Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Welser Messe - Messezentrum

par Fam_Marple     Autriche > Oberösterreich > Linz-Wels

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 09.089' E 014° 01.029' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 28. juin 2011
 Publié le : 30. octobre 2013
 Dernière mise à jour : 26. octobre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC10333
Aussi listé au : geocaching.com 

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
23 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Welser Messe - Messezentrum
  Zur Location: Sicherlich gibt es in Wels architektonisch schönere Plätze als diesen hier. Aber es gibt wohl neben dem Welser Rathaus keinen so wichtigen Ort in der Stadt wie das "Messezentrum Wels". Für gelernte Welser ist der Messepräsident (der ebenfalls hier sein Büro hat) circa so wichtig wie der Bürgermeister. Dies rührt daher, dass die Messe Wels als kommunaler Betrieb ähnlich wie in anderen Städten viel zur Finanzierung der Stadtverwaltung insbesondere bei Großprojekten leistet.
Die Messeveranstaltungen in Wels ziehen jedes Jahr mehrere hunderttausend Menschen aus Österreich und den umliegenden Staaten an. Zu den herausragendesten (was das Publikumsinteresse anbelangt) gehören neben der Energiesparmesse auch die PS-Show oder natürlich die Agraria. Wenn gerade keine Messe in Wels stattfindet, dann können in den benachbarten Versteigerungshallen Rinder, Pferde oder Schweine ersteigert werden oder gebrauchte bzw. neue Landmaschinen gekauft werden. Um die Ecke befindet sich auch die Welser Go-Kart-Bahn, welche außer während der Großmessen ganzjährig geöffnet hat bzw. das städtische Frei- und Hallenbad (Welldorado).

Die Geschichte der Welser Messe: Laut Wikipedia gehen die Ursprünge der Welser Messe auf die seit dem 14. Jahrhundert regelmäßig stattfindenden Märkte zurück. Neben den regulär wöchentlichen fanden bis zu 3 mal im Jahr Pferde- und Viehmärkte statt, die auch zum Wohlstand von Wels im Mittelalter beitrugen. Damals fanden die Messen und Märkte noch innerhalb der Stadtmauern (heutige Freiung und Pollheimer Park) statt. Später dann mit dem ersten Volksfest im Jahre 1878 begann man sich auf dem heutigen Messegelände auszudehnen. Im Zuge der mit den Messen und Märkten stattfindenden Volksfesten wurde auch die Volksfesthalle (heutige Stadthallle) und der Volksgarten gebaut bzw. angelegt. Nach und nach wurden neue Hallen gebaut (die letzten in den Jahren 2006 & 2007) und so entstand das heutige Messegelände. Heute kommen laut Messe Wels 461.000 Besucher zu über 100 Veranstaltungen und Messen nach Wels. Dabei stellen pro Jahr um die 4.000 Unternehmen und Vereinigungen auf diesen veranstaltungen aus. Damit ist Wels österreichweit an 3. Stelle im Ranking der Messestädte (lediglich Wien und Salzburg liegen noch vor Wels).
 
 

Zum Cache selbst: Dieser Cache führt Euch zum Messezentrum Wels - daher kann es dort von Zeit zu zeit muggelmäßig ganz schön abgehen. Bedenkt das bitte bei eurer Suche!

Die Dose ist ca. 85x85x40mm. Geübte Cacheraugen sollten die kleine Dose relativ schnell entdecken. Leider war der Empfang nicht berauschend (~6m ungenau).

Bitte die Dose wieder so zurücklegen wie ihr sie vorgefinden habt. Es ist nicht nötig diesen Cache zu "verschlimmbessern". Wie immer gilt: seid unauffällig!

 

Eine Bitte noch in eigener Sache: wenn ihr den Cache findet schreibt in Euren Logs wie Euch der Cache gefallen hat. Wir sind angewiesen auf Euer Feedback - egal ob positiv oder negativ! Ein paar Zeilen erfreuen uns bzw. helfen uns weiter beim steten Verbessern unserer Versteck-Fähigkeiten!
DANKE!!!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Welser Messe - Messezentrum    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

archivé 26. octobre 2014 Fam_Marple a archivé la géocache

gemuggelt

fermé 12. avril 2014 Fam_Marple a verrouillé la géocache

Da wird gerade umgebaut...

trouvé 23. août 2013 alopix trouvé la géocache

Sekundenfund mit Imperator1 :)

trouvé 02. juin 2013, 02:01 luzzi-reloaded trouvé la géocache

auf gc.com gefunden

trouvé 01. juin 2013 swasti trouvé la géocache

Mega Event in thalheim. Da sind wir natürlich mit dabei und haben auch ein paar Cache in der Gegend gefunden. Riesiges Gelände hier.....
Danke an Die Schallmeiners fürs verstecken und fürs herlocken.
TFTC
swasti