Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eifler Holzwurm

von NeoCraft     Belgien > Région Wallonne > Arr. Verviers

N 50° 17.004' E 006° 09.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. November 2013
 Veröffentlicht am: 26. November 2013
 Letzte Änderung: 26. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC10437

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    български език  ·  Deutsch  ·  Français  ·  Nederlands

kopflogo.png

EIFLER HOLZWURM


DAS HANDWERK

Dieser Cache führt euch in die Nähe eines Betriebs, in dem der traditionelle Beruf des Möbelschreiners ausgeführt wird.

Möbelschreiner ist ein handwerklicher und gleichzeitig kreativer Beruf, bei dem der Umgang mit Holz im Mittelpunkt der Arbeit steht. Den Kern des Aufgabengebietes bildet die Herstellung von Türen, Rahmen oder Möbelstücken. Kunden wenden sich in der Regel dann an einen Möbelschreiner, wenn sie alte Möbel aufgewertet oder ein neues Möbelstück individuell als Unikat gefertigt haben wollen.

Es gibt durchaus noch andere teils sehr geläufige Bezeichnungen für diese Berufsgruppe: Tischler, Schreiner, Ebenist, Kistler, Kontormacher oder Schnitker. Diese unterscheiden sich im deutschen Sprachgebiet hauptsächlich regional.

Holzmöbel waren schon den Ägyptern (ca. 3000-1000 v. Chr.) bekannt: Bereits sie besaßen eine hoch entwickelte Kenntnis über die Holzbearbeitung, deren Techniken von den Griechen (ca. 1000-0 v. Chr.) und den Römern (ca. 0-1000 n. Chr.) verbessert wurde. Doch bis sich im deutschsprachigen Raum das Gewerbe des Tischlers erst einmal eigenständig nennen durfte, verging die Zeit bis zum Anfang des 15. Jahrhundert n. Chr.

Heute ist der Möbelschreiner trotz der rasanten Entwicklung großer Möbelhäuser nach wie vor ein sehr gefragter Beruf. Ursache ist vor allem der gestiegene Wunsch nach Individualität. Menschen möchten zunehmend nicht mehr nur standardisierte Möbel um sich haben, sondern individuelle Vorstellungen verwirklichen können. Auch steigen die Anforderungen an die Qualität der Möbel wieder. Möbelschreiner werden langfristig diese individuellen Kundenwünsche verwirklichen können. Ihre Arbeit kann auch langfristig nicht von Maschinen übernommen werden.


DER CACHE

Parken könnt und dürft ihr auf dem Betriebsgelände der Möbelschreinerei, die Genehmigung des Inhabers liegt vor. Die Dose bietet ausreichend Platz für Trackables und andere Tauschgegenstände. Bitte tarnt den Behälter nach dem Loggen wieder sorgfältig. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit.


QUELLEN

  • www.tischler-schreiner.de
  • www.kennstdueinen.de
  • www.wikipedia.de
  • www.neocraft.info.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eifler Holzwurm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juni 2014, 12:11 IK63 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden
TFTC

gefunden 09. Januar 2014 Catweazle27 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich gesucht & gefunden & geloggt Lachend

DFDC