Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Burg Limburg

ein einfacher, virtueller Cache an der Limburger Burg

by DerSchnelleLinus     Germany > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 23.316' E 008° 04.041' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 01 December 2013
 Published on: 01 December 2013
 Last update: 10 March 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC104A1

50 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
180 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Burg Limburg liegt, zusammen mit dem Limburger Dom, auf dem Domfelsen, obehalb von Lahn und Altstadt. Aufgrund der räumlichen Nähe wird die Burg oft für einen Teil des Doms gehalten, wobei Bau und Entwicklung aber weitesgehend unabhängig vom Dom erfolgt sind. Die Burg ist auch unter dem Namen "Limburger Schloss" bekannt.

Der erste Siedlung im Bereich der Burg datiert bereits auf das 5. Jahrhundert zurück, die erste befestigte Anlage wurde wahrscheinlich im 9. Jahrhundert errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg immer wieder erweitert und schloß-ähnlich ausgebaut. Auch das auf der Burg residierende Geschlecht wechselte im Laufe der Zeit mehrfach. Details können bei Interesse bei Wikipedia nachgelesen werden.

1929 brannte ein Teil der Burg ab und wurde neu aufgebaut. Heute dienen Teil der Burg als Stadtarchiv, andere Gebäude werden von der Kirche genutzt.

Rechts neben dem Burgtor befindet sich eine Infotafel. Diese wird benötigt, um das Passwort für den Fundlog zu bestimmen:

Auf dem Schild befinden sich zwei 4-stellige Zahlen und drei 2-stellige Zahlen. Die Summe aller fünf Zahlen ist das Passwort für den Fundlog.

Additional hint   Decrypt

Dhrefhzzr Cnffjbeg: 21, vgrengvir Dhrefhzzr: 3

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Limburg    Found 50x Not found 0x Note 0x

Found 18 March 2024, 10:14 edlosI found the geocache

Auf einer schönen Runde durch Limburg haben wir den Dom und das Schloss besucht

Found 31 December 2023, 16:32 walküre found the geocache

Allen ein gute neues Jahr 2024 🍀🐞

Found 11 August 2023, 17:55 Hardy_Rodgau found the geocache

*Unterwegs um die Caches dieser Welt zu (be)suchen ...*

Auf der heutigen sommerlichen Tour (in der erweiterten homezone, bei Limburg) kamen wir auch hier zur Pflege der August-Statistik (heute zu Fuß) vorbei.

Danke fürs Legen & Pflegen des D1.0 / T1.0 an "DerSchnelleLinus" & den Smilie auf der Karte [:)]
Hardy_Rodgau {aus Minsder}
{OC #675 / 17:55}

Found Recommended 07 August 2023, 17:52 7wheels found the geocache

Nachdem in Waldems heute nichts zu finden war, ging es noch mal nach Limburg. Nachdem ich hier vier mal die Tafel und das Listing gelesen hatte, stimmte auch die Checksumme😊 Vielen Dank fürs zeigen. Gerne lasse ich eine Empfehlung hier. TFTC #

Found 29 August 2022, 11:08 Lineflyer found the geocache

Ein freier Tag und eine Bahncard 100. Schon immer wollte ich mal in Limburg aussteigen und nicht nur vorbeirasen.
Heute war es dann soweit und es gab ein ausgedehntes Sightseeing und Caching in Limburg.

Auch der zweite Virtual hier oben am Dom wurde schnell gefunden.

---
TFTC!
#508, 11:08Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)