläuf, lasst die Flip-Flops zuhause!

 

ND³

 

Parkplatz und Start ist bei N 49° 26.284 E 7° 50.924.
Folgt dem Teerweg bis N 49° 26.172 E 7° 50.931, biegt hier rechts ab und nehmt den mittleren Weg.

Bei N 49° 25.825 E 7° 51.031 geht es rechts weiter auf Weg Nummer 4 bis zu Station 1.

 

Station 1 (N 49° 25.319 E 7° 50.768): Ehemalige Hütte des Bärenjägers

  • Sucht hier die Flächenangabe a m².
  • Innen auf der gemauerten Seitenwand findet ihr ein florales Ornament im Stein; die Anzahl der Blütenblätter sei b.

Folgt weiter der 4 bis N 49° 24.651 E 7° 50.716 .
Verlasst dort den markierten Weg nach links, geht ein Stück talwärts und biegt am nächsten Querweg rechts ab.

An der Hütte bei N 49° 24.736 E 7° 50.988 angekommen geht es zick zack abwärts dem nächsten Ziel entgegen.

 

Station 2 (N 49° 24.706 E 7° 51.070 ): Einstiger Unterschlupf von Jack Sparrow

  • Auch hier ist eine Flächenangabe in m² zu finden, diese sei c.
  • Auf der linken Seite des Findlings mit dem Metallschild sind zwei Jahreszahlen in Stein gemeisselt. Hier sind jeweils die letzten beiden Ziffern gesucht; die der kleineren Jahreszahl seien d, die der größeren e.
  • Die Entfernung zur Hütte steht für f.

Lauft von hier den Talweg weiter bis N 49° 25.012 E 7° 51.071.
Am Wegweiser geht es kurz, aber knackig rechts hoch zur letzten Station.

 

Station 3 (N 49° 24.918 E 7° 51.104): Früheres Versteck des Herrn von Saulheim

  • Auf der Südwest-Seite sind in verblasstem Weiß eine Zahl und ein Buchstabe zu finden (s. Spoiler). Setzt die Zahl an erste und den Buchstabenwert an zweite Stelle, und ihr habt g.
  • Auf der Nordost-Seite sind zwei Buchstaben in den Fels geritzt (s. Spoiler). Auch hier gilt: beide Buchstabenwerte werden hintereinander geschrieben und ergeben h.

 

Das Finale berechnet sich wie folgt:

NNNN = (a+b+c+d)*24
EEEE = (e+f+g+h)*3
N 49° 20.135' + (NNNN)/1000'
E 7° 50.101' + (EEEE)/1000'

Für den Rückweg folgt dem bei N 49° 24.852 E 7° 51.165 abzweigenden unscheinbaren Pfad nach links.


Viel Spaß!

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 26.284'
E 007° 50.924'
Path
N 49° 26.172'
E 007° 50.931'
Den Teerweg velassen, mittlerer Weg
Path
N 49° 25.825'
E 007° 51.031'
Rechts und der 4 folgen
Stage or reference point
N 49° 25.319'
E 007° 50.768'
Ehemalige Hütte des Bärenjägers

Flächenangabe = a
Anzahl der Blütenblätter = b
Path
N 49° 24.651'
E 007° 50.716'
Hier die 4 nach links verlassen, ein Stück talwärts gehen und am nächsten Querweg rechts abbiegen
Point of interest
N 49° 24.736'
E 007° 50.988'
Schöner Platz für ein Päuschen, danach geht's zackig runter
Stage or reference point
N 49° 24.706'
E 007° 51.070'
Einstiger Unterschlupf von Jack Sparrow

Flächenangabe = c
kleinere Jahreszahl, die letzten beiden Ziffern = d
größere Jahreszahl, die letzten beiden Ziffern = e
Entfernung zur Hütte = f
Path
N 49° 25.012'
E 007° 51.071'
Rechts zackig rauf
Stage or reference point
N 49° 24.918'
E 007° 51.104'
Früheres Versteck des Herrn von Saulheim

Zahl und Buchstabenwert Südwest-Seite = g
Buchstabenwerte Nordost-Seite = h
Path
N 49° 24.852'
E 007° 51.165'
Links weiter auf dem unscheinbaren Pfad, ein paar Meter unterhalb des Forstweges
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Spoiler g
Spoiler g
Spoiler h
Spoiler h

