Buscar Waypoint: 

archivado

 

Rund um den Rabenturm

por hmpfgnrrr     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 51.829' E 008° 18.799' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h   Distancia del camino: 1.5 km
 Ocultos en: 29. junio 2012
 Publicado en: 03. diciembre 2013
 Última actualización: 26. agosto 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC104C4
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
2 Observado
0 Ignorado
69 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)



Der im Volksmund "Rabenturm" genannte Bergfried ist der letzte Überrest der einst wehrhaften Burg Schwabsburg, die von den Staufern im 13. Jh. errichtet worden war, und nach deren schwäbischer Heimat benannt wurde. Dieser Name übertrug sich dann auch auf die umliegende Ansiedlung. Der quadratische Bergfried hat eine Seitenlänge von 9,50 Metern und ist etwa 22 Meter hoch. Die etwa 3,50 Meter dicken Mauern sind mit Buckelquadern verkleidet. Der ursprüngliche Eingang liegt in etwa 10 Meter Höhe. Während des 30jährigen Krieges wurde die Schwabsburg im Jahre 1620 durch die Spanier unter ihrem Feldherren Spinola zerstört.


Stage 1 (N 49° 51.829 E 008° 18.799)
Das ehemalige Gemeindebackhaus stammt noch aus dem 17. Jahrhundert.
Wie viele Ecken hat ein "Fenster"? A

Stage 2 (N 49° 51.812 E 008° 18.771)
An dieser Stelle wurde erstmals 1363 eine Kapelle erwähnt. 1613 gab es einen Neubau, der jedoch später abgebrochen wurde.
Wann wurde die jetzige evangelische Kirche fertig gestellt? Die letzte Ziffer ist B.

Stage 3 (N 49° 51.769 E 008° 18.756)
Der Weedplatz ist quasi der Schwabsburger Festplatz. Hier findet u.a. alljährlich das Wollfest statt.
Wie viele Fußgängerbrücken queren hier den Flügelsbach? C

Stage 4 (N 49° 51.857 E 008° 18.935)
Hier steht ihr vor dem ältesten Fachwerkhaus von Schwabsburg.
Welche Jahreszahl steht über dem Eingang? Die letzte Ziffer ist D.

Stage 5 (N 49° 51.837 E 008° 18.699)
Der Bergfried ist das einzige, was von der um 1210 erbauten Burg übrig ist. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie von einem Heer unter der Führung des spanischen Feldherrn und General Spinola zerstört. Heute ist der Bergfried gesichert und als Aussichtsturm begehbar (ja, du musst da hoch!).
Mit wie vielen Metallklammern werden die übrig gebliebenen Zinnen auf der Aussichtsplattform zusammen gehalten? E

Alternativ
Es kann vorkommen, dass der Turm abgeschlossen ist. Daher gibt es eine Alternativaufgabe: Sieh dir die Südwestseite des Turmes an. Auf halber Höhe erkennst du den ursprünglichen Eingang. Zähle die Steinreihen bis zur Öffnung! Jetzt musst du noch 21 davon abziehen und erhältst E.

Stage 6 (N 49° 51.955 E 008° 18.857)
Hier hat der Männergsangsverein 1991 eine Eiche gepflanzt, die 1996 von frevlerischer Hand gekappt wurde. Der Täter konnte nie ermittelt werden. Aber noch im selben Jahr wurde wiederum eine Sängereiche gepflanzt.
Das Wappen welcher Region ist hier dargestellt? Anzahl der Buchstaben = F

Final

N 49° 51.(D+2)B(E/2)      E 008° 18.FAC

 

Updates:
13.01.2014: neues Final an anderer Stelle, daher auch neue Formel fürs Final, außerdem Frage zu Stage 4 geändert.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 49° 51.829'
E 008° 18.799'
Stage 1
Punto de Referencia
N 49° 51.812'
E 008° 18.771'
Stage 2
Punto de Referencia
N 49° 51.769'
E 008° 18.756'
Stage 3
Punto de Referencia
N 49° 51.857'
E 008° 18.935'
Stage 4
Punto de Referencia
N 49° 51.837'
E 008° 18.699'
Stage 5
Punto de Referencia
N 49° 51.955'
E 008° 18.857'
Stage 6
Parking
N 49° 51.809'
E 008° 18.763'
kleiner Parkplatz
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Fgrvaunhsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

GeoKrets

Kretypoker Herz 8 por Mrs.Pommelhorst

Log de entrada por Rund um den Rabenturm    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

archivado 26. agosto 2015 hmpfgnrrr has archived the cache

.

encuentran 22. febrero 2015 Riedxela ha encontrado el geocache

Das war eine kurzweilige Runde durch Schwabsheim, bei der alle Stages bzw die Zahlen schnell ermittelt waren. Vom Rabenturm wurde ich mit einem herrlichen Blick belohnt. Das Final war dann auch recht schnell gefunden, obwohl die Dose gut versteckt ist. Danke für den Cache und die Runde.

Imagen para el log de entrada
Blick vom RabenturmBlick vom Rabenturm

encuentran 01. noviembre 2014 Barfuesse ha encontrado el geocache

Nach der interessanten Untergrundführung in Oppenheim und dem Rundgang auf den Spuren des Tagelöhners hatten wir noch Zeit und Lust, ein wenig von Schwabsburg kennen zu lernen und um den Rabenturm herum zu laufen. Auch hier konnten wir alle Rätsel gut lösen und waren dankbar für die Alternative am Turm, da er leider geschlossen war. Allerdings war es heute so neblig, dass wir sowieso keine schöne Aussicht von oben gehabt hätten. Mit Hilfe des Hints konnten wir die Dose finden ohne eine Mauer zu zerlegen, auch Wappen-Kenntnisse waren nicht notwendig. Danke für diesen schönen Cache.

disponible 13. enero 2014 hmpfgnrrr has maintained the cache

Weiter geht's mit neuem Final an anderer Stelle.

temporalmente no disponible 08. enero 2014 hmpfgnrrr has disabled the cache

Wartung.