Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Sieben, Neun und Bauer stehen wie eine Mauer.

door d2x     Duitsland > Sachsen > Leipziger Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.387' E 012° 41.744' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 14. oktober 2013
 Published on: 29. november 2013
 Laatste verandering: 12. oktober 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10482
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
147 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Nachdem ich neulich mit Peter und Markus eine Runde Skat gespielt hatte, habe ich wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn plötzlich konnte ich auf der Skatliste Koordinaten entdecken. Peter und Markus lachten mich anfangs noch aus, aber als ich mit beiden am nächsten Tag zu den Koordinaten ging, konnten wir eine Kiste samt Logbuch finden. Könnt ihr sie auch finden?

Skatliste

Für den erst, zweit und dritt Finder gibt es eine Urkunde sowie etwas Erleuchtung.

FTF Geo1311
STF ...
TTF ...

Kleine Rätselkunde: Die Lösung des Rätsels enthält beide Koordianten (Nord und Ost) ohne Richtungsbuchstaben, Grad, Komma und Punkte. Also nur eine sieben- bzw. achtstellige Zahl.

Bei einer gepflegten Runde Skat gehören natürlich Sprüche über die eigene Spielweise oder die der gegnerischen Spieler einfach dazu. Der Cachetitel ist zum Beispiel ein solcher Spruch und weißt auf eine fast nicht schlagbare Kartenfolge bei einem Nullspiel hin. Zum lösen des Rätsels muss der Titel aber nicht beachtet werden. Ebenso wenig sind Kenntnisse in Skat von nöten oder eine Ahnung was die Ergebnisse auf der Liste zu bedeuten haben. Wie bei den meisten Rätselcaches ist vieles nur zum ausschmücken und irritieren da!

Ein Taschenrechner kann nicht schaden, die Rechenarten und der Zahlenraum sind aber auch von Grundschülern lösbar. Wer sicht nicht sicher ist, ob seine errechneten Koordinaten stimmen, der hat ziemlich sicher nicht die richtigen vor sich. Da es aber doch immer wieder welche gibt, die einhundert Prozent Bestätigung benötigen, die Quersumme der letzten drei Stellen der Nord Koordinate ist 14 und die der Ost Koordinate 11. Für noch mehr Sicherheit, gibt es einen Geochecker.


(Wer sich die Höhe nicht zutraut, sollte es lieber sein lassen. Ihr seid natürlich selbst dafür verantwortlich was ihr macht oder nicht.)

Gecodeerde hint   Decoderen

Qre Qrpxry fvgmg ybfr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Gearchiveerd 12. oktober 2023 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 12. september 2023 Schatzforscher has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache in sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 12.10.2023) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Gevonden 31. december 2020 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Am letzten Tag dieses schwierigen Jahres 2020 ging es zusammen mit der JuL.E.2910 in das Chemnitztal, wo wir primär durch einen Multi den schönen kleinen Ort Göritzhain und seine Umgebung kennenlernen durften... 😊. Auf dem Weg dahin besuchten wir noch 3 Caches am südöstlichen Zipfel des Landkreises Leipzig. Dieses Spiel ist so gar nicht meins, es bedurfte der Hilfe eines Experten. Schönen Dank nochmal für! Das Finale Cachebehältnis wurde schon aus der Ferne gesichtet, und mit Bedacht ging es ans Doserl... In meinen Augen eher ein T4,5! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

Gevonden 31. mei 2014, 09:32 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Nach Monaten konnte dieses schwer verdauliche Skatgericht nun endlich runtergeschluckt werden. Wobei hier zur Wirkung kommen musste wie man so sagt: "bei besonders rätselhaften Rätseln fragen sie ihren Cachearzt oder Mysterieapotheker"
Nachdem ich den Cache dann eigentlich ganz gut erreichen konnte, hab ich mir beim Loggen etwas die gespreizten Beine verkrampft  und mich aber trotzdem über die schöne große Dose gefreut. 
Kaum war ich (Gott sei Dank) wieder auf dem Weg, kam gerade Bauer Lindemann mit dem Trecker um die Ecke um dann genau in Richtung Cache zu fahren ... puuh das war knapp 
TFTC