Wegpunkt-Suche: 
 
11.04.1945

von RostiWE     Deutschland > Thüringen > Weimarer Land

N 50° 57.083' E 011° 14.557' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. September 2011
 Veröffentlicht am: 19. November 2013
 Letzte Änderung: 06. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC10433
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Gemeinschaftsgrab mit 19 durch US-amerikanischen Panzerbeschuss am 11. April 1945 gefallenen deutschen Luftwaffensoldaten befindet sich in dem Waldstück nordöstlich der Autobahnauffahrt Nohra. Es gibt keinen Weg dorthin und keinen Hinweis auf die Grabstätte. Auf dem Gedenkstein liest man: "ZUM GEDENKEN AN 19 HIER RUHENDE. GEFALLEN AM 11.4.1945. ERRICHTET VON DER JUGEND TROISTEDTS". Der Stein wurde in Eigeninitiative Mitte der 1950er Jahre gesetzt, die Kreuze nach der "Wende" durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge errichtet.

Quelle: Wikipedia

Nun zum Cache


Die Startkoordinaten führen zu dem Gedenkstein, wo man zwei kleine Aufgaben lösen muss.

Frage 1: Wieviele Kreuze stehen hier? Die Anzahl ist A
Frage 2: Wie lautet das Geburtsjahr von Franz Raubach (Nur Jahreszahl)? Bilde die Quersumme, diese Zahl ist B

Suche den Final in (A * 20 + 5)° in (B + 137)Meter.

Seit Vorsichtig beim überqueren der Straße, es ist eine vielbefahrene Landstraße.

Viel Spass beim Suchen

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11.04.1945    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. März 2017, 10:48 puffreis hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt mitgenommen, und natürlich das TB-Hotel gleich nebenan

gefunden 16. Juli 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Auf den Weg in den Urlaub erstellte Stern eine günstige Route.
Natürlich durften dabei die TB-Hotels an der Strecke nicht fehlen.
Ein geeigneter PP war schnell gefunden und wir bahnten uns unseren Weg zur Dose.
Auf dem Rückweg entdeckten wir diesen kleinen Multi.
Also auf ins Gefecht.
Der Wald schien nur aus Bäumen und Ameisen zu bestehen.
An Stage 1 angekommen war es nicht all zu schwer die Infos zu finden.
Nur das Stillstehen war ein Problem, schon krabbelten die Viecher an einem hoch.
Das Finale war nach kurzer Zeit erreicht und hier hatten wir Ruhe zum loggen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen
Schnuggl + Stern

Viele Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

gefunden 10. Dezember 2015, 20:34 C.SAR45 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir die Zeit genommen, diesen Ort in Würde zu besuchen. Die Dose zu heben war mit meinen großen Fingern etwas schwierig. Aber vielen Dank für diesen Moment.

gefunden 09. November 2015, 16:45 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Am heutigen Montag ging es in mittlerer Besetzung ohne Co, aber mit Cachers Oma, L.F.J.2011 und Vampirschwester ins Weimarer Land zum Dosensuchen.
Diese Grabstätte kannten wir noch nicht, was nicht alles durchs GeoCaching lernt. Die Dose fanden wir mittels Hinweisbild ganz fix.

DfdC

gefunden 04. Oktober 2015, 11:38 deHolger hat den Geocache gefunden

Hier via GC.com auf diese interessante Stelle aufmerksam gemacht worden.

________________________________
RostiWE vielen Dank fürs herführen und zeigen sagt deHolger.
Found: 46 @ 4. Oktober 2015 11:38
________________________________