Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Glindower Alpen Weiher

Kleiner Tradi in den Glindower Alpen

by temu_dshin     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 21.241' E 012° 54.539' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 06 November 2013
 Published on: 06 November 2013
 Last update: 06 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1039E
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
159 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Ein Andenken hat die Ziegelindustrie hinterlassen: Die Glindower Alpen. Diese für die Mark Brandenburg untypische Landschaft entstand als Abraumhalde der Tongewinnung. Die Glindower Alpen liegen im Gebiet der Mittelbrandenburgischen Platten und Niederungen und erstrecken sich zwischen den Dörfern Petzow und Glindow im Landkreis Potsdam-Mittelmark auf einer Fläche von etwa 120 Hektar. Auf engstem Raum entstand durch den Jahrhunderte andauernden Tonabbau ein besonderes Relief mit großer Standortvielfalt mit geschützten kühlfeuchten Schluchten, Anhöhen und Kleingewässern. Die Hänge dieser Schluchten werden von mesophilen Mischwäldern aus Berg-und Spitzahorn, Hainbuche, Winterlinde, Esche, Rotbuche und Robinie bewachsen. Die Wälder sind forstwirtschaftlich wenig oder nicht beeinflusst. Totholz wird nicht beräumt. Dieses ist von Moosen und Flechten überwuchert. Einige Waldsäume sind von Trockenrasen bestanden. Die kleinen Gewässer am Grund der bis zu vierzig Meter tiefen Schluchten sind von Teichlinsen überzogen. Dieses Naturschutzgebiet unterscheidet sich grundsätzlich von der umgebenden Landschaft. Diese ist eher geprägt durch trockene Kiefernwälder, großflächige Obstplantagen und andere landwirtschaftlich genutzte Flächen und einer inzwischen dichten Besiedlung. Die Glindower Alpen sind ein beliebtes Wander-und Naherholungsgebiet mit ausgeschilderten Wanderwegen und aufgestellten Schautafeln zur Erläuterung der Flora und Fauna.
Quelle: Wikipedia

Dieser Tradi ist am Tag und auch in der Nacht begehbar. Reflektoren in Silber zeigen euch den Weg.In Begleitung von Kindern empfehlen wir den Cache am Tag zu suchen.Bitte die Wege nicht verlassen. Ausrüstung: Festes Schuhwerk,Taschenlampe(bei Nacht)

Für den Erstfinder liegt ein Erstfindertrunk bereit! Inhalt: Stift, Spitzer und Logbuch.

Achtung Landschaftsschutzgebiet!!! Dieser Geocache liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig!

Naturschutzgebiet Glindower Alpen


Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Glindower Alpen (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Glindower Alpen (Info), Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Glindower Alpen Weiher    Found 29x Not found 0x Note 0x

Found 25 September 2023, 07:04 Adlerauge55 found the geocache

Mit Feigling2003 ging es heute spontan in die Glindower Alpen. Es ist immer wieder interessant, wie Menschenhand die Landschaft formen kann. Lenné war es jedenfalls nicht 🤣. Vielen Dank an Temu_Dshin für's Ausarbeiten und Herführen.

Found 10 October 2021, 12:33 wolfsshadow found the geocache

Mit den Kindern VincTiger und SensaiWu ging AndiOlli mit mir in die Glindower Alpen. Wow. Was für eine Gegend. Wir waren total überrascht. Wir hatten hier viel Spaß.

10. Oktober 2021 12:33 118

Found 19 August 2021, 01:00 rx_family found the geocache

Sehr viele Ameisen waren heute nicht da. Sind wohl mit den Mücken verreist. Der Abstieg mit Brennnesseln war unangenehmer. dfdc

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 March 2021, 15:30 Bwi542 found the geocache

Found 01 March 2021, 14:39 martl found the geocache

Am 1. März 2021 um 14:39 den Cache Glindower Alpen Weiher als Cache 1395 gefunden. 

TFTC an temu_dshin :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)