Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Weißenstädter Bummelhenker

Die Weißenstädter sind in der ganzen Region als die Bummelhenker bekannt.

par Feuerandy     Allemagne > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

N 50° 06.031' E 011° 53.110' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 06. décembre 2013
 Publié le : 06. décembre 2013
 Dernière mise à jour : 06. décembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC10403

14 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
150 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

bummel1


bummel

Dieser Name geht auf eine der berühmtesten Sagen des Fichtelgebirges zurück.

Auf der Mauer des Weißenstädter Kirchturms wuchs in vergangenen Zeiten viel Gras. Um es zu nutzen - sparsam war man seit eh und je - beschloss man im Stadtrat, es durch den Bummel, den Zuchtstier der Gemeinde, abweiden zu lassen, da das Mähen zu umständlich wäre.

Also legte man dem Tier einen Strick um den Hals und versuchte es mit vereinten Kräften auf die Mauer zu ziehen. Als es dabei, am Strick hängend, die Zunge herausstreckte, meinten alle, daß das Tier sich bereits die Zunge nach dem guten Futter lecken würde. Als sie das Tier jedoch nicht auf die Mauer hieven konnten und es wieder herabließen, konnten sie nur noch dessen Tod feststellen.

Dieser Schildbürgerstreich hat den Weißenstädtern im ganzen Land den Spitznamen "Bummelhenka" eingebracht.

 

Um diesen Cache zu loggen beantworte bitte die 3 Fragen und die Antwort ist das Logpasswort

Frage 1: Wieviele Granitsäulen stehen vor dem Bummel

Frage 2: Wieviele Bäume stehen auf dem Platz

Frage 3: Wieviele Granitstufen hat die Treppe nebenan

 

Bei Fragen einfach anschreiben ich helfe gerne :)

Viel Spaß bein lösen und loggen

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 50° 06.082'
E 011° 53.102'
Hier könnt ihr parken
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Fichtelgebirge (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Weißenstädter Bummelhenker    trouvé 14x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 07. janvier 2023, 15:59 Dosahe trouvé la géocache

Weißenstadt hat sehr viel Spaß gemacht
DfdC 😉👍

trouvé 29. juillet 2021 Bierfilz trouvé la géocache

Ein Tagesausflug als Mitreisender bei Freunden führte mich nach Weißenstadt. Während unseres Ausflug wollte ich primär die Luther-Runde um den See mit dem Außeneinsatz abschließen. Dabei sollten aber auch andere Cache besucht werden.

Darunter war auch der Bummel.

Danke den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

pas trouvé 02. janvier 2020, 10:57 Damidalou n'a pas trouvé le géoacache

Wir haben den Cache nicht gefunden. Wir haben eigentlich überall gesucht. Überall an der Mauer abgesucht. Bitte Mal einen Tipp geben.

trouvé 18. septembre 2019, 22:35 DadVader trouvé la géocache

Der heutige Tag wurde zu einem Ausflug ins Fichtelgebirge genutzt und damit wir etwas schneller voran kamen, hatten wir unsere Fahrräder dabei.
Ziel war den Weissenstädter See zu umrunden und dann auf dem Sechsämterradweg bis zum Granitlabyrinth Epprechtstein zu fahren und dabei einige Dosen einzusammeln.

Wenn wir schon mal in Weissenstadt sind, dann wollten wir uns natürlich auch noch den Bummel ansehen.
So radelten wir hier kurz vorbei um die gestellten Aufgaben zu erledigen [:D].

Danke fürs Herführen sagt DadVader

XX XX XX XX XX XX XX XX XX 
XX XX OC-Cache Nr. 285 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

trouvé 29. juillet 2017 etaner trouvé la géocache

Vor der Vorstellung eine Runde um den See gedreht und auch hier gewesen.