Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sieben, Neun und Bauer stehen wie eine Mauer.

von d2x     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 03.387' E 012° 41.744' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 29. November 2013
 Letzte Änderung: 29. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC10482
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Nachdem ich neulich mit Peter und Markus eine Runde Skat gespielt hatte, habe ich wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn plötzlich konnte ich auf der Skatliste Koordinaten entdecken. Peter und Markus lachten mich anfangs noch aus, aber als ich mit beiden am nächsten Tag zu den Koordinaten ging, konnten wir eine Kiste samt Logbuch finden. Könnt ihr sie auch finden?

Skatliste

Für den erst, zweit und dritt Finder gibt es eine Urkunde sowie etwas Erleuchtung.

FTF Geo1311
STF ...
TTF ...

Kleine Rätselkunde: Die Lösung des Rätsels enthält beide Koordianten (Nord und Ost) ohne Richtungsbuchstaben, Grad, Komma und Punkte. Also nur eine sieben- bzw. achtstellige Zahl.

Bei einer gepflegten Runde Skat gehören natürlich Sprüche über die eigene Spielweise oder die der gegnerischen Spieler einfach dazu. Der Cachetitel ist zum Beispiel ein solcher Spruch und weißt auf eine fast nicht schlagbare Kartenfolge bei einem Nullspiel hin. Zum lösen des Rätsels muss der Titel aber nicht beachtet werden. Ebenso wenig sind Kenntnisse in Skat von nöten oder eine Ahnung was die Ergebnisse auf der Liste zu bedeuten haben. Wie bei den meisten Rätselcaches ist vieles nur zum ausschmücken und irritieren da!

Ein Taschenrechner kann nicht schaden, die Rechenarten und der Zahlenraum sind aber auch von Grundschülern lösbar. Wer sicht nicht sicher ist, ob seine errechneten Koordinaten stimmen, der hat ziemlich sicher nicht die richtigen vor sich. Da es aber doch immer wieder welche gibt, die einhundert Prozent Bestätigung benötigen, die Quersumme der letzten drei Stellen der Nord Koordinate ist 14 und die der Ost Koordinate 11. Für noch mehr Sicherheit, gibt es einen Geochecker.


(Wer sich die Höhe nicht zutraut, sollte es lieber sein lassen. Ihr seid natürlich selbst dafür verantwortlich was ihr macht oder nicht.)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Qrpxry fvgmg ybfr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sieben, Neun und Bauer stehen wie eine Mauer.    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2014, 09:32 Kuno von der Parthe hat den Geocache gefunden

Nach Monaten konnte dieses schwer verdauliche Skatgericht nun endlich runtergeschluckt werden. Wobei hier zur Wirkung kommen musste wie man so sagt: "bei besonders rätselhaften Rätseln fragen sie ihren Cachearzt oder Mysterieapotheker"
Nachdem ich den Cache dann eigentlich ganz gut erreichen konnte, hab ich mir beim Loggen etwas die gespreizten Beine verkrampft  und mich aber trotzdem über die schöne große Dose gefreut. 
Kaum war ich (Gott sei Dank) wieder auf dem Weg, kam gerade Bauer Lindemann mit dem Trecker um die Ecke um dann genau in Richtung Cache zu fahren ... puuh das war knapp 
TFTC