Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Schotter aus Schotter machen

von theisensch     Deutschland > Sachsen > Mittweida

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.148' E 012° 47.789' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 19. November 2013
 Veröffentlicht am: 30. November 2013
 Letzte Änderung: 14. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC10490
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

Schotter aus Schotter machen

Für die Suche der Dose muß der Steinbruch nicht betreten werden. Es besteht Lebensgefahr!!! 475aed7d-c5a3-4080-b630-dba54e203b35.jpg

Dieser Cache führt euch zum Steinbruch Seupahn. Hier wird zurzeit meist Schotter und Steine abgebaut und verkauft. Das Gestein wird aus dem Felsen gesprengt, zerkleinert und nach Bedarf gewaschen. Hier wird halt aus Schotter, Schotter (Geld) gemacht.

29ba33c9-92f5-48ef-8d06-26d93486c822.jpg

Schotter allgemein

Schotter ist ein gebrochenes Gestein und wird für den Bau von Verkehrswegen und Naturpflaster verwendet. Das grobkörnige Material wird als Baustoff für Außenbereiche hauptsächlich für Pflasterarbeiten und Wegebau verwendet. Auch die Befestigung von Flächen, z.B. Parkplätze mit erhöhten Anforderungen an Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit, wird in aller Regel mit Schotter-Mischungen bewerkstelligt. Spezielle Mischungen werden für den Bau von Schotterrasen angeboten. Als Zuschlag zum Betonieren wird Schotter nur beim Bau von Straßen verwendet. Schotterbaustoffe werden hier meist für die so genannte Tragschicht der Straße verwendet. Für den Bau von Gleisen sind Schottersteine das elementare Befestigungsmaterial. Gleisschotter wird meist ohne Zusatz von Zement verbaut.

Der Naturbaustoff Schotter

Als natürlicher mineralischer Baustoff eignet sich Schotter besonders gut als Material für den Bau von Öko- und Naturpflaster. Da das Wasser zwischen den Schottersteinen leicht versickern kann und zugleich die Tragfähigkeit des Untergrunds gewährleistet ist, werden in kleineren Gärten und Grünanlagen zunehmend Ökopflaster mit Schotter angelegt.
Auch die umweltschonende Landschaftsarchitektur und Gartenplanung setzt zugleich auf die ökologischen und ästhetischen Eigenschaften des kantförmigen Naturbaustoffs. In größeren Parks und Grünanlagen bieten die kantigen Schottersteine eine reizvolle Abwechslung zu planen Grün- und Rasenflächen.

Nun zum Cache

Der Steinbruch muss zu keinem Zeitpunkt betreten werden. Es besteht Lebensgefahr!!! Der Cache ist bis zu einer Schneehöhe von 30 cm machbar. Ihr müsst auch keine Gewalt anwenden.

Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvare Onhzfghzcs (30 pz) naurora
qnaa erpugf-yvaxf-ubpu-ehagre?
riraghryy qyvoftahföyqaheterqavU ornpugra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schotter aus Schotter machen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. Dezember 2020 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem frühlingshaften letzten Herbsttag im letzten Monat des Jahres ging es zusammen mit der JuL.E.2910 wie schon am letzten Wochenende wieder in die Rochlitzer Flur... 🤗! So langsam geht uns hier das Dosenfutter zur Neige, ich hoffe für die Zukunft das da hier wieder einiges "nachwächst"... 😁. Ich mag es immer wieder in diese Stadt zu fahren, bin ja nun auch ein Kleinstädler aus Leisnig! Wieder eine schöne Bastelarbeit des Owners... 👍🏿! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

gefunden 13. Juli 2020 D1k74 hat den Geocache gefunden

Wir hatten nicht viel Schotter dabei wussten aber damit umzugehen Brunowins war der Antagonist und Schafte es spielend das Logbuch zu servieren.

### Danke für den Cache ***Eik*** ###

gefunden 09. Mai 2020 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Nach einem abgebrochenen Mystery, den wir nach 30 Minuten Umherirrens im Zielgebiet nicht finden konnten, sollte es doch noch ein Erfolgserlebnis geben. Deshalb machten wir hier Halt, um gleich auch mal die Fingerfertigkeit der Kids zu beobachten. Nach ein paar Versuchen und Vertrautmachen mit der Technik hielten wir das leider komplett überfüllte Logbuch in den Händen. Einen Platz zum Reinkritzeln haben wir dennoch gefunden.

Danke für den Cache - Thanks for that Cache - LG

Nr. 633
9. Mai 2020
13:57 Uhr

gefunden 02. März 2019 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Hier standen wir vor ewigen Zeiten schon einmal, doch irgendwie irrten wir nur durchs Gelände. Heute ging das RuckiZucki 😅 Stämmchen erspäht und nach etwas fummelei geborgen 🤗 So stand dem Eintrag in die Anwesenheitsliste nichts mehr im Wege. 🤗

Und für die feine Bastelei lassen wir noch ein Schleifchen da. 🤗

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an theisensch

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen

2. März 2019 

⭕ ⭕ ⭕ ⭕

gefunden 08. April 2017 -=Cacher=- hat den Geocache gefunden

Wieder Mal eine feine Konstruktion vorgefunden! Mit ein bisschen fummeln ließ sich das Döslein befreien. TFTC