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ND³    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 15 March 2020 AndreIsaPaul found the geocache

Das war ein toller Nachmittag, yeah! Wir glauben Corona ist heute nicht Schuld gewesen, dass wir den Wald komplett für uns hatten, obwohl es wohl der erste richtige Frühlingssonntag 2020, aber das erste richtige Wochenende mit merklichen Einschränkungen.
Cachehund Luke! wandelte mal wieder auf Pauls Spuren.
Das Ende der Welt haben wir im Dezember 2008 besucht und ich errinere mich noch erstaunlich gut daran - es war so eng und flach für mich 190er, dass ich hinterher wirklich dicke Oberschenkel hatte. Isa hat heute reingeleuchtet und die Mücken sind auch noch alle da 🤣.
Am Brunnen S2 waren wir auch mal, sind aber bei Schnee nicht fündig geworden - glauben wir.
Die Sandsteinformation S3 war neu für uns und wir haben die Rechnerei in der Sonne sitzend genossen.
Danke für den tollen Nachmittag, am Ende waren es bei uns 8,9km und der Cachehund ist platt - ist wohl noch im Wintermodus 😁.
Klar bleibt ein Schleifchen da.
Schöne Grüße, AndreIsaPaul und Luke! 😉

Found 30 May 2019, 14:27 JochenJung found the geocache

Sehr schöne Radtour. Danke fürs Zeigen der tollen Spots. TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 November 2016 Barfly found the geocache

Nach dem Fund des "Der Informant II" Mysteries ging es von dort direkt weiter zum Start des ND³.
Den Wald hatte ich heute bis auf einen verirrten Mountainbiker für mich.
Zwei der Stationen waren mir schon von früheren Touren bekannt, während mir der Ort des "Unterschlupf von Jack Sparrow" noch unbekannt war.
Danke für die schöne Runde entlang der tollen Naturdenkmäler.
Alle Werte und die finale Dose konnte ich gut finden.
Ein blaues Herzchen bleibt hier.

Lg Barfly

TBs "Toulovec 2015" und "Sandy's Tag" abgelegt.

Found Recommended 05 March 2016 kruemelhuepfer found the geocache

Heute ging es mal wieder in den Wald bei Hochspeyer und zu diesem Multi, der mir sehr gut gefallen hat. Die Wege waren abwechslungsreich und ich konnte Orte entdecken, die ich bisher noch nicht kannte. Die Stationen waren alle gut zu finden und die Aufgaben einfach zu lösen, so dass ich ohne Probleme das Finale auffinden und das Logbuch signieren konnte. Hier ist der Weg das Ziel. Alles in allem ein lohnenswerter Geocache, dafür gibt es eine Empfehlung.
kruemelhuepfer sagt Danke und grüßt die Owner.

Found 19 April 2015 p.solivagus found the geocache

Bereits zu mehreren Touren bin ich ausgehend von dieser Parkmöglichkeit gestartet - und beinahe jedes Mal fahre ich, aus der Stadt kommend, an der Einfahrt vorbei

Naja, macht ja nix; also gewendet, geparkt, und los gehts.
Die schöne Wanderung durch abwechslungsreiche Wälder führt zu drei mir bislang unbekannten Naturdenkmälern - tja, richtig gut kenn ich die Gegend hier wohl nicht.
Auf dem Weg zum Ungeheuerstein hör ich schon von unten Stimmen - oben angekommen sitzen diese Stimmen direkt vor den zu ermittelnden Zahlen ... Ich wander also erstmal dran vorbei, immer weiter bergauf, schlage an einem netten Plätzchen mein "Lager" auf und mach Brotzeit.
Stuunden später geh ich wieder Richtung Fels, um die zwei mir noch fehlenden Zahlen zu ermitteln, und da sitzen die beiden von vorhin immer noch da?! Naja, ich fass' mir ein Herz, umrunde den Felsblock und werd auch auf Anhieb fündig
Schnell die Koordinaten errechnet, ein paar Hundert Meter weitermarschiert, am potentiellen Ziel 1 etwas verwirrt gekuckt, nachgerechnet, den kleinen Zahlendreher bemerkt, und schließlich an Ziel 2 dann fündig geworden

Alles in Allem war das heute wieder eine sehr schöne Runde mit interessanten Infos aus sowohl historischen als auch cache-geschichtlichen Tagen.
Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken