Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Rosenquelle Burtscheid

by HeCoJa     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 45.891' E 006° 05.699' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 27 November 2013
 Published on: 27 November 2013
 Last update: 15 March 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1047B

7 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
110 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Pünktlich zum Neubau der Rosenquelle in Jahr 2013 haben wir uns gedacht, dass dies einen Cache Wert ist. Da hier im Kurgebiet stellenweise ein sehr hohes Muggelaufkommen ist, kann es etwas dauern bis man ungestört zugreifen kann. Alternativ empfiehlt sich ein Besuch in den Morgen- oder Abendstunden.

 

Die Rosenquelle zählt mit einer Quellschüttung von etwa 14 m³/h zu den ergiebigsten Quellen in Burtscheid und wird auch heute noch zu therapeutischen Zwecken in der Rosenklinik genutzt. Die heutige Rosenquelle fasst zwei große, 57 und 66 °C warme und mehrere kleinere Quellvorbrüche zusammen. Sie versorgte schon seit mindestens dem 17. Jahrhundert das Rosenbad, das im 19. Jahrhundert das größte Badehotel Burtscheids mit mehreren Dusch-, Gas- und Dampfbädern darstellte. Die Mehrzahl der Zimmer hatte bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein eigenes Badekabinett. Besonderheit des Rosenbades war eine Thermalwasserdusche mit 13 m Fallhöhe, die zur Behandlung von Gelenksbeschwerden eingesetzt wurde. Um den Wasserbedarf des Badehotels zu decken, wurde 1866 die Hauptquellfassung vertieft und zeitweilig Thermalwasser aus der nahe liegenden Krebsbadquelle genutzt. Neben der Verwendung als Kurmittel wurde das Wasser der Rosenquelle in einem Trinkbrunnen ausgeschenkt und erwärmte ab 1867 den Fußboden der Promenade. Die weniger ergiebige Rosenquelle, die vor dem Zweiten Weltkrieg als Fastrada-Quelle z. T. abgefüllt und an Hotelgäste verkauft wurde, befand sich auf einem unbebauten Grundstück zwischen Michaels- und Rosenbad. Die ergiebigste Quelle des Rosenbades mit einer Schüttung von 200 m³ am Tag, die gelegentlich als Rehtel-Quelle vermarktet wurde, entsprang im Hof des Rosenbades. Das Rosenbad wurde im Zweiten Weltkrieg durch zwölf Bombentreffer völlig zerstört. 1961 wurde die Rosenquelle 25 m nördlich der Rethel-Quelle neu gefasst.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rosenquelle Burtscheid    Found 7x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 15 March 2014 HeCoJa has archived the cache

Der Petling ist weg und der Cache wandert ins Archiv.

Not found 10 March 2014 The Cavies did not find the geoacache

Beim ersten Versuch Ende Februar stand hier ein Muggel im Weg. Jetzt beim zweiten Versuch fanden wir am vermeintlichen Versteck nur noch einen Magneten. Ist die Dose eventuell gemuggelt worden?

Found 03 January 2014 finnkrone found the geocache

Lachend .. an einem stark bewölkten Nachmittag hier vorbeigeschaut, einmal Anlauf genommen, Objekt umrundet und gefunden ..

TFTC

Found 26 December 2013, 13:50 Chanin91 & Uev found the geocache

Nachdem wir gestern so kläglich gescheitert sind, haben wir es dann heute doch noch geschafft!

Vielen Dank an HeCoJa für den Tipp und den tollen Cache! Lächelnd

Chanin91 & Uev

Found 13 December 2013 anyhow found the geocache

Nach einem guten Essen soll man ja einen kleinen Spaziergang machen. Da macht auch auf der Weihnachtsfeier keine Ausnahme. Also stahlen Nah&Fern und ich uns kurzerhand davon um den zufällig direkt nebenan liegenden Cahce zu suchen. Gefunden haben wir zunächst die neue Quellfassung der Rosenquelle, haben uns auf der Bank niedergelassen und an den Knöpfen gespielt. Ich frage mich, wie lange es dauert, bis die Anwohner dem Teil einen Schalldämpfer verpassen. ;-)
Das Versteck selbst ist recht gewagt, aber sehr gut gelungen. Ich glaube, eine bessere Stelle gibt es da nicht. Sehr schön.

Danke fürs Zeigen, anyhow