Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Römisches Mainz: Taberna Archaeologica - Isis-Tempel

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.075' E 008° 16.076' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. November 2013
 Veröffentlicht am: 22. November 2013
 Letzte Änderung: 30. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC10451

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
377 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Als im Jahre 1999 die Funadamente für die Einkaufsgalerie "Römerpassage" gelegt wurden, stieß man überraschend auf die Reste eines römischen Tempels. Das Heiligtum entstand im letzten Drittel des 1. Jahrhunderts n. Chr. auf bis dahin unbebautem Gelände entlang der Hauptstraße vom Legionslager auf dem Kästrich Richtung Rheinbrücke. Im Heiligtum wurden laut den gefundenen Inschriften sowohl Isis als auch die Muttergottheit Magna Mater verehrt.

Zunächst war vorgesehen, die baulichen Überreste nach der archäologischen Dokumentation zu entfernen und mit den Bauarbeiten zur Einkaufspassage fortzufahren. In der Mainzer Bevölkerung formierte sich Widerstand gegen diese Pläne und eine neu gegründete Bürgerinitiative, die Initiative Römisches Mainz e. V., sammelte innerhalb kurzer Zeit mehrere 10.000 Unterschriften für den Erhalt des Heiligtums. Erreicht wurde dadurch eine dauerhafte Konservierung des Heiligtums und dessen Einbeziehung in die neu gebaute Einkaufspassage. Die baulichen Überreste des Heiligtums wurden in einem aufwändigen Verfahren zerlegt und mehrere Meter versetzt. Seit der feierlichen Eröffnung kann das Heiligtum der Isis und Mater Magna in der so genannten Taberna archaeologica im Kellergeschoss der Einkaufspassage besichtigt werden.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch nur von Montag bis Samstag, jeweils 10-18 Uhr möglich! Von der Lotharstraße kommend betretet die Römerpassage durch den Haupteingang, der Eingang zum Heiligtum befindet sich ganz am Anfang auf der rechten Seite.

 

Logbedingung

Finde die Tafel mit der Überschrift "Alles nach Vorschrift" und beantworte folgende Frage: Was wurde auf dem Altar zu Ehren der Göttin verbrannt? Die Lösung ist das Passwort zum Loggen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden Empfohlen 22. September 2023, 14:29 Agent Spürnase hat den Geocache gefunden

Der Zugang zu den Überresten des Tempels erscheint relativ unscheinbar in der Römerpassage. Habe mir das Schaufenster und was hier zu sehen ist noch nie richtig angeschaut. Nur durch diesen Cache habe ich erst erfahren, was sich hier verbirgt. Heute stieg ich dann in die Unterwelt, um den Göttinnen einen Besuch abzustatten. Der Fachmann vor Ort erzählt sehr anschaulich, man merkt er brennt für die römische Geschichte.
Danke fürs Herführen.

gefunden Empfohlen 22. August 2023, 18:39 Orvas hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Römerpassage und den Tempel besucht, da durfte der Cache natürlich nicht fehlen danke dafür!

gefunden 15. April 2023, 11:09 KriDakli hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen, so oft in Mainz gewesen, aber diesen Tempel nie wahrgenommen. DfdC!

gefunden 08. Februar 2021, 09:39 MZXV hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's Herführen sagt MZXV

gefunden 10. Februar 2020, 14:30 Varkung hat den Geocache gefunden

All die Jahre gedankenlos drübergelaufen - aber das Museum ist echt cool, vor allem die Beleuchtung! Danke fürs Zeigen :)