Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Dornburger Schlosscache

von RostiWE     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 51° 00.357' E 011° 40.093' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Veröffentlicht am: 20. November 2013
 Letzte Änderung: 20. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC10434
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Inmitten von Weinbergen, auf einem Muschelkalkfelsen über dem Saaletal, erheben sich die Dornburger Schlösser. Die Atmosphäre dieses einzigartigen Schlossensembles veranlasste bereits Goethe zu wiederholtem Aufenthalt. Das Alte Schloss als östliches und ältestes der drei Schlösser ging aus dem Ausbau der einstigen Burganlage des Mittelalters hervor. Sein heutiges Aussehen erhielt es im Wesentlichen unter dem Renaissancebaumeister Nickel Gromann. Im Westen liegt das im 16. Jahrhundert für ein Rittergut errichtete Renaissanceschloss, später Gothe-Schloss genannt. Das mittlere der drei Sclösser entstand im 18. Jahrhundert nach Plänen von Gottfried Heinrich Krohne als Rokokoschloss. Ein Landschaftsgarten vor dem Renaissanceschloss und ein geometrisch formal gestalteter Garten mit Rosenlaubengang am Rokokoschloss verbinden das Ensamble zu einer malerischen Einheit. Das Ate Schloss wird von der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Seminar- und Begegnungsstätte genutzt. Das Renaissance- und das Rokokoschloss sind mit ihren Ausstellungen zu Johann Wolfgang von Goethe und zur Geschichte des Rokokoschloss für Besucher geöffnet.

Quelle: Informationstafel bei den Dornburger Schlössern

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dornburger Schlosscache    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2017, 14:06 vampyre72 hat den Geocache gefunden

# 5

Vorläufiger logeintrag.

DFDC
Vampyre72

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. September 2016 Superlooser hat den Geocache gefunden

Heute stand die 8. und letzte Etappe der Odyssissi über die Saalehorizontale auf dem Programm. Da die Etappe von Neuengönna bis Dornburg nicht allzu lang war, haben wir es auch bei der hochsommerlichen Hitze ganz gut ausgehalten.

Bei dem Wetter saßen die Muggels sicher alle im Biergarten, oder hier im Weingarten. So konnten wir ungestört suchen, was nicht besonders lange gedauert hat.

Danke an RostiWe für diesen Cache!
Danke an de_manja, die Cache-Bine, Legion of Sparta, Kev-, velo damokles und die Neucacherin kleine F.ziege für den erlebnisreichen Tag! Jetzt hatten wir die Odyssissi abgeschlossen und waren wieder am Startpunkt angekommen, auf geht's zum Final.

#5699 12:30 Uhr

gefunden 27. Dezember 2015, 11:44 Tommander75 hat den Geocache gefunden

Nach der ganzen Weihnachtsfutterei muss man sich dringend bewegen - gern auch mal an diesem großartigen Ort bei frühlingshaften Temperaturen. Dose schnell und ungestört gefunden. Danke an den Owner.

gefunden 19. September 2015, 13:13 theblackrat hat den Geocache gefunden

19. September 2015 13:13

Bei dem durchwachsenen Wetter war die Gefahr auf Muggel zu treffen ausreichend gering und so führte mich meine heutige kleine Cachingrunde nach Dornburg.

Der Regenguss hat grade sein Ende gefunden und so führte mich meine heutige Cachingrunde zum krönenden Abschluss durch den Schlossgarten. So kurz nach dem Regen ist schon wieder ganz schön was los hier Überrascht Das Döschen konnte aber zum Glück unbeobachtet gefunden und beim Signieren noch ein bisschen die Aussicht bestaunt werden.

theblackrat sagt Danke Lächelnd

gefunden 28. August 2015, 18:05 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Abstecher mit Vampirschwester und L.F.J.2011 zu den Dornburgerschloßgärten haben wir nach der Enttäuschung vom letzten November nun die Dose gefunden. Man hat zu jeder Jahreszeit einen wunderschönen Blick in das Saaletal.

DfdC