Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Ja, ist denn schon wieder Ostern ???

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 48.000' E 011° 50.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. November 2013
 Veröffentlicht am: 11. November 2013
 Letzte Änderung: 19. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC103E4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

http://www.opencaching.de/images/uploads/30D30D80-4A62-11E3-8369-525400A7F25B.jpg

Nein, natürlich nicht.

Gesucht ist - anhand eines Zitats - vielmehr ein bekannter Film, der dem Titel nach eher in die kommende kalte Jahreszeit passt. Das Zitat zu finden gehört mit zum Rätsel icon_smile_big.gif.

Achtung: Dieser Stoff wurde mehrfach verfilmt. Gesucht ist die mit Abstand bekannteste dieser Verfilmungen.

Habt ihr den richtigen Filmtitel gefunden, dann könnt Ihr sicher auch folgende Fragen beantworten:

- Aus welchem Jahr stammt der Film ? => ABCD

- Anfangsbuchstabe des Filmtitels (ohne der/die/das): Buchstabenwert * = E

- Häufigster Buchstabe im Nachnamen der Hauptfigur: Buchstabenwert * = F

- Letzter Buchstabe im (ersten) Vornamen des Hauptdarstellers: Buchstabenwert * = G

- Erster Buchstabe im Nachnamen des Hauptdarstellers: Buchstabenwert * = H

* (A=1, B=2 ... Z=26)

Die Dose findet ihr dann bei

N 48° 4(G-H).(C+1)(B-E)(F-A)
E 11° 5(A-1).D(H/B)(E+A)


* Hier * könnt ihr eure Lösung vorab überprüfen.

Einen möglichen Parkplatz findet ihr 0.095 Winkelminuten östlich der ermittelten Finalkoordinaten. Bitte beachtet das Verbotsschild und fahrt nicht mit dem Auto bis zur Dose.

Besonders bei gutem Wetter (aber auch bei weniger gutem) können hier Spaziergänger und Hundemuggel unterwegs sein.

Nach stärkerem Schneefall ist das Versteck vermutlich bedeckt, aber mit Hilfe des Hints und genauem Hinsehen kann die richtige Stelle trotzdem ziemlich genau bestimmt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel] Qre Svyz vfg avpug fb ohag jvr rva Bfgrerv
[Final] Qn jne seüure zny jnf ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ja, ist denn schon wieder Ostern ???    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 19. September 2015 HH58 hat den Geocache archiviert

Die Dose war sogar noch da, aber das Versteck war nicht mehr so schön zu entdecken und die Dose nicht mehr so schön zu bergen wie vorher ...

P.S.: Wer immer noch rätselt, um welchen Film es sich hier handelt, der möge das Bild ganz oben anschauen. Es zeigt "Eins vor dem Ei, Zwei hinter dem Ei" Cool

momentan nicht verfügbar 18. September 2015 HH58 hat den Geocache deaktiviert

Ist möglicherweise größeren Umbaumaßnahmen am Final zum Opfer gefallen

gefunden 23. November 2013 jcbck hat den Geocache gefunden

Mit einem ordentlichen Tritt in den unteren Nervenknoten haben wir auch dieses Ei geknackt. Nettes Versteck
TFTC - jcbck

gefunden 23. November 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich am letzten Stammtisch die rettende Idee und konnte dem Geochecker noch nach dem Essen ein "Richtig!" entlocken , wenn auch im Anschluss das Zitat selbst erst durch Hilfe des Owners erkannt wurde .
Heute haben wir dann kurz vor dem Schnitzelevent der gut versteckten Dose einen Besuch abgestattet . Danke fürs Verstecken!

gefunden 12. November 2013 a-320 + copilotin hat den Geocache gefunden

Nachtrag von geocaching.com :

Ein neues Rätsel von HH58, was kommt wohl da wieder auf uns zu? Rumschnitten backen mit verrücktem Rezept, wirres Rechnen oder undefinierbare Bilder, welches eine Amöbe oder auch eine keimende Kartoffel sein könnte. Diesmal war es Gott sei Dank etwas einfacher. Der Taschenrechner lief diesmal nicht heiß.
Tolles Rätsel, das uns zuerst in die total falsche Richtung führte. Die Leitungen zwischen Bavaria1 und uns wurden schon sehr beansprucht. Endlich dann die erlösenden Worte: Ich hab´s!

Ja, wie oft haben wir diesen schönen Film schon gesehen und mitgelacht. Alle Jahre wieder, ziehen wir uns diesen Klassiker rein.

Gleich nach der Nachtschicht hat a-320 einen Umweg gemacht und die oberbayerische Grenze überquert. Leider waren die über der Donau schneller, Glückwunsch!

Schönes Rätsel, das ein jeder lösen kann, auch die Nichtinformatiker und Zahlenhasser unter uns.

Danke für die Mühe sagen
a-320+copi