Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Welser Messe - Messezentrum

von Mr. & Mrs. Marple     Österreich > Westösterreich > Linz-Wels

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.089' E 014° 01.029' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Juni 2011
 Veröffentlicht am: 30. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10333
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
23 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Welser Messe - Messezentrum
  Zur Location: Sicherlich gibt es in Wels architektonisch schönere Plätze als diesen hier. Aber es gibt wohl neben dem Welser Rathaus keinen so wichtigen Ort in der Stadt wie das "Messezentrum Wels". Für gelernte Welser ist der Messepräsident (der ebenfalls hier sein Büro hat) circa so wichtig wie der Bürgermeister. Dies rührt daher, dass die Messe Wels als kommunaler Betrieb ähnlich wie in anderen Städten viel zur Finanzierung der Stadtverwaltung insbesondere bei Großprojekten leistet.
Die Messeveranstaltungen in Wels ziehen jedes Jahr mehrere hunderttausend Menschen aus Österreich und den umliegenden Staaten an. Zu den herausragendesten (was das Publikumsinteresse anbelangt) gehören neben der Energiesparmesse auch die PS-Show oder natürlich die Agraria. Wenn gerade keine Messe in Wels stattfindet, dann können in den benachbarten Versteigerungshallen Rinder, Pferde oder Schweine ersteigert werden oder gebrauchte bzw. neue Landmaschinen gekauft werden. Um die Ecke befindet sich auch die Welser Go-Kart-Bahn, welche außer während der Großmessen ganzjährig geöffnet hat bzw. das städtische Frei- und Hallenbad (Welldorado).

Die Geschichte der Welser Messe: Laut Wikipedia gehen die Ursprünge der Welser Messe auf die seit dem 14. Jahrhundert regelmäßig stattfindenden Märkte zurück. Neben den regulär wöchentlichen fanden bis zu 3 mal im Jahr Pferde- und Viehmärkte statt, die auch zum Wohlstand von Wels im Mittelalter beitrugen. Damals fanden die Messen und Märkte noch innerhalb der Stadtmauern (heutige Freiung und Pollheimer Park) statt. Später dann mit dem ersten Volksfest im Jahre 1878 begann man sich auf dem heutigen Messegelände auszudehnen. Im Zuge der mit den Messen und Märkten stattfindenden Volksfesten wurde auch die Volksfesthalle (heutige Stadthallle) und der Volksgarten gebaut bzw. angelegt. Nach und nach wurden neue Hallen gebaut (die letzten in den Jahren 2006 & 2007) und so entstand das heutige Messegelände. Heute kommen laut Messe Wels 461.000 Besucher zu über 100 Veranstaltungen und Messen nach Wels. Dabei stellen pro Jahr um die 4.000 Unternehmen und Vereinigungen auf diesen veranstaltungen aus. Damit ist Wels österreichweit an 3. Stelle im Ranking der Messestädte (lediglich Wien und Salzburg liegen noch vor Wels).
 
 

Zum Cache selbst: Dieser Cache führt Euch zum Messezentrum Wels - daher kann es dort von Zeit zu zeit muggelmäßig ganz schön abgehen. Bedenkt das bitte bei eurer Suche!

Die Dose ist ca. 85x85x40mm. Geübte Cacheraugen sollten die kleine Dose relativ schnell entdecken. Leider war der Empfang nicht berauschend (~6m ungenau).

Bitte die Dose wieder so zurücklegen wie ihr sie vorgefinden habt. Es ist nicht nötig diesen Cache zu "verschlimmbessern". Wie immer gilt: seid unauffällig!

 

Eine Bitte noch in eigener Sache: wenn ihr den Cache findet schreibt in Euren Logs wie Euch der Cache gefallen hat. Wir sind angewiesen auf Euer Feedback - egal ob positiv oder negativ! Ein paar Zeilen erfreuen uns bzw. helfen uns weiter beim steten Verbessern unserer Versteck-Fähigkeiten!
DANKE!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Welser Messe - Messezentrum    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 26. Oktober 2014 Mr. & Mrs. Marple hat den Geocache archiviert

gemuggelt

gesperrt 12. April 2014 Mr. & Mrs. Marple hat den Geocache gesperrt

Da wird gerade umgebaut...

gefunden 23. August 2013 alopix hat den Geocache gefunden

Sekundenfund mit Imperator1 :)

gefunden 07. April 2013 rare_cacher hat den Geocache gefunden

Hasizandi hat eigentlich schon alles geschrieben. Ich hoffe der Besitzer freut sich über unseren Eintrag, damit hier auch mal ein paar Logs zu finden sind.
Mein alter Log von GC:

Nach einem schönen, interessanten und spannenden nachmittag auf der modellbaumesse hab ich mit meinem hasizandi noch diesen cache gesucht. Am messegelände war es schon recht ruhig und daher konnten wir den cache ohne große störung loggen. Etwas suchen mussten wir allerdings. Ein guter Abschluss für diesen tag, tftc.

gefunden 07. April 2013 hasizandi hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich gemeinsam mit rare_cacher bereits im April 2013 gefunden und bei Geocaching eingetragen. Da wir gestern in Wels auf Caching tour waren haben wir gesehen, dass es diesen Cache nun auch bei OC gibt. Daher ein nachträglicher erster Eintrag, der Fund liegt halt schon eine Weile zurück.

Hoffentlich freut sich der Owner trotzdem darüber. Lächelnd

Danke fürs Verstecken!